Also ich muss euch beiden widersprechen.
@Katkus, das manche Leute mehr erwartet haben, und du die Steigerung der Ergebnisse toll findest, liegt ja nur darn, dass AsianBamboo die Bilanzierung geändert hat und daher Q1 des Vorjahres angepasst hat.
@CostAverage, du sagst es ja selbst. Aus der Bambusfaserproduktion kommen die höheren Umsätze erst noch. Da man mit 125 Mio € Umsatz im Gesamtjahr rechnet, war also zum Jahresanfang nicht gleich mit einem Viertel des Jahresumsatzes zu rechnen. Daher war mir klar, dass es im Bereich 25-27 Mio € werden. Und das im 1.Quartal mehr Bambussprossen verkauft werden, war auch klar, die niedrigmargig sind. In den Vorjahren gab es in Q1 halt jedes Mal positive Sonderfaktoren durch die Bilanzierung des biologischen Vermögenswerte. Das ist auch das Thema, wo schwer durchzublicken ist und wo ich mir auch heute etwas mehr Transparenz gewünscht hätte, anstatt einfach nur zu schreiben, man hätte die Zahlen nach der Umstellung angepasst. Der Nettogewinn fällt noch im Rahmen aus, wobei ich 1 Mio € mehr erwartet hätte. Muss mir dazu aber erstmal den Bericht anschauen.
Insgesamt liegen die Zahlen minimal unter meinen Erwartungen, aber das dürfte eingepreist sein. Riesige Kurssprünge sind wohl aber nicht zu erwarten, es sei denn hier hatten wichtige Marktteilnehmer viel schlimmeres befürchtet.
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried