dürfte Katjuscha recht haben. Die könnte aber durchaus bald erreicht werden. Ich denke, dass es noch 2 richtig schlechte Quartale geben wird, da ich nicht glaube, dass der Stämmeabsatz 2012 noch anspringen wird. Frische Sprossen werden nicht mehr verkauft und die Dosensprossen könnten aufgrund der schwachen Ernte limitiert sein.
Was kommt aber dann. Sollte AB die Probleme mit den Arbeitskräften lösen und nicht etwas anderes noch hinter den Problemen bei AB stecken (doch Betrug oder dass die Absatzkanäle durch AB verärgert wurden und nichts mehr kaufen), könnte es 2013 aber steil nach oben gehen. Die Basis ist extrem niedrig. Sollte AB die Sprossen im nächsten Jahr "normal" ernten und absetzen können, dürfte aufgrund der großen Anbaufläche und der dann steigenden biologischen Vermögenswerte im 1. Halbjahr 2013 eine Vervielfachung des Ergebnisses des 1. Halbjahres von 2012 möglich sein und neue Rekorde für das 1. Halbjahr aufgestellt werden. Wenn man AB glauben kann, würde ja zu dem Absatz der Sprossen auch eine gewaltige Aufwertung der biologischen Vermögensmassen kommen. Wenn dann der Stämmeabsatz doch auch noch anspringen würde, und irgendwann wird er das wieder tun, da AB früher ja auch Stämme absetzen konnte, so dass es durchaus eine Industrie dafür gibt, könnte AB in 2-3 Jahren durchaus wieder ein Wachstumsunternehmen werden. Wenn nicht doch etwas anderes hinter den Meldungen der letzten 2 Jahre steckt, und genau das kann ich nicht mehr 100 % ausschliessen, sollte es bereits nächstes Jahr wieder deutlich nach oben gehen. Denn so blöd wie in diesem Jahr können die sich nicht noch einmal anstellen.
Und dann kommt auch eine Menge Cash hinein, da nach meinem Wissensstand ab 2013 keine Pachtzahlungen mehr zu leisten sind. Dann dürften die Gewinne komplett AB zugute kommen. OB man damit dann Darlehen ablöst oder doch wieder in das Wachstum investiert wird, muss man abwarten.
Heute sieht alles schwarz aus und das dürfte in diesem Jahr eher noch schlimmer werden. Aber 2013 könnte es zu einer Auferstehung kommen.
Bloss leider teile ich auch die Meinungen einiger hier im Forum, dass mir das ganze einfach zu viele negative Meldungen in den letzten 2 Jahren waren. Kann daher gar nichts mehr ausschliessen. Insbesondere könnte ich mir auch vorstellen, dass die biologischen Vermögenswerte früher zu sehr aufgepustet wurden, und AB nun vorsichtshalber die Luft rauslässt, bevor jemand auf die Idee kommt, die Zahlen genauer zu überprüfen. Allerdings denke ich noch nicht an einen 2. Fall Sino Forrest.
Zusammenfassend ist bei AB jetzt vieles möglich. Unwahrscheinlich dürfte ein 2. Fall Sino Forrest sein. Wenn AB uns nicht anlügt, kann in 2013 ein grosser Gewinnsprung zumindest in die alten Gewinnbereiche kommen, da mir niemand erzählen kann, dass man in China keine Sprossen absetzen kann. Wenn dann endlich das Stämmegeschäft ins Laufen kommt, wird AB in neue Gewinndimensionen vorstossen, an die heute niemand mehr glaubt.
Bevor ich hier aber wieder ans Investieren denke, möchte ich Anzeichen der Besserung sehen. Und an die glaube ich in den nächsten 2 Quartale nicht. Da könnte es vielmehr zum absoluten Tiefpunkt kommen, so dass ich für 2012 auch keinen Verlust mehr ausschliesse.