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Positive AS1404 Studiendaten auf dem ASCO Prostate Cancer Symposium vorgestellt
23. Februar 2007
London, UK und Orlando, FL: 23. Februar 2007 - Antisoma plc (LSE: ASM, US OTC: ATSMY) gibt bekannt, dass heute auf dem ASCO Prostate Cancer Symposium positive Zwischenergebnisse der laufenden Phase-II-Studie mit AS1404 bei hormon-refraktorischem Prostatakrebs präsentiert werden.
Männer, die AS1404 zusätzlich zur Docetaxel-Chemotherapie erhielten, zeigten eine deutlich höhere PSA-Reaktion als Männer mit nur Chemotherapie. Wie bereits früher vermeldet, betrugen unter den ersten 64 von74 randomisierten Patienten die PSA-Reaktionsraten 57% bei der AS1404-Docetaxel-Kombination und 35% bei nur Docetaxel. Die Gabe von AS1404 zur Chemotherapie ergab auch eine nach PSA beinahe Halbierung der Häufigkeit des Erkrankungsfortschritts (17% bei AS1404 plus Docetaxel gegen 29% bei nur Docetaxel). Die endgültigen PSA-Daten werden während der ersten Hälfte dieses Jahres erwartet, die Zeiten bis zum Tumorfortschritt und die Überlebensraten sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.
Die heutige Präsentation enthält auch aktualisierte Sicherheitsergebnisse aus der Studie. Diese sind nach wie vor konsistent mit früheren Meldungen und zeigen, dass die Zugabe von AS1404 zur Chemotherapie gut vertragen wird ohne Anzeichen für eine Verstärkung der Nebenwirkungen der Chemotherapie.
Die Daten werden von einem führenden Prüfer in der Studie, Professor Mark Rosenthal vom Royal Melbourne Hospital, Victoria, Australien, vorgestellt . Professor Rosenthal kommentierte: “Die PSA-Ergebnisse aus der AS1404 Prostatakrebs-Studie sind sehr ermutigend, zeigen sie doch eine deutlich gesteigerte Aktivität bei Gabe von AS1404 zusätzlich zur Standardtherapie mit Docetaxel. Wenn diese Ergebnisse eine längere Zeit bis zum Fortschreiten und höhere Überlebensraten bedeuten, wäre das eine wirklich bedeutsame Entwicklung.”
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in den Industrieländern. Er reagiert zunächst oft auf Hormontherapien, aber jedes Jahr entwickeln etwa 200.000 Männer in den USA, in Europa und Japan eine ‘hormon-refraktorische’ Erkrankung. Das Taxan-Medikament Docetaxel wurde zu einer wichtigen Behandlung für solchen hormon-refraktorische Prostatakrebs. AS1404 hat synergistische Antikrebs-Wirkungen in Kombination mit Docetaxel und anderen Taxanen in vorklinischen Studien gezeigt. Kürzlich wurde in Phase-II-Studien festgestellt, dass die Kombination von AS1404 mit einem anderen Taxan, Paclitaxel, die Überlebensrate bei Lungenkrebs deutlich steigert und die Reaktionsraten bei Ovarialtumor erhöht.
Glyn Edwards, Geschäftsführerin von Antisoma, sagte: “Prostatakrebs ist die zweite von vier großen Krebsindikationen neben Lungenkrebs, bei der AS1404 vielversprechende Ergebnisse in Phase-II-Studien gezeigt hat. Wir freuen uns sehr über die Chancen für AS1404 bei dieser Erkrankung und das allgemeine Potential dieser Substanz für die bessere Behandlung vieler verschiedener Tumore.”
Antisoma führt derzeit Gespräche über die Lizensierung von AS1404 an einen Entwicklungs- und Marketing-Partner. Angesichts der sich wachsenden Belege für Aktivität bei mehreren Tumorarten ist ein Schlüsselaspekt bei diesen Gesprächen die Fähigkeit des möglichen Partners, das volle Potential des Medikaments bei verschiedenen Krebsarten auszuloten. Letzte Woche hat Antisoma die Erwartung bekanntgegeben, dass ein Abschluss mit einem starken Partner für das erste Halbjahr 2007 erwartet wird.
Eine Kopie des auf dem ASCO Prostate Cancer Symposium präsentierten Posters steht auf www.antisoma.com zur Verfügung.
