Daher eine Erläuterung:
Einstieg:
- Fundamental-Analyse, "Markt lesen", schauen auf was er reagiert.
- Gerne mit Stop Buy in die gewünschte Richtung oder Abstauber-Limit zum günstigen Einstieg kaufen
Ausstieg:
- Klare technische Regel. "Technisch" kann hier auch ganz einfach sein. Z.B. im Sinne von Trailing-Stops oder ganz kompliziert mit 5.000 Indikatoren.
Warum diese Unterscheidung?
Wenn ich mich beim Einstieg irre, habe ich noch kein Geld verloren!
Diesen Satz muss man wirken lassen. Erst bei Verkauf entsteht ein Gewinn/Verlust.
Wenn ich beim Einstieg nicht mehr auf den Zug komme (Limit nicht ausgeführt), dann verdiene ich halt nicht. Wenn die Kurse nach meinem Einstieg drehen, dann liegt die Kunst im richtigen Ausstieg. Und nur wenn ich hier "irre", verliere ich Geld.
Bsp: Jemand ist Ende 2008 bei Dax-Stand 7.000 long gegangen. War das jetzt richtig oder falsch?
a) am Tage des Einstiegs betrachtet war es richtig, abends lag der KUrs nämlich bei 7050
b) Aus März-Sicht 2009 war es scheiße, denn der Dax fiel auf 3500
c) Aus Dezember-Sicht 2010 war es gut, denn der Dax stand bei 7400
d) Aus März-Sicht 2011 war es scheiße, denn der Dax rutschte wieder unter 7000
e) Aus Sicht Stand heute war es gut, denn der Dax steht wieder über 7000
Kurz: Ein Einstieg kann nicht richtig oder falsch sein.
Ich wiederhole mich nochmals:
Wenn ich mich beim Einstieg irre, habe ich noch kein Geld verloren!
In meinem Depot-Thread habe ich erwähnt, dass ich mich ausgiebig mit der Entwicklung eines robusten(!!!) HS beschäftige.
Mein Fokus liegt zu 100% auf dem Ausstieg.
Ich habe ein "Ausstiegssystem" bereits mit 20 verschiedenen, in einem gesteckten Rahmen willkürrlichen Einstiegssystemen getestet und es hätte jedes Mal einen Gewinn erwirtschaftet.
Mein Ziel sieht so aus:
- Einstieg durch Zufallsgenerator
- Ausstieg durch Handelssystem
= Wenn dann nach Gebühren/Spreads, etc. ein Gewinn übrig bleibt, dann würde ich den Einstieg diskretionär traden.
Noch bin ich nicht so weit. Und im letzten Monat fehlte mir auch die Zeit daran weiter zu arbeiten.
Ich werde jedoch darüber berichten, wenn ich beginne nach einem solchen HS zu traden.
Gruß, trailer
http://www.ariva.de/forum/Boerse-nach-Feierabend-inkl-REALDEPOT-424667