ALIAS WAVEFRONT PORTIERT MAYA AUF LINUX
Aufgrund der hohen Nachfrage großer Studios will Alias/Wavefront die
gesamte Maya-3-Software ab nächstem Jahr auch für die Linux-Plattform
anbieten.
Hintergundinfos:
Es gibt im 3D Profibereich drei Hersteller:
Alias Wavefront, Maya
Avid, Sofitmage 3d (die Software heißt nun "XSI")AVID
Discreet, 3D Studio Max (Tochter von Autodesk) ADSK
Maya und 3DMax beherschen den Markt. Avid hat nach der Übernahme der ehemaligen Microsofttochter Softimage die 3D Software vergammeln lassen, da ein Hauptaugenmerk dem Softimage DS galt.
Was will ich mit diesem Posting aber sagen?
Die Ankündigung von Alias Wavefront ist die erste Mitteilung die ich in der Fachpresse gelesen habe. Von discreet weiß ich das es schon ein paar Softwarepakete in der Linux-Pipe sind.
Hersteller die SGI und NT treu waren bringen nach und nach Linux Versionen auf den Markt. Kapital wird auf eine neues OS gebunden (ich rede hier von Software die 5 bis 100 tausend $ kostet)und das wird den Linux Markt beflügeln aber auch fehlende Standarts schaffen.
das wars schon,
eyron
Aufgrund der hohen Nachfrage großer Studios will Alias/Wavefront die
gesamte Maya-3-Software ab nächstem Jahr auch für die Linux-Plattform
anbieten.
Hintergundinfos:
Es gibt im 3D Profibereich drei Hersteller:
Alias Wavefront, Maya
Avid, Sofitmage 3d (die Software heißt nun "XSI")AVID
Discreet, 3D Studio Max (Tochter von Autodesk) ADSK
Maya und 3DMax beherschen den Markt. Avid hat nach der Übernahme der ehemaligen Microsofttochter Softimage die 3D Software vergammeln lassen, da ein Hauptaugenmerk dem Softimage DS galt.
Was will ich mit diesem Posting aber sagen?
Die Ankündigung von Alias Wavefront ist die erste Mitteilung die ich in der Fachpresse gelesen habe. Von discreet weiß ich das es schon ein paar Softwarepakete in der Linux-Pipe sind.
Hersteller die SGI und NT treu waren bringen nach und nach Linux Versionen auf den Markt. Kapital wird auf eine neues OS gebunden (ich rede hier von Software die 5 bis 100 tausend $ kostet)und das wird den Linux Markt beflügeln aber auch fehlende Standarts schaffen.
das wars schon,
eyron