Kann man überhaupt die üblichen Methoden bei einem Unternehmen dieser Größenordnung verwenden?
Wo liegt denn eigentlich die faire Bewertung?
Momentan sehe ich persönlich die Lage in etwa wie folgt:
Die Cashcows werden weiter gemolken und dies wird in etwa noch 1 bis 2 Jahre gut gehen. Es werden neue kleine Updates folgen, ein iPhone 5S, ein größeres iPhone, ein iPad mit mehr Speicher, ein 'Low Budget iPhone für Indien und China usw. Dies wird weitere 30 bis 70 Mrd. in den kommenden beiden Jahren in die Kassen spülen, wodurch der eigene Hedgefonds auf 200 Mrd. Dollar anwachsen wird un Jährlich zumindest 10 Mrd. (in 2 Jahren) Apple zur Verfügung stellen wird.
Doch richtige "WOW" Produkte sehe ich nicht kommen. Wie verhält es sich nun mit einem Unternehmen, welches an seine Wachstumsgrenze gestpoßen ist. Normalerweise sind dann KGV und Dividendenrendite entscheident. Nun ist die aber ein Technologie Unternehmen in einer der schnelllebigsten Branchen der Welt, wie man am Beispiel Nokia schon mal gesehen hat. Und die Konkurrenz stellt mittlerweile Gleichgute System und Produkte her. Dadurch wird die Gewinnmarge oder der Umsatz eher zurück gehen, vermutlich ersteres.
Also sind Kurse zwischen 400 und 500 $ vermutlich der neutrale Bewertungsbereich, noch eher bei 400 liegend, da der hauseigene Hedgefonde gerade mal 130 Mrd. Dollar hat. Nur so ruhig und sachlich werden Kurse an der Börse nicht bewertet. Turbolenzen lassen weitere folgen. Also sind diesen Sommer genausogut 300 Dollar wie auch 600 denkbar. Doch häufig schlägt das Kurspendel von einem Extrem ins andere aus.
Eigentlich tat es den Applejüngern mal ganz gut, das sie wach gerückelt worden sind und erfahren mussten, dass der Kurs sich nicht nur in eine Richtung bewegt, auch wenn das dahinter stehende Unternehmen immer noch brilliert. Doch auch Apples Glanz scheint einige Kratze zu bekommen. Der Empfang vom iPhone ist der schlechteste unter den Topgeräten, ein neues Wowprodukt ist seit dem iPad nicht mehr gekommen. Die Innovationskraft schein nachzulassen. Außer dem iTV kann ich mir keines vorstellen und ein iTV kann nicht eine solche Cashcow werden wie ein iPhone oder iPad. Das PC und Notebook geschäft ist eher rückläufig. Man benötigt nicht mehr alle 2 Jahre ein neues, nein, heute halten sie schon 4 bis 7 Jahre, wenn man kein Gamer ist. Tablets kanibliisieren den klassischen PC Markt.
Also, ein wirklich neues und innovatives Produkt sehe ich nicht am Horizont. Geld schon! Aber wohin damit?! Vermutlich kauft sich der Fonds in viele sichere Branchen außerhalb des Technologiegeschäftes ein. Solche Summe müssen erstmal sinnvolle und lukrative Anlagemöglichkeiten finden.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!