Ramsay Health Care ist aus meiner Sicht zum Stand 11. April 2026 ein qualitativ starkes, aber an der Börse keineswegs unkompliziertes Unternehmen. Operativ steckt hinter Ramsay ein großer privater Krankenhaus- und Gesundheitsdienstleister mit starker Marktstellung in Australien, ergänzenden UK-Aktivitäten und über die 52,79%-Beteiligung an Ramsay Santé auch einem großen europäischen Geschäft. Das Unternehmen behandelt nach eigenen Angaben mehr als 14 Millionen Patienten pro Jahr, ist in acht Ländern aktiv und betreibt über 530 Standorte. Gegründet wurde Ramsay 1964 von Paul Ramsay, der Börsengang in Australien folgte 1997. Diese Historie ist wichtig, weil Ramsay kein Modetrend und kein Turnaround-Neuling ist, sondern ein seit Jahrzehnten gewachsenes, operativ tief verankertes Gesundheitsunternehmen. (Ramsay Health Care)
Die Aktie selbst ist trotzdem kein Selbstläufer. Der Grund ist einfach: Gesundheitsversorgung ist zwar strukturell gefragt, aber Krankenhausgeschäft ist kapitalintensiv, personalintensiv, reguliert und margenseitig oft zäh. Bei Ramsay sieht man das sehr deutlich. Im Geschäftsjahr 2025 stieg der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten auf 17,84 Milliarden A$, das bereinigte EBITDA auf 2,17 Milliarden A$ und das bereinigte EBIT auf 1,04 Milliarden A$. Der bereinigte Gewinn nach Minderheiten aus fortgeführten Aktivitäten lag bei 305,3 Millionen A$, also nur moderat über Vorjahr. Das zeigt ein belastbares Grundgeschäft, aber eben kein hochmargiges Compounder-Profil.
Für die aktuellere Lage ist das Halbjahr bis 31. Dezember 2025 entscheidend. Dort meldete Ramsay bereinigte Segmenterlöse von 9,38 Milliarden A$, bereinigtes EBITDA von 1,13 Milliarden A$, bereinigtes EBIT von 536,7 Millionen A$ und einen bereinigten Nettogewinn nach Minderheiten von 171,7 Millionen A$. Das war beim EBIT ein Plus von 7,3% und beim Nettogewinn ein Plus von 8,1%. Zugleich blieb die EBIT-Marge mit 5,7% dünn. Das ist der Kern der Investmentthese: Ramsay wächst operativ durchaus, aber die Kapitalrendite hängt daran, ob das Management aus diesem Umsatz auch spürbar bessere Margen und Cashflows herausarbeitet. (Ramsay Health Care)
Positiv ist, dass Australien wieder klar besser läuft. Im Halbjahr war Australien der Haupttreiber des Ergebnisses; laut Management kam das EBIT-Wachstum aus höherer Aktivität, höherer Fallschwere, verbesserter Preisindexierung und Kostenmanagement. Dazu kommen operative Fortschritte wie bessere Auslastung der OP-Kapazitäten, wachsende Admissions und eine stärkere Fokussierung auf höherwertige Leistungen. Genau dort liegt der eigentliche Wert von Ramsay: im australischen Kerngeschäft mit starker Marktstellung, großer Infrastruktur und lokalen Netzwerkeffekten. (Ramsay Health Care)
Weniger überzeugend bleibt das internationale Bild. In Europa läuft es nicht einheitlich: Schweden war stark, Frankreich dagegen blieb unter Druck, unter anderem wegen geringerer staatlicher Unterstützungen und unzureichender Tarifindexierung. Im UK-Geschäft war FY25 zwar auf Ebene der akuten Kliniken besser, aber Elysium schwächelte deutlich; im Halbjahr FY26 sagte das Management offen, dass höhere Arbeitskosten und geringere Auslastung dort weiter belasten. Das ist wichtig, weil Ramsay auf Konzernebene immer wieder von Problemzonen gebremst wird, obwohl das australische Geschäft solide liefert. (Ramsay Health Care)
Ein weiterer zentraler Punkt ist die Bilanz. Ende FY25 lag die Nettoverschuldung ohne Leasingverbindlichkeiten bei 4,79 Milliarden A$, für die sogenannte Funding Group ohne Ramsay Santé bei 2,03 Milliarden A$; die zu den Bankklauseln relevante Leverage der Funding Group lag bei 2,18x. Zum 31. Dezember 2025 lag diese Funding-Group-Leverage bei 2,22x und damit weiterhin in einem Bereich, der beherrschbar ist. Das ist nicht alarmierend, aber auch nichts, was man locker wegwinkt. Ramsay ist kein bilanziell ultraleichter Konzern, sondern ein Betreiber mit hohem Kapitalbedarf.