Anfragen:
Glyn Edwards, Chief Executive Officer (in London) +44 (0)20 8799 8200
Daniel Elger, Director of Communications (in Orlando) +44 7909 915 068
Antisoma plc
Mark Court/Lisa Baderoon/Rebecca Skye Dietrich +44 (0)20 7466 5000
Buchanan Communications
Brian Korb +1 212 477 9007
The Trout Group
Antisoma Haftungsausschluss
Mit Ausnahme der präsentierten historischen Informationen stellen bestimmte Inhalte dieser Erklärung Erwartungen dar, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, auf Grund derer die tatsächlichen Ergebnisse sich materiell von den in solchen Erklärungen ausdrücklich oder implizit dargelegten Ergebnissen, Performance oder Leistungen unterscheiden können. Diese Risiken und Unsicherheiten können mit Produktentdeckungen und Entwicklungen verbunden sein, einschließlich Erklärungen zu klinischen Entwicklungsprogrammen des Unternehmens, voraussichtlichen Zeitplänen klinischer Tests und Anmeldungen zur Zulassung. Solche Erklärungen basieren auf den derzeitigen Erwartungen des Managements, aber die tatsächlichen Ergebnisse können materiell abweichen.
Details der PSA-Ergebnisse
PSA ist ein prostata-spezifisches Proteinantigen. Die PSA-Konzentrationen im Blut werden zur Diagnose von Prostatakrebs und zur Verfolgung der Reaktionen auf dessen Behandlung verwendet. PSA ist ein in der Onkologie allgemein anerkannter Erkrankungsmarker, und die PSA-Reaktionen wurden in vielen Studien mit den klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
Derzeit stehen PSA-Daten von 64 der 74 an der Studie beteiligten Männer zur Verfügung. Eine PSA-Reaktion wird definiert als eine Reduktion der PSA-Konzentration von der Grundlinie um 50% oder mehr, entsprechend den Bubley-Kriterien (Eligibility and response guidelines for phase II clinical trials in androgen-independent prostate cancer: recommendations from the Prostate-Specific Antigen Working Group. Journal of Clinical Oncology 1999, Volume 17, pp 3461-67). Nach diesem Kriterium zeigten von den 64 derzeit bewertbaren Männern 17/30 in der AS1404 + Docetaxel-Gruppe und 12/34 in der Nur Docetaxel-Gruppe eine PSA-Reaktion. Von diesen wurden alle bis auf drei in jeder Gruppe durch eine zweite Messung 6 Wochen nach dem Anfangsergebnis bestätigt. Für die anderen drei Reaktionen in jeder Gruppe steht die Bestätigung durch Daten aus weiteren Tests noch aus. Progression nach PSA ist definiert als eine Erhöhung der PSA-Konzentration um 25% oder mehr. Unter den ersten 64 Patienten zeigten nach diesem Kriterium fünf in der AS1404 + Docetaxel-Gruppe und zehn in der Gruppe Nur Docetaxel eine fortschreitende Erkrankung.
Hintergrundinformationen zu AS1404
AS1404 (chemischer Name: DMXAA) ist ein kleines Molekül aus der Klasse der gefäßunterbrechenden Substanzen, das auf die Tumore nährenden Blutgefäße wirkt. Das Medikament wurde von Professor Bruce Baguley und Professor William Denny und ihren Teams am Auckland Cancer Society Research Centre, Universität Auckland, Neuseeland, entdeckt. Im August 2001 erwarb Antisoma eine Lizenz von Cancer Research Ventures Limited (jetzt Cancer Research Technologies), der Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft der Cancer Research Campaign (jetzt Cancer Research UK). CRUK hat zwei Phase-I-Studien in Großbritannien und Neuseeland unterstützt. In einer randomisierten Phase-II-Studie hat AS1404 bei Verabreichung zusätzlich zu Chemotherapie mit Paclitaxel eine deutlich höhere Überlebensrate bei Patienten mit Non-Small Cell Lungenkrebs gezeigt.
Hintergrundinformationen zu Antisoma
Antisoma mit Sitz in London, UK, ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Produkte für die Krebsbehandlung entwickelt. Antisoma erwirbt für seine Produktpipeline Kandidaten für vielversprechende neue Produkte von international anerkannten akademischen oder Krebsforschungseinrichtungen. Die Kernaktivität ist die vorklinische und klinische Entwicklung dieser Medikamentenkandidaten. Weitere Informationen über Antisoma finden Sie auf der Website www.antisoma.com.
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Communications Manager
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E: katherine.harrison@antisoma.com
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