Innere Stimme:"Pst! He Du!"
Durchschnittsarivaner: "Ja? Was willst Du?"
Innere Stimme: "Hast Du schon vergessen, daß heute das Treffen von Ariva ist? Kostenloses schlemmen, Essen solange der Vorrat reicht!" (Preisfuchs zahlt`s)
Durchschnittarivaner: "Oh ja. Nun gut, was soll's."
Innere Stimme: "...! Ich habe mich wohl verhört?! Kostenlos essen. Frisches Bier, Brez`n, Wurst, Käse, Rotwein, Tequilla, Wiskey, Mini-Dickmanns...kein Abwasch! Und Du fragst: Was soll's? Du mümmelst wohl lieber dein Körnermüsli & schlabberst Milch von gestern, als frische, wohlschmeckende, bayerische Spezialitäten zu konsumieren?"
Durchschnittsarivaner: "He! Es ist früher Samstag. Ich bin gerade erst aufgestanden. Außerdem gehe ich zu solchen Veranstaltungen aus Prinzip nicht hin! Die wollen mich ja doch nur abfüllen. Diese Verbindungen sind doch alle gleich!"
Innere Stimme: "Partner! Es ist gerade 15.45 Uhr, das Treffen beginnt erst um 18.30 Uhr; Du kannst spätestens in einer Stunde dort sein. Außerdem ist Ariva keine Verbindung. Oder hast Du schon mal eine Verbindung erlebt, bei der Männer Einladungen zum kostenlosen Schlemmen (danke schnorrer) verteilen? Außerdem hängen von denen in der Halbmondstraße & an anderen Plätzen Plakate 'rum, auf denen steht, daß es sich um ein hochangesehenes Börsenboard handelt."
Durchschnittsarivaner: "Ach nee. Da schlaf' ich lieber noch, außerdem geht es heute abend wieder in die Disco. Das wird lustig!"
Innere Stimme: "Ich lache mich gleich tot! Wenn Du heute auch nur fünf Seiten in Deinem DIN-A5 großen Börsenlexikon liest, heiße ich August. Was die Disco betrifft: da kannst Du doch trotzdem noch hingehen. Außerdem ist doch sowieso immer das selbe Publikum dort, & die Musik ändert sich auch so gut wie nie...komm schon! Ein kleines bißchen Abwechslung hat noch keinem geschadet. Mal wieder ein paar andere Gesichter sehen. Und wenn es uns nicht gefällt, dann können wir ja wieder gehen. Raff` Dich doch einmal auf!"
Durchschnittsarivaner: "Halt endlich die Klappe! Du kannst einem echt auf den Keks gehen mit Deinem ständigen Genöhle von wegen was anderes sehen, was anderes hören, überall mal reinriechen, Abwechslung...was glaubst Du eigentlich, wo ich die Zeit dafür hernehmen soll? Ich muß arbeiten & mich auf meine Familie konzentrieren, außerdem mach ich nur das, was ich will! Und damit basta!"
Und so mümmelte dieser Durchschnittsarivaner weiter sein leckeres Müsli & schlabberte hingebungsvoll seine Milch von gestern. Doch denjenigen, die zum Treffen von Ariva nach Augsburg gekommen waren, hat es geschmeckt. Und gekostet hatte es keinen von ihnen etwas. Manch einer kam sogar ein paar Monate später mit nach Ulm, wo alle Beteiligten einen tollen Tag verlebten.