Warsteiner setzt neue Prioritäten
Mehr Verkaufsförderung und höhere Mediaaufwendungen / Von Manfred Vossen
Warsteiner denkt über neue Prioritäten im Mediabereich, Sponsoring und der Verkaufsförderung nach. Dies kündigte Warsteiner-Chef Frank Spitzhüttl an.
Im vergangenen Jahr hat Warsteiner insgesamt 110 Mio. DM und damit etwas mehr als im Vorjahr für Marketing ausgegeben. "Wir werden jedoch zukünftig noch intensiver nach den Regeln der Vernunft handeln und die Aufwendungen hierfür leicht zurückfahren sowie effizienter einsetzen", so Spitzhüttl gegenüber der LZ. Konkret bedeute dies eine Umschichtung in Richtung VKF und Media zu Lasten des Sponsorings.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich die Preiserhöhung des zweiten Halbjahres 2000 nachhaltig bemerkbar gemacht. Wie es heißt, lag der Durchschnittspreis (Mix von Aktions- und Normalpreis) im September mit 21,99 DM "deutlich über dem Durchschnittspreis aller Premiummarken". Nun wird Warsteiner zum 1. Februar die Abgabepreise für den Getränke-Großhandel erneut anheben. Warsteiner strebt einen Aktionspreis für Warsteiner Premium (20 mal 0,5l) von 10,99 Euro an.
Die Warsteiner-Gruppe hat im Vorjahr mit zirka 6 Mio. hl ein nahezu ausgeglichenes Absatzergebnis erzielt.
Mehr Verkaufsförderung und höhere Mediaaufwendungen / Von Manfred Vossen
Warsteiner denkt über neue Prioritäten im Mediabereich, Sponsoring und der Verkaufsförderung nach. Dies kündigte Warsteiner-Chef Frank Spitzhüttl an.
Im vergangenen Jahr hat Warsteiner insgesamt 110 Mio. DM und damit etwas mehr als im Vorjahr für Marketing ausgegeben. "Wir werden jedoch zukünftig noch intensiver nach den Regeln der Vernunft handeln und die Aufwendungen hierfür leicht zurückfahren sowie effizienter einsetzen", so Spitzhüttl gegenüber der LZ. Konkret bedeute dies eine Umschichtung in Richtung VKF und Media zu Lasten des Sponsorings.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich die Preiserhöhung des zweiten Halbjahres 2000 nachhaltig bemerkbar gemacht. Wie es heißt, lag der Durchschnittspreis (Mix von Aktions- und Normalpreis) im September mit 21,99 DM "deutlich über dem Durchschnittspreis aller Premiummarken". Nun wird Warsteiner zum 1. Februar die Abgabepreise für den Getränke-Großhandel erneut anheben. Warsteiner strebt einen Aktionspreis für Warsteiner Premium (20 mal 0,5l) von 10,99 Euro an.
Die Warsteiner-Gruppe hat im Vorjahr mit zirka 6 Mio. hl ein nahezu ausgeglichenes Absatzergebnis erzielt.