Asian Bamboo kaufen
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Finn Henning Breiter, Analyst von SES Research, stuft die Asian Bamboo-Aktie (ISIN
DE000A0M6M79/ WKN
A0M6M7) nach wie vor mit "kaufen" ein.
Asian Bamboo habe unerwartet starke vorläufige Zahlen für 2009 veröffentlicht. Die Erwartungen seien aus mehreren Gründen deutlich übertroffen worden: Der Umsatzanstieg um 11% auf EUR 2.637 pro ha sei deutlich stärker gewesen als erwartet (SES Research-Erwartungen: EUR 2.554 pro ha) und dürfte somit nicht ausschließlich auf positive Währungseffekte zurückzuführen sein. Ein Teil des Umsatzanstiegs sollte aus leicht gestiegenem Output pro ha resultieren.
Der Umsatzanstieg pro ha sei auch der Hauptgrund für das deutliche Übertreffen der Ergebniserwartungen. Der Mehrumsatz sollte sich zu ca. 90% im bereinigten Nettoergebnis widerspiegeln, weil bei einem höheren Output nur minimale zusätzliche Erntekosten zu erwarten seien. Das Übertreffen der Umsatzerwartungen um EUR 1,8 Mio. bedeute somit ein zusätzliches Nettoergebnis von EUR 1,6 Mio.
Die verbleibende Differenz von EUR 0,5 Mio. sei auf niedriger als erwartet ausgefallene Rückstellungen für das Cash Settlement der "Share Appreciation Rights" des Managements zurückzuführen (EUR 1,9 Mio. gegen erwartete EUR 2,3 Mio.).
Insbesondere der deutliche Umsatzanstieg pro ha sei ein Indikator für die weiterhin hervorragende Unternehmensentwicklung, die sich nicht nur im dynamischen Flächenwachstum, sondern auch in einer effizienten Bewirtschaftung der Wälder und wachsenden Absatzmärkten widerspiegele.
Zunehmende inflationäre Tendenzen in China, insbesondere im Lebensmittelbereich, sollten es Asian Bamboo weiterhin ermöglichen, den Umsatz pro ha zu steigern. Da die Flächenamortisation mit ca. 25% der COGS einen signifikanten fixen Kostenblock darstelle, sollte eine Inflation tendenziell positiv auf die Margen wirken.
Die Unternehmensguidance (Umsatz mehr als EUR 75 Mio.; Nettoergebnismarge mehr als 45%) erscheine vor diesem Hintergrund defensiv. Die SES Research-Erwartungen würden für 2010 ff. angehoben. Das neue Kursziel von EUR 45 (alt: EUR 37) basiere auf einem DCF-Modell und werde vom FCFY 2011 gestützt. Aufgrund des starken finanziellen track record werde das hohe Beta von 1,5 im DCF-Modell leicht auf 1,4 gesenkt.
Das Rating der Analysten von SES Research für die Asian Bamboo-Aktie lautet weiter "kaufen". (Analyse vom 25.02.2010) (25.02.2010/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"