Die Dividendenseite ist ordentlich, aber kein Hauptargument. Für das Halbjahr FY26 wurde eine voll frankierte Zwischendividende von 42,5 australischen Cent je Aktie beschlossen, 6,3% mehr als im Vorjahr, bei einer Ausschüttungsquote von 60% des bereinigten Gewinns. Auf der ASX-Seite wurde zuletzt eine annualisierte Rendite von rund 2,04% angezeigt. Das ist solide, aber Ramsay ist kein klassischer Hochdividendenwert. Die Aktie lebt eher von defensiver Ertragskraft, Qualität des Kerngeschäfts und möglicher Neubewertung als von laufender Ausschüttung. (Ramsay Health Care)
Der strategisch wichtigste Einschnitt ist die angekündigte Abspaltung beziehungsweise Ausschüttung der Ramsay-Santé-Beteiligung. Ramsay hat am 20. Februar 2026 vorgeschlagen, die von Ramsay gehaltenen Ramsay-Santé-Aktien proportional an die eigenen Aktionäre auszuschütten; laut Management soll das die Gruppe vereinfachen und den Fokus auf die Transformation des australischen Krankenhausgeschäfts stärken. Das ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Denn der Markt hat den Konglomeratsabschlag und die Komplexität der Struktur lange mitbewertet. Eine Entflechtung könnte dazu führen, dass der verbleibende Ramsay-Kern transparenter und leichter bewertbar wird. Der Haken: Bis zur Umsetzung bleibt Unsicherheit, und der Börsenkurs reflektiert bereits einen Teil dieser Hoffnung. (Ramsay Health Care)
Zur Geschichte des Unternehmens gehört genau dieses Muster: Ramsay ist über Jahrzehnte nicht durch eine einzige geniale Innovation groß geworden, sondern durch operative Exzellenz, konsequente Expansion und Zukäufe. Aus einem australischen Krankenhausbetreiber wurde ein internationaler Gesundheitskonzern. Die Wertebasis, der sogenannte „Ramsay Way“, spielt im Selbstverständnis des Unternehmens bis heute eine große Rolle. Das klingt auf den ersten Blick weich, ist aber in einem personalintensiven Krankenhausgeschäft nicht belanglos. Kultur, Ärztenetzwerke, Reputation und lokale Betriebsqualität sind hier echte wirtschaftliche Faktoren. (Ramsay Health Care)
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre sehe ich die Aussichten grundsätzlich ordentlich bis gut, aber nicht spektakulär. Der strukturelle Rückenwind ist klar: alternde Bevölkerung, wachsender Behandlungsbedarf, steigende Nachfrage nach planbaren Eingriffen, chronischen Therapien, Reha, Onkologie, Kardiologie und mentalen Gesundheitsleistungen. Private Anbieter mit Größe, Infrastruktur und Prozesskompetenz haben hier klare Vorteile. Ramsay besitzt diese Vorteile, vor allem in Australien. Dazu kommt, dass Wartezeiten und Kapazitätsengpässe in öffentlichen Systemen privaten Betreibern dauerhaft Nachfrage zuspielen können, etwa im UK-Geschäft bei Wahleingriffen. (Ramsay Health Care)
Trotzdem wäre es falsch, Ramsay als problemlosen Langfristwert darzustellen. Die Risiken sind real. Erstens sind Lohnkosten im Gesundheitswesen strukturell hoch und schwer kontrollierbar. Zweitens hängen Ertragsverbesserungen teils an Verhandlungen mit Kostenträgern und staatlichen Tarifen. Drittens bindet das Geschäft viel Kapital, was die Eigenkapitalrendite und die freie Cashflow-Dynamik begrenzt. Viertens können politische Eingriffe oder unzureichende Preisindexierung, wie man in Frankreich sieht, operative Fortschritte schnell wieder teilweise auffressen. Das ist kein Geschäftsmodell, das man einfach laufen lässt. Es muss gut geführt werden. (Ramsay Health Care)
Mein Urteil zur fundamentalen Qualität lautet deshalb: gut, aber nicht überragend. Ramsay hat starke Marktpositionen, erhebliche Eintrittsbarrieren, stabile Grundnachfrage und vernünftige Finanzierungsfähigkeit. Auf der anderen Seite sind die Margen eher mäßig, das Geschäft komplex und die Kapitalrenditen nicht so stark, dass man jede Bewertung rechtfertigen könnte. Das Unternehmen ist für mich eher ein defensiver Qualitätswert mit Restrukturierungs- und Vereinfachungspotenzial als ein klassischer Hochqualitäts-Compounder vom Schlag einer leicht skalierbaren Software- oder Diagnostikplattform. Diese Unterscheidung ist wichtig, weil viele Anleger bei Gesundheit automatisch an hohe Qualität und leichte Ertragssteigerung denken. Das ist hier so pauschal falsch.
