Der desolate Kursverlauf ist auf die Finanzkrise zurückzuführen. Definitiv nicht auf die Entwicklung Arafura´s. Es gab beispielsweise einen Insti, der musste Arafura verkaufen obwohl er gar nicht wollte.
Auf Arafura kam ich durch einen guten Freund, dem ich heute noch dafür dankbar bin. Bestimmt nicht durch WW. Warum ich massiv in Arafura investiert bin weisst du zwar schon, hier aber nochmal:
1. China liefert 90% des weltweiten Bedarfs an REE
2. China hat beschränkt und beschränkt in Zukunft noch stärker den Export der REE
3. China erhöht die Exportzölle für REE, was einer dirketen Preisteigerung entspricht.
4. Die Nachfrage nach REE übersteigt bereits das weltweite Angebot und diese Angebotslücke wird noch größer
5. Außerhalb Chinas gibt es im Wesentlichen nur Lynas und Arafura, die REE liefern werden können!
6. Die technologischen Entwicklungen gehen weiter in eine Richtung, die die Nachfrage nach REE steigern wird. Darüber hinaus wird der Bedarf auch aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung von Ländern wie China, Japan, Indien... die Nachfrage weiter anheizen.
7. Es gibt keine Möglichkeiten der Substitution von REE!!!
8. Die Möglichkeiten des Recycling bei REE ist faktisch nicht gegeben - bzw. mit signifikanten Schwierigkeiten verbunden.
Kurzum, ohne seltene Erden kein Handy, kein Hybridauto, keine DVD´s etc...
Und jetzt bitte ich dich. Komm mal von deinem WW-Trip runter und befasse dich lieber mit dem Unternehmen Arafura. Ich bin seit der WME-Aktion kein Freund vom WW. Aber an dem Kursdebakel von Arafura, der keine fundamentalen Ursachen hatte, kann WW definitv nichts.