|
zunächst einmal war ja zu erwarten daß die Jahresprognose nicht gehalten werden kann. Das verwundert also kaum zumal der Kurs ja bereits eine entsprechende Reaktion gezeigt und die Antwort antizipiert hat. Was doch für uns viel wichtiger ist, ist zu wissen, daß es offensichtlich operative Gründe für den Kurseinbruch gegeben hat und eben kein Betrug. Das Ergebnis ist nicht so wie es erwartet und selbst vorgegeben wurde, aber halt immer noch ganz passabel in Angesicht der Probleme in Übersee. Jedenfalls können wir die aus dem Interview stammende Aussage von AB "ein erneutes Rekordjahr" schlussendlich als geschickte Formulierung festhalten. Ich habe mir das schon fast gedacht, weil ja ein anderer User es eben genau auf den Punkt gebracht hatte, "wieso AB nicht einfach die Prognose in dem Interview bestätigt hat". Er hatte es völlig richtig erkannt. AB hatte geschickt, ohne zu lügen, eine Gewinnwarnung angekündigt. Aber selbst diese ist in der heutigen Meldung nicht wirklich zu erahnen, denn keiner weiß wie hoch die Gewinnmargen überhaupt noch sind. Ich erahne da die nächste Enttäuschung, denn Margen von 40% wird man sich mit Sicherheit abschminken können. Würde mich jetzt nicht mehr wundern, wenn dieMargen sogar unterhalb von 30% ausfallen würden.
Jetzt kann man darüber streiten, ob dies die ersten Anzeichen einer deutlichen Abschwächung für 2012 bedeuten und AB mal abgesehen von der verfehlten Prognose sogar noch weiter einbrechen. Allerdings wäre ja dann ein Darlehen für weiteres Wachstum nicht logisch - oder wird es für andere Zwecke eingesetzt? Das kann man ja der Meldung leider nicht entnehmen.
wo und wie immer sie welche bekommen. Operativ m.E. nicht zu begründen. Net cash war zum Halbjahr noch ca. EUR 40 Mio. Keine weiteren Anpachtungen... wofür???
Eine weitere Verlangsamung des Wachstums war zu erwarten. Aufgrund des vereinbarten Darlehens, dem üblicherweise ja eine umfassende Bonitätsprüfung vorausgegangen sein sollte, treten nun hoffentlich die eingepreisten Zweifel am Businessmodell oder gar an der Existenz der Plantagen wieder in den Hintergrund.
#0000ff">11,36
da bin ich ganz bei dir. Daß AB die Gewinnwarnung geschickt verpackt hat, sollte keineswegs heißen, daß ich es begrüße. Ich kritisiere diesen Punkt, obwohl es legitim ist für eine AG es so in einem Interview zu formulieren. Aber leider knüpft man aktuell genau dort an, wo man begonnen hat - mit Unsicherheit und nicht eindeutigen Aussagen.
D.h. für mich daß ich aufgrund der Aussage im Interview und der heutigen Aussagen bzw. Fakten einfach mal 1 und 1 zusammenzähle. Dann kommt man nicht umher zu schlussfolgern, daß die nicht erwähnte Margenentwicklung eine weitere Enttäuschung verstecken soll.
Wenn jetzt das Darlehen noch aufgenommen wurde, um evtl. Kosten zu decken, die nichts mit dem weiteren Wachstum zu tun hat, dann werden neue Ängste geschürt. Eigentlich muss es so sein, denn man wollte ja vorerst keine weiteren Flächen mehr pachten. Die Gründe sind ja jetzt auch mit Fakten belegt, warum es zusätzlich keinen Sinn macht
du hast Recht, ich bin mir aber trotzdem unsicher wie das zu deuten ist. Ich zitiere mal 2 entscheidende Passagen aus dem Interview:
Sehen Sie die Gefahr einer Rezession? Wie groß wären die Auswirkungen für Ihr Unternehmen?