Zum Kursbild: Auf der Investor-Seite wurde der ASX-Kurs zuletzt mit 62,085 A$ angezeigt. Auf diesem Niveau ist Ramsay aus meiner Sicht nicht offensichtlich billig. Das sage ich ausdrücklich, weil die nackte Stabilität des Geschäfts leicht dazu verleitet, jede Bewertung zu akzeptieren. Bei einem kapitalintensiven Betreiber mit nur mittelstarker EBIT-Marge will ich keine Euphorie-Bewertung bezahlen. Positiv ist, dass im Kurs inzwischen die Hoffnung auf eine sauberere Konzernstruktur und bessere Fokussierung steckt. Negativ ist, dass genau diese Hoffnung schon einen Teil der Neubewertung vorwegnehmen kann. (Ramsay Health Care)
Meine Kursziele sind deshalb bewusst szenariobasiert. Sie sind eine Einschätzung, keine gesicherte Tatsache. Im Basisszenario sehe ich für die Aktie auf 12 bis 24 Monate ein faires Kursband von etwa 58 bis 68 A$. Das unterstellt, dass Australien weiter ordentlich liefert, Elysium nicht weiter entgleist, die Verschuldung kontrolliert bleibt und die Santé-Entflechtung nicht scheitert. Im bullischen Szenario halte ich 72 bis 78 A$ für erreichbar, falls die Separation sauber umgesetzt wird, Australien margenseitig sichtbar zulegt und der Markt den verbleibenden Kern höher bewertet. Im bearischen Szenario sehe ich eher 45 bis 52 A$, falls Kosteninflation, Regulierung oder die schwächeren Auslandsgeschäfte die operative Verbesserung wieder neutralisieren oder der Markt die Entflechtung skeptischer einpreist. Das ist meine Bewertung, nicht die Prognose des Unternehmens.
Für einen Anlagehorizont von 5 bis 15 Jahren ist Ramsay damit aus meiner Sicht grundsätzlich investierbar, aber nur mit der richtigen Erwartungshaltung. Wer hier einen verlässlichen Defensivwert mit solider Stellung im Gesundheitswesen sucht und akzeptiert, dass die Rendite eher aus stetiger operativer Verbesserung und gelegentlicher Neubewertung kommt als aus explosivem Gewinnwachstum, kann mit Ramsay etwas anfangen. Wer dagegen einen klar unterbewerteten Value-Kracher oder einen margenstarken Dauerläufer sucht, ist hier eher falsch. Die Aktie ist für mich derzeit eher ein „solide bis ordentlich“-Wert als ein klarer Kauf zu jedem Preis.
Mein Gesamturteil fällt deshalb so aus: Das Unternehmen ist gut. Die Aktie ist okay, aber nicht sensationell günstig. Die beste Investmentthese liegt aktuell in der Vereinfachung des Konzerns, in der Stärkung des australischen Kerngeschäfts und in der Chance, dass Ramsay nach Jahren der Komplexität wieder klarer, fokussierter und renditestärker wird. Gelingt das, ist über viele Jahre ein vernünftiger Wertzuwachs plausibel. Gelingt es nicht, bleibt Ramsay ein großer, respektabler, aber an der Börse eher zäher Krankenhausbetreiber.
Autor: ChatGPT