offensichtlich interpretierst du Siganle/Hinweise/Infos anders als ich, ist ja auch gut so.
Nur ist für mich in erster Linie der Chart entscheidend und nicht das OEX, Sentiment, W-Daten oder was es sonst noch so gibt. Die dienen bestenfalls als Bestätigung / Abgleich für Wahrscheinlichkeit xy.
Das OEX war damals vom mir als Info gedacht, als entsprechender Hinweis das zeitlich /preislich nicht mehr viel geht nach oben.
Im übrigen muß ein Spike nicht für sich alleine stehen. Genauso wenig wie ein Hindenburg-Omen alleine stehen muss oder ein Sentimentspike am Tief/Top oder ein Volaspike usw.
Wir hatten hier auch schon über Ausstiegssignale gesprochen und wie man mögliche Tops erkennt und das OEX ist nun mal ein mögliches Signal. Nur weil es nach dem ersten Klingeln nicht sofort runterging bedeutet das für mich eben nicht das ich das nächste Klingeln überhöre.
Was nun das Sentiment und das miese 40 Punkte CRV anbelangt stelltst du Zusammenhänge her die ich nicht mache.
Erstmal müssten wir uns einig sein von welchem Sentiment wir reden.
Zweitens ist die prozentuale Bewegung im Sentiment völlig losgelöst von der prozentualen im Index wie du weißt. Deshalb sind Sentimentdaten für mit nur im Extrembereich interessant, weil sie dort drehen und entsprechend eine Wahrscheinlichkeit des drehens beim Index vermutet werden kann. Der Rest ist dann Trendfolge anhand von TLs und Trendkanälen bis zur nächsten Unterstützung/ Widerstand.
Und Definitiv ist garnichts. Wir sind in einer Korrektur der Up-Bewegung seit Juni und hier eben aktuell am 50er FiboRt wo man eine Unterstützung ableiten kann.
Dass das AAII z.B. sich noch nicht ausgekotzt hat ist zwar richtig nur wer sagt das es das muss?
Im übrigen war eine ähnliche Sentimentkonstellation im AAII Anfang Mai (von 0,4 auf 0,55) für dich kein mieses CRV wenn ich das richtig lese.
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=76#jump13402483Nehmen wir mal an der SPX steigt nächste Woche und das AAII steigt Richtung 0,6 und höher dann müsste nach deiner AAII Lesart die Rally intakt sein und man kann prozyklisch hinterherspringen oder aber das AAII Sentiment fällt auf 0,3 wenn nächsten Donnerstag die Daten kommen aber der SPX macht meine vermutete Up-Bewegung was dann? Auch prozyklisch hinterher?
Nur wäre das dann nach meiner Interpretaion ein mieses CRV denn die möglichen 40 Punkte hätte ich dann schon als Puffer und wenns jetzt doch fällt ist das CRV mit nem blauen Auge aus den Long rauszukommen besser als 40 Punkte höher.
So zumindest meine antizyklische Sichtweise wobei es immer ein Restrisiko gibt.
Wr werden sehen wie es kommt.
(Verkleinert auf 60%)