ARIVA-Depotwettbewerb 2003

Zugriffe: 1.587 / Heute: 1
Happy End:

ARIVA-Depotwettbewerb 2003

30.12.02 21:03
..so, nachdem jetzt die Schlussabrechnung 2002 ansteht, könntet Ihr Euch ja schon einmal Gedanken machen, wie es in 2003 weitergehen soll ;-)

Ein paar Modifikationsvorschläge habe ich schon mal zur (konstruktiven) Diskussion aufgelistet:

- Reduzierung auf 3 Wertpapiere?
- Keine Zertifikate mehr (zumindestens keine Turbo- und Short), nur Aktien und Fonds?
- Beschränkung auf diverse Indices (Preisfindung!)?
- Umschichtung jeweils zum 2. und letzten Freitag im Monat?
- Stop Loss mit einem Mindestwert?
- Berücksichtigung von Ordergebühren (Pauschalwert?) und Dividenden?

Aber wie gesagt - dass sind zunächst nur einmal ein paar Gedanken, die Ihr bestätigen, weiterspinnen, kritisieren sollt - und natürlich könnt und sollt Ihr neue hinzufügen

;-)

Gruß    
Happy End  ARIVA-Depotwettbewerb 2003 893722

ecki:

Super Happy, es geht los. :-)

30.12.02 21:21
3 Werte ist wenig, aber in der Kürze liegt die Würze. Wenns dir sonst zu viel Stress ist, dann muss man sich eben beschränken.

Keine Zertis oder OS würde ich schade finden, also gar nichts zum short gehen. Und das in 2003 mit einer "leichten Rezession"? Überdenke das nochmal.

Beschränkung auf Indizees hat natürlich den Vorteil, dass die entsprechenden Werte Volumen haben, so dass Zufallskurse vermieden werden.

Umschichtungstermine Freitags? Schlage folgende Variante zur Diskussion vor: Verkäufe müssen vorab bekanntgeben werden, man kann nicht nachträglich sagen: Toller Kurs, ich hatte verkauft. Das ist nicht realitätsnahe. Und wenn man dann cash hat, dann kann man den am Montag zum Eröffnungskurs anlegen.... Denkt mal drüber nach.

Was ist "Stop Loss mit einem Mindestwert"? Weiß nicht was du meinst.

Ordergebühren 15€ flat fee wären schon ok. Da haben die nicht-Umschichter auch einen Treuebonus.

Grüße
ecki  
Guru Brauni:

Hai Happy

30.12.02 21:29
Ja, ich würde auch wiedermal mitmachen.
3 Werte finde ich ok. Das beschränkt deinen Aufwand etwas.
Keine Turbos finde ich sehr gut. Da zeigt sich, daß es auch Qualtität gibt, die auch in schlechteren Zeiten ihre Performance bringt (z.B. konnte man auch heuer wieder gut in Wien verdienen - sogar der Gesamtindex der wichtigsten Werte liegt leicht im Plus).
Eckis 15 Euro als Vorschlag für eine flat fee finde ich auch prima. Damit haben die Nicht-dauernd-Umschichter einen kleinen Treuebonus und das ganze wird realitätsnaher.

Viele Grüße
Guru Brauni
Happy End:

@ecki

30.12.02 21:50
Mit dem SL meinte ich z.B., dass der SL z.B. mindestens 5 oder 10 oder 15 oder 20 oder x Prozent unter dem Kaufkurs liegen könnte.

Trotzdem haben wir natürlich auch noch das Problem, dass der SL erst am Stichtag greift...und nicht, wenn er innerhalb zweier Stichtag unterschritten wird.......

*grübel*
ruhrpottzocker:

Was ist denn ein Wertpapier ?

30.12.02 22:06

Also das, was ich bisher hatte, war überhaupt nix wert !

Hat einer ne WKN von einem Call auf LBC vielleicht zufällig ?

ARIVA-Depotwettbewerb 2003 893746
Eskimato:

Mit der alten SL-Regel

31.12.02 07:14
brauchte niemand Verlust einzufahren und deswegen war sie absolut unrealistisch. Ich hatte im Laufe des Jahres mehrfach darauf hingewiesen.
Ich bin mal wieder dafür, dass der SL-Kurs 15- 20% unterm Kaufkurs liegen sollte,
das ist viel spannender.

Warum? Ein Beispiel:
ecki hatte Morphosys mit einem Kaufkurs von 5,88 bei der letzten Aktualisierung ins Depot genommen und einem SL-Kurs von 5,88, wären also in der Realität sofort aus dem
Depot geflogen, zu mal Morphosys dann in Frankfurt und auf XETRA noch auf 4,80
abgerutscht waren.
Erst nach der AD-Hoc vom 23.12. gings ab.

