wer sachlich kritisiert, bekommt auch sachliche reaktionen...
Einen Punkt möchte ich noch einmal aufgreifen:
"Ich befürchte, dass aufgrund der weltweit in Mode gekommenen (aber ohne Frage notwendigen) Sparmaßnahmen, die Weltwirtschaft leiden wird und die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden."
Dazu nur zwei Aspekte:
Das China im Bezug auf Hybridfahrzeuge "Gas gibt" (man beachte das geistreiche Wortspiel ;-) ), ist bekannt. Ich hatte vor einem halben Jahr dazu mal ausgerechnet, wieviel REO-Bedarf (wobei man hier sehr differenziert analysieren muss, denn der jeweilige Bedarf an der jeweiligen seltenen Erde ist höchst unterschiedlich - aber mir genügt es Tendenzen für den Nolans-Mix zu analysieren) alleine durch die Hybridtechnologie zusätzlich generiert würde/wird. Dabei hatte ich auch Pläne der Bundesregierung betrachtet. Dazu kommt, dass es ein echter neuer Markt ist - d.h. hier stehen nicht etwa schon millionen recyclebare Hybridfahrzeuge zur Rückgewinnung etwa von Neodym zur Verfügung (ähnliches gilt im Übrigen auch für Windkraftanlagen). Zudem ist Recycling bei seltenen Erden nicht unproblematisch.
Der zweite Aspekt den ich nennen möchte, ist im Prinzip der allgemeinere Überbau des zuerst genannten Aspektes: Gerade heute hat Obama (vor dem Hintergrund des BP-Öl-Disasters) sinngemäß geäußert: "wir müssen endlich zu einer nachhaltigen Energiegewinnung kommen". (Dass ich den Weg vom Öl, Atomstrom, Kohlestrom etc. hin zu Windkraft, Solarenergie, Gezeitenkraftwerken, Elektroautos im Wesentlichen nur für eine "Verschiebung" der Umweltzerstörung halte, lass ich an dieser Stelle mal außen vor).
Jedenfalls wird alleine der zusätzliche Bedarf an seltenen Erden, der aus dem Bedarf für Hybridfahrzeuge, Windkraftanlagen etc. resultiert und keineswegs zukünftiger Sparbemühungen der Regierungen entgegensteht (ich glaube dass wir - wenn dann - eine Sparpolitik und gleichzeitig einen weltweiten Umbau der Energieformen sehen werden (was dem Ausbau der Anzahl der Atomkraftwerke im übrigen keinen Abbruch tuen wird)) dafür sorgen, dass die Preise steigen müssen. Aber auch ohne diese Entwicklung sieht es eng für die Bedienung der weltweiten Nachfrage nach REOs aus.
Man bedenke, dass China bis 2016 (ich meine mich zu erinnern, dass es 2016 war) so viel Bedarf an seltenen Erden hat, dass es diesen gerade noch selbst decken kann - d.h. 0,00 Tonnen REO-Export!!
Also die Aussage "Ich befürchte, dass aufgrund der weltweit in Mode gekommenen (aber ohne Frage notwendigen) Sparmaßnahmen, die Weltwirtschaft leiden wird und die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden." halte ich in mehrerlei Hinsicht für undifferenziert:
1. "in Mode gekommenen Sparmaßnahmen" betrifft zunächt einmal gewisse Staaten und in welcher Höhe und welche Bereiche davon tatsächlich betroffen sind, ist vollkommen unklar - abesehen davon will Deutschland schon seit Jahrzehnten sparen und keine Regierung hats bisher gemacht!
2. In wieweit die Weltwirtschaft von staatlichen Sparmaßnahmen betroffen ist, ist auch vollkommen unklar. Unklar bezüglich der Quantität als auch bezüglich der jeweiligen Teilbereiche.
3. REO-Preise und "die Weltwirtschaft" korrelieren zwar, aber die Frage ist in welchem Maße...
4. "...die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden..." wir sind doch jetzt schon gar nicht mehr weit entfernt und haben (ohne jetzt genau nachzuschauen) bei der ein- oder anderen seltenen Erde 2008er Höchstände überschritten - soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Ich werde bei Gelegenheit mal die wichtigsten REO-Charts raussuchen, damit man dafür mal ein Gefühl bekommt.
Ich begrüßte Deine Beiträge (Alkanivorax) im Übrigen sehr!