ist die Bilanzierungsänderung des Zeitwertes der biologischen Vermögenswerte und die Frage der Währungseinflüsse schon bei meiner eigenen Bilanzanalyse als undurchsichtig erschienen. Das liegt bestimmt auch an meiner Unerfahrenheit. Da sind die Blogger mir sicher um einiges voraus.
Dass die Abschreibungen jetzt mit der neuen Methode stärker schwanken werden, passt mir auch nicht in den Kram, aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen. Dass man jetzt nachträglich auch die 2010-er Zahlen um diese Werte bereinigen musste, um diese mit 2011 vergleichen zu können, ist für mich aber selbstverständlich, wie übrigens auch die Verwendung der um die Papierproduktion bereinigten Zahlen. Das ändert ja nichts an den wichtigen absoluten Zahlen (Gewinn bzw. EPS). Das scheinen die Jungs ja jetzt zu bemängeln.
Überhaupt ist der Tenor der Analyse eindeutig negativ. Und sie stellt einfach Fragen auf, die unsicher machen sollen. Dabei ist überhaupt nicht klar, dass das, was die Blogger andeuten, überhaupt stimmt.
Z.B. die Frage ob Shaowu Zhongzu ein rein externer Kooperationspartner ist, dem man hilft, noch eine Faser-Fabrik aufzubauen, nur um denen dann mal Bambusstämme zu verkaufen, die man ja sowieso weg bekommt, wie warme Semmel, oder ob man dann beim Verkauf der Bambusfasern auch mitverdient. Dann würde ja auch die Meldung zum Vertrag von Veräusserung der Fasern von 25.000t/Jahr bedeutungslos, weil das ja das Geschäft und der Verdienst von Zhongzhu wäre. So etwas lächerliches traue ich dem Management nicht zu. Darum finde ich, dass die Blogger da ein wenig paranoid etwas reininterpretieren.
Das alles deutet doch stark auf Short-Seller hin, die entweder schon short sind oder ein solches Investment im Sinn haben.
Zur Bilianzierung lässt sich einfach sagen, dass in dem Bereich Tricks zum Alltag gehören um die eine oder andere Kennzahl im einen oder anderen Quartal ein wenig besser erscheinen zu lassen. Das allermeiste davon ist natürlich legal. Bei AB ist mir da bisher noch nichts Schlimmes aufgefallen. Änderungen, wie die zum beigelegten Zeitwert, werden auch im voraus kommuniziert und einigermassen erklärt, was nicht heisst, dass es dadurch sehr transparent wird.
Ganz allgemein: es ist zu begrüssen, wenn gute Bilanz-Kenner sich 5AB genauer anschauen. Die gängige China-Skepsis ist hier aber meiner Meinung nicht ganz angebracht, weil die Frima in fast 4 Jahren Börse sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Auch wenn man hie und da un-eindeutige Formulierungen in den Bilanztexten entdecken wird.