Mit einem SL-Kurs 15 oder 20% unterm Kaufkurs trägt man einer realistischen Schwankungsbreite Rechnung und das Problem, dass ein Investment eventuell zwischen 2 Stichtagen ausgestoppt worden ist, wird ebenfalls realistischer angegangen.

Es gibt keinen seriösen Börsenbrief oder ein bekanntes Börsenmagazin, welches so verdammt enge SL setzt, wie es im Depotwettbewerb 2002 zulässig war.

Wir können uns aber in 2003 wieder schön einen in die Tasche lügen.

Guten Rutsch allerseits, bei uns hats geschneit.

Gruss E.

das Zentrum d.:

Happy genau so und nicht anders!

31.12.02 12:25
vielleicht sollten die Umschichtungen nur 1x im Jahr erlaubt sein?
ecki:

@eskimato, ich kaufe grundsätzlich niemals

31.12.02 13:42
Aktien, bei denen ich die nächste Unterstützung bei 20% unter dem aktuellen Kurs sehe.

Da kaufe ich real nur mit limit, nämlich dann 18% oder 20% unter aktuellem Kurs. Die krieg ich dann, oder auch nicht. Und dann wird wieder ein kanppes SL gesetzt, zumindest im Kopf.

Wenn man ein langfristwettbewerb macht wie bei Boxenbauer, mag es einen Sinn geben ohne SL zu arbeiten. Aber ein 2-Wochentraderspiel zu machen, aber Verluste erst mit minus 20% zu realisieren ist m.E. fern jeder Realität. So muss man Geld vernichten. Handelt wirklich jemand so? Und das erfolgreich? Im Bärenmarkt? Meinem Handelskonzept widerspricht das total, und Spiele, die einem nicht passen, muss man nicht unbedingt mitspielen.

Dass man hier im Spiel bei SL und wiedereinstieg praktisch an der gleichen Marke nach ausstieg wiedergekauft hat ist natürlich auch nur ein Kompromiss.

Konkret bei Morphosys: Du hättest in real zu 5,6, 5,7 oder 5,8 einsteigen können nach der adhoc vom Montag morgen. Mein Mor-Kaufkurs hier im Spiel war 5,88. Das du in echt nicht eingestiegen bist, ist schade. Spricht aber nicht gegen das Spiel.

Also wenn es sein muß schafft SL ab, aber ihr werdet kaum einen realen Trader finden, der investiert an Unterstützungen oder nach einem Ausbruch, um dann 20% abzuwarten, wenn es in die falsche Richtung läuft.

Vielfach habe ich hier auch einen SL nicht nachziehen können, so einmal bei mobilcom als ich schon über 50% im plus war und trotzdem im minus verkaufte....

Grüße
ecki  
chartgranate:

hahahaha...eskimato

31.12.02 13:45
bist Du eigentlich privat auch der Typ der sich in der Kneippe aushalten lässt und dann aber rummäkelt das zu wenig Bacardi im Cuba Libre,der Kaffee zu heiss und die Bedienung nicht freundlich genug zu Dir war??
Junge Du MUSST Dein eigenes und dann perfektes Spiel organisieren...ich freu mich schon drauf..... ;-))
ecki:

@dZdM: Du würdest es den Leuten an der Börse auch

31.12.02 13:48
am liebsten verbieten zu verkaufen? Oder höchstens einmal im Jahr? Asser du brauchst Kohle aus Zapf-investment? ;-)

Grüße
ecki  
Eskimato:

@chartgranate

31.12.02 15:11
Ich muss mich von Dir nicht anpissen lassen, schliesslich hat Happy selbst das Problem
der SL-Kurse angesprochen und um Diskussionsbeiträge gebeten, ich hab meine Meinung kundgetan.
Ich hab von Dir noch nicht viel Konstruktives gelesen in Bezug auf Investments, also
lass mich in Ruhe.

Ich wünsche mir eigentlich ein wöchentliches Update für wirklich aktive Trader und die
Mitspielerzahl auf 15 zu begrenzen, damit Happy nicht so viel Arbeit hat.
Dieses Spiel wurde in den letzten Wochen von der Aktivität her hauptsächlich nur noch
von Happy mit seiner dankenswerten Arbeit, Grueni, ecki und mir getragen.
Alle anderen ursprünglichen Mitspieler hatten sich kaum noch zu Wort gemeldet.

