Ob ich emotional bin? Ja!
Warum jetzt und nicht in den letzten Tagen? Weil ich seit 3 Wochen nichts von der Börse gehört habe. Urlaub im "Offland" ohne Handy, Laptop und co. Zeitungen auch keine gelesen. Seit gestern wieder am Rand der Zivilisation für die letzte Woche.
Vor 3 Stunden frisch aus dem Ozean gestiegen an einem Kiosk vorbei an dem zufällig eine BILD-Zeitung hing. Mitten im Nirgendwo eine Bild, gibts ja gar nicht.
Wörter schlugen mir entgegen: EURO-Krise, Börsenabsturz.
"Ach, was ist denn hier los" geht mir durch den Kopf.
Ich suche ein Internet-Cafe, finde es und wünschte ich hätte den Rechner nie angemacht.
Zur Erinnerung:
Ich habe in "meinem Thread" geschrieben, dass ich am Ende des Jahres alle Positionen auflösen werde. bis dahin galt das Prinzip Hoffnung. Meine Thesen sind immer dieselben gewesen. Staatsbankrott ist kein Unternehmensbankrott. Am Ende sucht das Kapital Rendite und wird Unternehmen finden. Staaten hingegen werden nicht sparen, sondern Geld drucken. Am Ende evtl. eine Währungs-Revolution. Aber bis Ende 2011 würde es schon weiter bergauf gehen. Zwei Gefahren sah ich:
Ausweitung der EU-Krise auf Italien und schlechte Konjunkturdaten aus US.
Vgl.
http://www.ariva.de/forum/...-inkl-REALDEPOT-424667?page=7#jumppos183Gedanklich....
.... war ich/bin ich schon bei Strategien für 2012 gewesen. Irgendwann kam die Erinnerungs-Email, dass meine SL im Juli auslaufen. Da ich am 31.12.2011 eh alles auflösen wollte, habe ich auf neue SL verzichtet. Ich, der große Prediger von SL, habe mein Depot trotz gehebelter Positionen in den langen Urlaub geschickt. Eine Riesenposi mit KO bei 4900 (~40% des Depots), eine große Posi mit SL bei 5900 (~15% des Depots). Die zweitere wurde heute ausgeknockt. Das war nicht im Bereich des Möglichen für mich. Geschmunzelt habe ich über all diejenigen, die dachten, dass wir die 7000 nicht mehr von unten sehen. Aber 599x noch in 2011 - niemals. Und jetzt? Viel geld weg....
Und nun?
Nachkaufen? Geht nicht, war zu 100% investiert.
Standartwerte verkaufen und mit OS auf die Erholung spekulieren? Was wenn es schief geht?
Alles verkaufen? Viel zu spät...
Ich sitze in diesem Internetcafe und komme mir vor wie der größte Trottel auf Erden.
Ja, natürlich werde ich daraus lernen...
Meine fundamentale Einschätzung dekct sich mit den Erläuterungen von zap - bin ich am Ende nur ein verdammter naiver Optimist, der an der börse nichts zu suchen hat?
Fest steht:
Dieser Downer hat mich hart getroffen und er wirft micht zurück.
Zum einen ist es ein erheblicher monetärer Rückwurf. Zum anderen ärgert es mich zutiefst meine so immanenten Eigenschaften der Diziplin über Bord geworfen zu haben.
Ich werde dies aufarbeiten und ich werde weitermachen.
Wie tief der Schmerz (Verlust) ist, wird nach meinem Urlaub zu lesen sein.
Mein erster Blick ins Depot suggeriert mir, dass es alles Dagewesene in den Schatten stellt.
Börse ist also ein Arschloch. Dies vermutete ich bereits in 2008. Jetzt ist es Gewissheit.
Und Arschlöchern begegnet man entweder mit Ignoranz oder man macht sich Ihnen überlegen. An ersteres ist nicht zu denken, also werde ich mich weiter dem zweiteren widmen.....