Ich mag die Philosophie um Apple nicht (mehr), mir ist Apple längst zu kommerziell geworden, da werden Waren zu höchsten Preisen verkauft, welche sie jedoch nicht wirklich bieten.
Was ich an Apple überhaupt nicht nachvollziehen kann ist es, dass man keinen wirklichen Anspruch auf High-Quality legt und dies zu seinem Aushängeschild macht. Vielmehr versucht man die Kosten zu optimieren und immer höhere Preise an den Mann zu bringen und den eh schon gigantischen Gewinn noch weiter aufzublasen.
Da verwundert es mich umso mehr, dass Apple nach wie vor solch großen Andrang auslöst und die Produkte nach wie vor ziemlich gut verkauft werden.
An Manipulationen an Zahlen und Bilanzen glaube ich nicht, diese hätten sich längst gezeigt, sondern muss man Apple dies wirklich zugestehen, dass sie nach wie vor dick in Geschäft sind und es scheinbar noch eine Weile bleiben können.
Aber zurück zu High-Quality, wenn ich wie Apple solch große Gewinne einfahre, würde ich alles dafür tun um ein Image fest in die Köpfe zu brennen und dies geht langfristig allein mit einer Marke nicht gut, hierzu braucht es Beispielsweise eine Qualität, welche man bei der Konkurrenz so nicht findet.
U.a. würde ich ein iPhone eben nicht aus billigem Kunststoff/Alu bauen, welches sich sehr leicht abnutzen und gar verbiegen kann, sondern Karbon, Kohlefaser oder Legierungen verwenden.
Und die Apple Watch finde ich einfach grottig, dies passt eigentlich nicht wirklich zu Apple, welches sich vor allem durch innovatives Design auszeichnet.
Warum nicht jene iWatch, welche seit geraumer Zeit durchs Web geistert?
appadvice.com/appnn/2014/02/...feature-flexible-amoled-display
Und wo bleibt das Apple iCar? Auch damit würde Apple etwas auszeichnen, was die Konkurrenz nicht zu bieten hätte und Apple hätte gar die Mittel um soetwas realisieren zu können. So könnte ich mir durchaus gut einen kleinen E-Stadtflitzer vorstellen, welcher vollständig vernetzt ist, ähnlich wie es Tesla hat.
Fazit:
Apple ist und bleibt nach wie vor dick im Geschäft, sofern kann man Apple keinen großen Vorwurf machen, etwas falsch gemacht zu haben. Die Produkte mögen für Außenseiter nicht attraktiv sein, doch muss man neidlos anerkennen, dass Apple nach wie vor den Nerv vieler Käufer trifft.
Inwieweit die meiner Meinung nach mittelmäßige Qualität und die begrenzte Anzahl von Innovationen dauerhaft Konsumenten sichert, wird sich zukünftig zeigen, da habe ich meine Zweifel, weshalb ich Apple auf dem Hoch für einen guten Shortkandidaten halte.