So weit meine Gedanken zum Thema, vielleicht organisiere ich ein eigenes Spielchen,
muss aber nicht sein, hab mich unter Happys Fittichen ganz wohl gefühlt.

Gruss E.
gwof:

...

01.01.03 20:16
und ich dachte das ist ein spiel...
Happy End:

...noch Diskussionsbedarf?

02.01.03 21:17
ecki:

Tja Happy, habe fast den Eindruck,

02.01.03 21:23
dass du dir ganze Mühe schenken kannst. Denn ein Spiel ohne trading und ohne SL veranstelt schon der Boxenbauer. Und tradingvarianten, ob daytrading oder weektrading macht nun mal nur Sinn mit SL. Sonst geht das zwangsläufig in die Hose. Wenn das Ziel der Aktienhalter ist, die Regeln so zu verändern, dass nur ausgesprochene Glücksgriffe zum Erfolg führen können, dann muss man es bleiben lassen. Ob real oder als Spiel ist dabei egal. Ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Wert zu kaufen und 20% fallen hinterherzuschauen (Ausnahme so hochvolatile Dinger wie Morphos vielleicht, sonst aber niemals).

Schade. Mir hatte es Spaß gemacht. :-(

Grüße
ecki  
Happy End:

Hmmmmmmm

02.01.03 21:36
Wäre denn nicht zumindestens beim SL ein Kompromiss von 10 % tragfähig?

Knifflig...

ecki:

Ich zeigs mal am Beispiel Infineon:

02.01.03 21:52
Und abgesehen davon soll ja jeder auch was lernen aus so einem Spiel. Ich habe alle meine trades noch vom letzten Börsenspiel und weiß, wo ich meine Gelder verloren habe, aber auch, wie ich gewonnen habe....

ARIVA-Depotwettbewerb 2003 895415chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=4176&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Das Tief am 13.12. war bei 6,87. Am 19.12. bei 6,93 und am 30.12. bei 6,88. Insgesamt war das ein fallendes Dreieck. Da gibts dann 2 Möglichkeiten: Das Ding fällt durch oder es bricht aus. Was anderes passiert da nicht. Also passt man da nach Möglichkeit einen Einstieg um knapp 7 ab, wenn man sich traut. Und dann wird abgewartet: Bei 6,80 allerspätestens kann man die Reißleine ziehen. Bleibt es drüber kann man auf den Ausbruch warten. Aber hier warten, bis 10% minus zusammen sind? Und dann verkaufen? Da kann doch schon das nächste Kaufniveau sitzen. :-(

Also: Für ausgefeiltes charttechnisches Trading nach Unterstützungen, Formationen, Ausbrüchen usw. sind 5% wirklich viel genug bzw. manchmal schon zuviel. Ansonsten braucht man sich wirklich nicht die Mühe machen, entsprechnede Kandidaten rauszusuchen.

Grüße
ecki  
Gruenspan:

Re

02.01.03 22:13
Meine Meinung:

- 3 Werte ist ok, 5 Werte besser
- bin für Pficht- SL von 10%
- würde einen Wettbewerb mit "nur" Aktien favorisieren
- in selbigen dürften nur Werte über 1 Euro/Dollar
- wöchentliche Wechselmöglichkeit wäre mir lieb (zur Not auch alle 14 Tage)
- Transaktionen sollten "immer" Freitags bis 18:00 angemeldet werden !!!
- ge- bzw. verkauft wird dann auf Schlusskursbasis Freitag
- einheitlicher Börsenplatz wäre dienlich (Frankf. oder sogar Xetra wegen der Spannung)
- US- Trader des Spiels wären aber benachteiligt, deshalb:
- US- Depot wird in Dollar abgerechnet
- Kauf bzw. Verkauf ebenfalls Freitag bis 20:00 bei Happy anzeigen
- Transaktionen werden in Dollar Freitags 22:00 auf SK Basis verbucht
- somit entfällt die Währungs- und Kursschwankung bei Kursfeststellung

Watt sagt ihr dazu?

Gr.Gr.;-)

magnum:

@Happy

02.01.03 22:25
erstmal Danke für die Bereitschaft sich so viel Arbeit zu machen.

Ich würde gerne teilnehmen. Allerdings soll es doch ein Spiel sein, aus dem man lernt und da ist es doch egal - zumindest für mich, ob ich erster oder letzter werde. Mein reales Depot sieht eh anders aus und in so einem Spiel kann ich vielleicht Strategien ausprobieren, die mich sonst in real erst mal Geld kosten würden. Und ein festes SL von einer bestimmten Prozentzahl festzumachen, finde ich weniger gut, auch wenn ich sicher nicht so enge SL wie ecki ziehen würde, da ich kein Chartie bin.

Und ist es nicht egal, wo ein SL gesetzt wird. Das soll doch jeder so handhaben wie in real. Und wenn Börsenbriefe weitere SL ziehen, ecki aber stark charttechnisch agiert, warum die SL vorschreiben? Ausserdem haben die Leute mit engen SL den Nachteil das Geld ja nicht gleich wieder anlegen zu können, sodass es bis zur nächsten Umschichtung tot ist. Bei fallenden Kursen ist dies natürlich von Vorteil. Ich habe das 2002er Spiel nur am Rande verfolgt, aber ohne freie SL fände ich es nicht so interessant. Und da ist es doch besser die Strategien der anderen zu sehen. Wenn aber alle ein Mindest-SL haben, sehe ich eine gewisse Uniformität. Deshalb fände ich es auch schön, wenn es so wenig Einschränkungen wie möglich gäbe (z. B. bitte nicht Zertis ausschließen), allerdings halte ich alle Einschränkungen, die Happy Arbeit ersparen für sinnvoll, da er sonst ja erst im April die 20.000 erreicht :-))

Meine Meinung zu den angesprochenen Punkten:
1. 3 Werte sind wenig, da aber umgeschichtet werden kann, ist es okay

2. Keine Zertis fände ich schade! Warum eigentlich?

3. Beschränkung auf bestimmte Indizes habe ich kein Problem mit, wenn die Preisfindung Schwierigkeiten bereitet.

4. Auch einen Umschichtungstermin im Monat fände ich okay, zwei sind natürlich schöner, aber machen auch doppelt so viel Arbeit!

5. kein Mindest-SL

6. Berücksichtigung von Ordergebühren und Dividenden würde ich sehr begrüßen, um etwas realere Bedingungen zu imitieren.

Happy, Deine Kompromisssuche ist schon aussergewöhnlich. Mach doch ab einem Punkt einfach die Regeln.

Thänxs
magnum
Katjuscha:

Stimme GRUENSPAN zu, außer den zwei Punkten

02.01.03 22:41

- ohne Plicht-SL

- 2 Wochen Wechselmöglichkeit reicht völli aus (von mir aus auch monatlich), schließlich muss man auch an HappyEnd denken!

@Happy, hast Du schon eine Vorstellung, wann "die Spiele" beginnen sollen? Am 2.Freitag des Jahres?

katjuscha
Eskimato:

Hallo Jungs

02.01.03 22:41
Meine Vorstellungen:

Wöchentliche Limit-Anpassung.
Kauf oder Verkauf jeden Freitag.
SL 10% als Kompromiss.
Auch Werte unter 1 Dollar zulassen , sehr viele China-Shares notieren unter 1 Dollar, und einige ausgebombte amerikanische Bios, wie Pharmachem, Napro, L.A.M., Genaissance, etc. die ich gerne hin und wieder kaufe.
Abrechnung amerikanischer Werte in Zukunft über Ticker und Dollar, ist deutlich fairer.
Spieler, die 3 Wochen nicht gehandelt haben, werden automatisch vom Spiel ausgeschlossen, es sei denn, sie kündigen Urlaub an.
So fliegen die ganzen Karteileichen raus, und Happy hat weniger Arbeit.

Grueni, haste Aphton noch?

Gruss E.

Gruenspan:

@Eski

02.01.03 23:01
Klar, 6 Dollar will ich mindestens sehen. (Finanzierung ist auf Jahre gesichert)
Und dazu noch ELN!
Die brachten z.B. heute eine schöne Geschichte in Sachen "Medikament gegen Darmkrebs"!
Biogen spielt dabei eine gewichtige Rolle!
;-)
Aber am NM ging ja heute auch richtig die Post ab!
Gut positionieren und Finger am Abzug heisst kurzfristig datt Motto!
;-)

Ich wünsche dir noch watt!

Gr.Gr.
Eskimato:

Glückwunsch.

02.01.03 23:06
ELN kümmer ich mich morgen drum, was ist denn bei Rediff los?

Keine Nachtschicht mehr, muss jetzt pennen.

Gruss E.
ecki:

Dann sag ichs mal so:

03.01.03 01:03
5% für SL ist als Notkompromiss ok. Dafür den aber wöchentlich nachziehen? Bis zu 5% unter Freitagskurs?

Bezüglich der Ami-werte muss Happy mit Gruenspan und Eskimato eine ordentliche Regelung finden. Kurse in Frankfurt sind in Euro, da fällt der Umrechnungsstress weg, allerdings sind die Umsätze eher Bescheiden und damit der willkür ausgeliefert. Wie man das Problem umgeht?

Ich greife Happys Vorschlag auf, nur bestimmte Indizees zuzulassen. Das sorgt für Volumen. Aber welche Indizees dann? Dax Tecdax Atx Dow Cac usw.? Auch da kommt schnell eine lange Liste zusammen, vor allem wenn dann manche noch in Russland oder Asien investieren wollen.....

Dividenden muss jeder selber melden, wenn er so ein Papier hat.

Ich fände auch Fonds ok, nicht nur Aktien. Und wie gesagt auch Zertis oder/und OS, denn ich bin immer noch bearish aufs ganze Jahr. Und irgendwie solltem an ja auch bei fallenden Kursen gewinnen können, wenn man sie Richtigerweise erkennt.

Und mach einen Knopf hin Happy, damit wir Anfangen können. Allen wirst du es nicht recht machen, also orientiere dich an dir selbst. Du bist der Chef. :-))

Grüße
ecki  
Rexini:

hi happy o. T.

03.01.03 07:41
schön das du dir wieder so viel mühe machst.
aber bevor ich mioch erneut blamiere möchte ich doch erst mal das ergebnis des letzten spieles sehen.
kannst du mal den link hierreinstellen.
danke.
Happy End:

Ist noch nicht erstellt - kommt Sa oder So ;-)

03.01.03 07:45
altmeister:

würde dieses jahr auch mitmachen

03.01.03 08:25
und zwar beim happy da konnte man im letzten jahr schon sehen das er das gebacken bekommt. bei anderen neuauflegern muß sich das erst zeigen.

3 werte finde ich ok und ausreichend.
zur sl habe ich die gleiche meinung wie ecki.
zertifikate würde ich nicht so doll finden lieber nur aktien.
us aktien lassen wir doch auch lieber weg, der spieler sollte seine aktien nur im dax oder stox finden dürfen. weinerliche meinetwegen auch im m-dax.
würde wie ich finde auch zu einer realitätsnäheren spielweise beitragen da man us werte ja nun nicht mal so einfach für 20.000 in D kaufen kann  1 minute vor schluß( kein volumen)
hey so wäre die sache für jeden übersichtlich und wir würden wie das bei einem wettkampf in der regel ist mit den gleichen waffen kämpfen . vergleicht das mit nem eishokey spiel wo es mehr spaß macht die russen gegen die amis spielen zu sehen(ausgeglichen gute spieler) als die amis gegen lichtenstein. alle wären dichter beieinander und die sich dann absetzen wären richtig gut.
Happy End:

Die Entscheidungsfindung naht...

07.01.03 22:13
Vielleicht sollte man auch Donnerstags die Werte benennen, die Freitags bis zu einem Kurs X gekauft werden sollten - liegt der Schlusskurs darüber, kommt der Kauf nicht zustande..hmmmm

Denke, dass das Ganze zum 01.02.03 beginnen könnte (mit Kursen vom 31.01.03) - erstens wäre dann zur Auswahl der ersten Werte genügend Zeit, zum  anderen würden wir dann mit einem schönen Datum und dass noch nach einem Freutag beginnen ;-)
Happy End:

Ähm, nicht Freu- sondern Freitag *lol* o. T.

08.01.03 07:10
Happy End:

Keine Meinungen? o. T.

08.01.03 22:29
ecki:

Zum Freudentag? :-)

08.01.03 22:39
Oder ob uns noch der abgelaufene Wettbewerb interessiert?

Ich denke du musst die Regeln festlegen und dann spielen einige mit oder auch nicht.

Tschüß Chefs End

Grüße
ecki  
Gruenspan:

Happy, alles geklärt?

03.02.03 19:39
Ein bisschen weniger brotlose Politik und mehr Spass beim Spiel wäre hier doch angebracht, oder?

Watt meinste?

1 Euro - Regel für alles aus Europa?
14tägige Wechselmöglichkeit

Vielleicht finden sich ja auch nur wenige Mitspieler, datt macht die Arbeit leichter
Quali vor Quanti *g*

ARIVA-Depotwettbewerb 2003 928173
magnum:

@happy wie schaut's?

03.02.03 21:18
Gruenspan, lass Happy nicht zu viel auf Quali setzen, sonst bin ich raus :-))

Happy, bevor Du in die Ariva-Emigration gehst, binde Dir doch ein wenig Arbeit ans Bein und mach et! :-)

Mich würde es freuen, wenn es eine Neuauflage gäbe.

Thänxs
magnum
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--