Antisoma Update – Vorschritte bei Suche nach Partnern und Entwicklung von AS1404
15. August 2006
London, UK: 15. August 2006 Der Entwickler von Krebsmedikamenten Antisoma plc (LSE: ASM, US OTC: ATSMY) gibt heute einen Zwischenbericht über seine Strategie zur Kommerzialisierung von AS1404 und über den Fortschritt der klinischen Tests dieses Medikaments.
AS1404 – die Suche nach Partners macht Fortschritte
Während der letzten zwei Monate haben mögliche Lizenzpartner für AS1404 erhebliches Interesse gezeigt. Die Gespräche mit mehreren dieser Interessenten machen Fortschritte.
Für AS1404 gibt es sehr große Markchancen, zum Beispiel bei Lungen- und Prostatakrebs. Maximaler Gewinn bei diesen Indikationen erfordert eine sehr gute Infrastruktur. Antisoma hata vor, AS1404 mit einem Partner mit einer starken Entwicklungs- und Marketingorganisation auf den Markt zu bringen.
Glyn Edwards, Geschäftsführerin von Antisoma, sagte: “Es gibt nur wenige Phase III Onkologie-Produkte mit starken Daten von kontrollierten Phase II Studien, zu lizensiert werden können, daher ist das große Interesse an AS1404 nicht überraschend. Wir sind zuversichtlich, einen Deal abschließen zu können, das dem fortgeschrittenen Stadium und dem Blockbuster-Potentiel dieses Medikaments Rechnung trägt.”
Für alle AS1404 Phase II Tests ist die Rekrutierung jetzt abgeschlossen
Während der Vorbereitungen für eine Phase III Studie bei Lungenkrebs laufen, setzt Antisoma seine Phase II Studien mit AS1404 fort. Das Unternehmen hat heute bekannt gegeben, dass die Rekrutierung für zwei weitere Phase II Studien abgeschlossen wurde:
(1) Kontrollierte Studie bei hormon-refraktorischem Prostatakrebs
74 Männer wurden nach dem Zufallsprinzip für eine Behandlung mit AS1404 plus Docetacel oder nur Docetacel ausgewählt . Diese Studie wird in Krankenhäusern in den USA und Australien durchgeführt. Sie läuft parallel zu getrennten Studien bei Lungen- und Ovarialkrebs.
(2) Ausweitung der Phase II Studie bei NSCLC (non-small cell lung cancer)
Weiteren 24 Patienten wurden mit 1800 mg/m 2 AS1404 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel in einer open-label Ausweitung der Phase II Lungenkrebsstudie behandelt. Die Patienten wurden in Deutschland, Australien, und Neuseeland rekrutiert. Diese Studie soll das Sicherheitsfenster für dieses Medikament weiter definieren.
Damit sind alle Phase II Studien mit AS1404 jetzt voll rekrutiert. In den nächsten Monaten werden bei mehreren Gelegenheiten Daten dieser Studie veröffentlich.
Zu der Prostatakrebsstudie sagte Dr Paul Mainwaring, Direktor der Medizinischen Onkologie am Mater Hospital in Brisbane, Australien, und ein Leiter der Studie: “Wir freuen uns, an der ersten Studie einer gefäßunterbrechenden Substanz bei Prostatakrebs teilzunehmen. Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse mit einer AS1404-Taxan Kombination bei Lugenkrebs ist es interessant zu sehen, wie AS1404 sich mit einem anderen Taxan bei Prostatakrebs verhält.”