Wir gehen davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum in China leicht verlangsamen wird, erwarten aber keine Rezession. China bleibt ein Magnet für ausländische Investitionen und die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher wächst weiter. Wir haben unsere Investitionspläne für den weiteren Jahresverlauf zurückgefahren, sehen aber keine Änderungen im längerfristigen Bild.
Die Aktie der Asian Bamboo AG ist in den letzten Tagen bei deutlich gestiegenem Volumen unter Druck geraten. Haben Sie eine Erklärung für den Kursrutsch?
Ich meine, dass die schlechte Kursentwicklung in diesem Jahr in erster Linie auf Probleme mit anderen Forst- und Landwirtschaftsunternehmen in China und auf die allgemeine Finanzkrise zurückzuführen ist. 2011 werden wir nach unseren Erwartungen Rekordwerte bezüglich Umsatz und Nettoergebnis erzielen.
Ok. Das Nettoergebnis muss über 33,5 Mio. in 2011 liegen, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf. Allerdings wurde 2010 das Nettoergebnis bei "nur" 75,9 Mio. Umsatz generiert. Wir können also quasi bei 100 Mio. Umsatz und 35% Marge immer noch knapp drüber liegen, aber halt ein neues Rekordergebnis erzielen ohne daß der gute Mann dabei was falsches gesagt hat. Aber ein so toller Rekord wären ja dann 35 Mio. bei der Umsatzentwicklung auch nicht und es wäre auch eigentlich nicht erwähnenswert.
Aber die Aussage bei den Investitionsplänen und das jetzige Darlehen ist schon kritisch zu hinterfragen. Was hat AB vor? und wie einige Vorredner schon richtig fragten: Was ist mit dem Cash Bestand?
warum macht man dann nicht Nägel mit Köpfen und nennt auch die Margen oder Gewinne?
Weil sie wahrscheinlich schlechter ausfallen als prognostiziert. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Die IR von AB war schon immer geschickt darin (was ja der Job einer IR ist), die Wirkung schlechter Nachrichten abzudämpfen in dem man gleichzeitig eine Nachricht veröffentlicht die positiv ist.
Das Darlehen wurde sicherlich nicht erst gestern abend vereinbart. Man hat mit der Veröffentlichung eben gewartet um heute damit punkten zu können.
Wenn also die IR mit den Margen und Gewinnen nicht rausrückt, dann wissen die schon warum. Es fragt sich jetzt nur ob das in den Kursen drin ist. Anscheinend sind (auch was die Zukunft betrifft)Margen und Gewinne noch so gut daß sie von Proparco Geld zur Verfügung gestellt bekommen.
PROPARCO finanziert Investitionen, die wirtschaftlich machbar, sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und finanziell rentabel sind.
Was mir an der Veröffentlichung von heute nicht ganz einleuchtet:
Die Preise für Bambusstämme sind höher als vor einem Jahr, aber Schwächen auf den Exportmärkten und die inländische Kreditverknappung haben Auswirkungen auf die Nachfrage von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Daher erwartet die Geschäftsführung dieses Jahr nicht, das Umsatzziel für diese Produktkategorie zu erreichen.
Wie können die Preise höher sein , wenn die Nachfrage anscheinend in einem nicht unbedeutendem Maße sinkt? Oder waren zu Beginn des Jahres die Preise noch so hoch daß übers Jahr gesehen die Preise immer noch höher sind als 2010?
Der Vorstand möchte betonen, dass die Finanzlage des Unternehmens sehr stark ist und erwartet, dass das Unternehmen mittelfristig von der aktuellen konjunkturellen Abschwächung profitieren wird, da sich viele kleinere Mitbewerber mit erheblichen operativen Problemen konfrontiert sehen.
Das hört sich schon nach ziemlich starken Einbruch an. Wo der Vorstand aber Recht hat, ist daß die Big Player einer Branche nach einer Krise gestärkt hervorgehen (meist auf Kosten der kleineren Konkurrenten)
aber wieso kommuniziert man das dann nicht? So lange nicht offengelegt wird, wofür man den Kredit eigentlich braucht, bleibt weiter die Unsicherheit
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |