Bei der 1975 gegründeten Arpeni Pratama Ocean Line handelt es sich um eine der führenden Schifffahrtsgesellschaften Indonesiens.
Das Unternehmen ist vor allem im Kohletransport tätig und profitiert damit direkt vom boomenden Handel in Südostasien sowie der sprunghaft ansteigenden Rohstoff- und Energienachfrage.
Die Gewinne steigen explosionsartig: Im Jahr 2004 stieg der Nettogewinn um 251%, im vergangenen Jahr um 184% und im laufenden Jahr wird ein Plus von knapp 50% erwartet. Im Zeitraum 2004 bis 2007 soll sich der Umsatz vervier- und der Nettogewinn verfünffachen.
Die Bewertung ist angesichts dieser Wachstumsdynamik nach Einschätzung des Emerging Markets Investor lächerlich: Per nächstes Jahr liegt das KGV bei 3,2, die Dividendenrendite bei 9,3% und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) bei 0,6.
Vergleichbare Schifffahrts-Unternehmen werden mit KGVs zwischen 10 und 15 und einem KBV von 2,5 bewertet.
Um eine adäquate Bewertung zu erreichen, erwägt das Management ein Zweitlisting in Singapur, wo ähnliche Schifffahrtswerte etwa fünfmal so hoch bewertet werden.
Die Aktie ist erst seit wenigen Monaten in Jakarta börsennotiert und erst seit dieser Woche an deutschen Börsen und somit noch unentdeckt.
Konkurrenzwerte wie Berlian Laju Tanker sind in den letzten Jahren um 1000% gestiegen.
Das lokale Investmenthaus DBS Vickers stufte den Titel am Freitag (10.02.) bei einem Kurs von 970 Rupien als „strong buy“ mit Kursziel 2.100 Rupien ein.
Das Unternehmen ist vor allem im Kohletransport tätig und profitiert damit direkt vom boomenden Handel in Südostasien sowie der sprunghaft ansteigenden Rohstoff- und Energienachfrage.
Die Gewinne steigen explosionsartig: Im Jahr 2004 stieg der Nettogewinn um 251%, im vergangenen Jahr um 184% und im laufenden Jahr wird ein Plus von knapp 50% erwartet. Im Zeitraum 2004 bis 2007 soll sich der Umsatz vervier- und der Nettogewinn verfünffachen.
Die Bewertung ist angesichts dieser Wachstumsdynamik nach Einschätzung des Emerging Markets Investor lächerlich: Per nächstes Jahr liegt das KGV bei 3,2, die Dividendenrendite bei 9,3% und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) bei 0,6.
Vergleichbare Schifffahrts-Unternehmen werden mit KGVs zwischen 10 und 15 und einem KBV von 2,5 bewertet.
Um eine adäquate Bewertung zu erreichen, erwägt das Management ein Zweitlisting in Singapur, wo ähnliche Schifffahrtswerte etwa fünfmal so hoch bewertet werden.
Die Aktie ist erst seit wenigen Monaten in Jakarta börsennotiert und erst seit dieser Woche an deutschen Börsen und somit noch unentdeckt.
Konkurrenzwerte wie Berlian Laju Tanker sind in den letzten Jahren um 1000% gestiegen.
Das lokale Investmenthaus DBS Vickers stufte den Titel am Freitag (10.02.) bei einem Kurs von 970 Rupien als „strong buy“ mit Kursziel 2.100 Rupien ein.