Das war gestern abend nur ein Beispiel/Hypothese zur grundsätzlichen möglichen Entwicklung Asian Bamboos. Ich hab darin weder ein Kursziel genannt noch ein KGV. Also weiß ich gar nicht, wieso du (mrdesaster) mir jetzt wieder mit dem KGV kommst. Ich habe gar nicht bestritten, dass es temporär zu sehr geringen KGVs kommen kann. Und dass das bei Vtion der Fall ist, ist nach deren Geschäftseinbruch um 50% ja nun wirklich nicht verwunderlich. Das wäre bei deutschen Unternehmen zwar nicht so extrem, aber das hängt eben auch mit dem Cashbestand zusammen, der bei Chinawerten nicht die Absicherung bietet (da Zugriff schwer) wie bei einem deutschen Unternehmen. Ich bin ja nicht ohne Grund bei Vtion am Tag der News schnell ausgestiegen. Sonst säße ich jetzt auf weiteren 50% Kursverlust. Nur gab es dort im Unterschied zu Asian Bamboo eben sehr schlechte operative News. Bei Asian Bamboo unterstellt man sie bislang nur.
Wir hatten Mitte 2010 bei Asian Bamboo mal eine Bewertung mit dem 8fachen Umsatz und 17fachen Gewinn. Das war für meinen Geschmack zeitweise ne klare Überbewertung, trotz des hohen Wachstums, aber ich hab an den langfristigen Erfolg geglaubt, was ich bislang auch heute noch tue, wenn sich nicht irgendwelche Betrugsvorwürfe doch noch bestätigen oder es zu einem größeren Geschäfteinbruch (bspw. wieder durch Überschwemmungen ausgelöst) kommt. Jedenfalls sind natürlich ähnliche KGVs von 3-5 wie 2008/Anfang 2009 auchzukünftig über Monate und Jahre möglich, wenn ein Thema völlig out ist. Würd ich gar nicht bestreiten. Ich find nur die Argumentationsgrundlage eigentlich lachhaft. Du machst es dir mit solchen Argumenten arg einfach. Andere User analysieren das Unternehmen bis ins kleinste Detail, sowohl Finanzberichte als auch Geschäftsmodell und du sagst eigentlich immer nur zwei Dinge. Erstens, es könnte zum Geschäftseinbruch kommen (ohne Begründung). Zweitens, chinesische Aktien werden halt mal mit sehr niedrigen KGVs bewertet. Dass das alles so kommen kann, mag ja sein, und würd ich auch nie bestreiten, aber ich fand damals wie heute die Argumentationkette lächerlich, die dich zum Kursziel geführt hat, nicht das Kursziel als solches. Das ist letztich so als würde ich unterstellen, in 2-3 Jahren könnte es wieder ein zyklisches Konjunkturtief geben, wo dann auch deutsche Aktien wieder teilweise 70-80% unter den heutigen Kursen notieren. Auch plausibel und möglich, aber was bringen solche Aussagen für die Forumsdiskussion und Aktienanalyse von Einzelwerten? Fakt ist, es gibt an der Börse Überbewertungen und Unterbewertungen. Sowohl bei Chinaaktien als auch konkret bei Asian Bamboo hatten wir beides bereits. Also muss man doch nicht so tun, als gäbe es immer nur eine Richtung, wie du es mit deinem KGV von 2-3 Geschreibe tust. Chinaaktien müssen nicht zwangsläufig niedrig bewertet werden, nur weil sie aus China kommen. Wer das in die Welt setzt, verfolgt damit ein bestimmtes Ziel oder hat zumindest in der Vergangenheit nicht richtig aufgepasst.
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen