ich habe mich grade getraut! Bambus Ahoi!
|
Bin immer noch dabei, hätte aber mal ne Frage, in Deutschland ist es doch so das jeder Landwirt gg. unwetter versichert ist, ist das bei AB nicht der Fall?
Andreas
Im Sommer musste meine Münchener Rück an der Börse Federn lassen, weil man ständig von Fluten, Unwettern usw. las und die Anleger gleich dachten, die Pleite steht vor der Tür :-)
Nun soll meine AB Federn lassen, weil sie ja so sehr von einer Flut betroffen sei??
Das würde ich aber sehr ungerecht finden, wenn ich gleich mit zwei Aktien im Depot betroffen wäre! :-)
Am 12. November veröffentliche Asian Bamboo Q3-Zahlen. Schwere Regenfälle und Überflutungen im Juni und Juli hätten die Geschäftsaktivitäten im Südosten Chinas in Q3 beeinträchtigt. Damit dürften die Vorräte der verarbeitenden Industrie und der Lieferanten für Bambusstämme gestiegen sein, was die Nachfrage belaste.
Wieso sind dann die Vorräte gestiegen?? Klär´mich mal einer auf!
du triffst es auf den Punkt, genau über diesen Satz habe ich mich auch schon gewundert . .
Hat doch ´ne Logik. Da sind natürlich auch Transportwege usw, betroffen. Ja, dann ist´s klar, dass da Lagerbestände länger rumlagen...
Trotzdem bleibt eben abzuwarten, wie sehr es sich tatsächlich auf das Geschäft ausgewirkt hat...
wenn jemand deine Frage nach evt. Versicherungsleistungen für solche Fälle beantworten könnte.
die Frage ist halt, ob der Kurs diese Woche hält oder nochmal weiter runtergeht . . .
Charttechnisch ist die Aktie ja nach meiner Meinung stark angeschlagen
Andreas
nochmal günstig einkaufen ;-)
hast du nicht mal direkt bei AB angefragt zwecks der Unwetter, sry für die Frage, hb aber vergessen, was du da geschr hast.
Danke Andreas
bisher in allen threads immer nur für eine Art running gag!
Jedenfalls hatte ich das bisher immer so verstanden und es auch als solchen gemeint. Also: War ´n Schäääerz! :-)
ist ja alles schön und gut, dass die Aktie fällt ... wird wieder steigen ...bei der Substanz
dumm nur, wenn man ein Knock-Out besitz, das bei 33,15 EUR ausgeknockt wird... so wie ich. Schlaf schon seit längerer Zeit nicht mehr gut, da es sehr riskant ist ... bin ja mal sehr gespannt was am Freitag kommen wird, bzw. was bis Freitag noch passieren wird.
hoffen und beten hilft hier jetzt nur noch ;-)
was sollte daran nicht gerade clever sein?!
na ja die Idee daran besteht ja daran ein gewisses Risiko einzugehen und wie man in jeder Bankberatung zu hören bekommt .. desto mehr Risiko <-> mehr Chance
sollten doch jetzt 5 Monate (oder nahezu 150 Tage) später kaum mehr eine Rolle spielen wenn man bedenkt, dass Moso-Bambus in 40-50 Tagen bis zu 24 Meter Wachstum aufweisen kann. Kurse bewerten i.A. Zukunftsaussichten und fallen doch nicht aufgrund von Meldungen aus der Vergangenheit. Selbst Asian Bamboo gibt auf seinen Seiten einige Infos zu den Risiken und deren Einschätzung an. Ich zitiere mal einen kleinen Ausschnitt aus den "Biologischen Risiken" von deren Seite:
"Bambusplantagen sind Risiken wie Pflanzenschädlingen, Pflanzenkrankheiten, Waldbränden, Stürmen und starken Schneefällen ausgesetzt. In der Regel haben diese Risiken keine Auswirkungen auf unsere Plantagen und präventive Maßnahmen werden so weit wie möglich ergriffen. Ein unabhängiges Gutachten bestätigt, dass die allgemeinen Risiken beherrschbar sind."...
Zitat Ende
Ich halte daher die Sache mit den Regenfällen für vorgeschoben.
Die Regefälle haben doch auch rein garnichts mit dem Wachstum zutun , was hier einige behaupten !
Der Grund für den Rutsch beim Kurs scheint der Hintergedanke zu sein, das durch die starken Regenfälle einige Strassen unterspült , bzw zerstört wurden und somit die Lagerbestände gestiegen sind , weil nichts abtransportiert werden konnte.
Bzw der Bambus erst garnicht im Lager ankam , weil die Straßen kaputt waren ...
Diesen Schluß ziehe ich daraus und halte ihn für logisch !
Ob und wie sich das ganze auf das Geschäft, bzw Umsatz und Gewinn ausgewirkt hat wird sich mit den Zahlen zeigen !
Die verarbeitende Industrie wird ihre Ware wegen der Beeinträchtigung der Verkehrswege nicht wie geplant los und muss die länger lagern. Die Produktion verzögert sich u.U. deshalb auch. Die Firmen ordern also nicht mehr Material nach und muss Aufträge stornieren oder verschieben.
Die Aussage ist demnach, dass diese Verzögerungen (keine Ahnung um welchen Zeitraum sich das gehandelt haben könnte) in dem Zeitraum halt die möglichen Gewinne von AB reduziert haben.
Für das Unternehmen ist das vermutlich nicht von so großer Bedeutung, aber an der Börse werden ja oft schon die Aktien abgestraft, die die Erwartungen "nur" unwesentlich übertreffen oder gar nur die Erwartungen bestätigen. Komische Welt!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |