|
noidea: Gestern in der dt. "FAZ" ein interessanter Artikel über den Börsenplatz Wien. Da werden einige Papiere erwähnt, aber leider nicht unsere Andritz AG. Gut, Zumtobel habe ich -- wg. des Dividendenausfalls -- mit Gewinn sodann verkauft. Was die Andritz anbelangt, so würde ich gerne nachkaufen, aber auf einem etwas ermäßigten Niveau. Hier wartet man wohl besser die Quartalsberichtung ab, denn Überraschungen sind wohl jederzeit möglich, oder? Der Börse Wien wird allgemein Nachholbedarf bescheinigt! Letzteres lässt hoffen. Bis bald.
noidea: Die Anstiege bei Andritz AG führe ich auf einige positive Elemente zurück. Vorgestern der Bericht in der dt. "FAZ" zur Börse Wien - und gestern ein ausführlicher Bericht im US- TV zum Standort Österreich, der dortigen Börse, usw. Hinzu kommt, dass die Andritz AG große Einsparungen bei dem Tochterunternehmen Schuler AG im Kernland Deutschland vornimmt, sogar ganz erhebliche und auch zielführende, da Konzernumbaukosten, genannt wurden, die mit 50 MIO Euro zu bewältigen sind. Alleine im IV. Quartal 2013 sind's 35 MIO. Man erhofft sich so = 15 bis 20 MIO Kosteneinsparungen, indem man Personal (350 Leute) in DE abbaut, insbesondere am Standort Göppingen (Gießerei). Das mag alles beflügelt haben. Meinerseits bin ich nunmehr bemüht, noch 2/3 von den Andritz-Papieren nachzulegen - der Dividende wegen, aber auch mit der Aussicht auf durchschnittliche Kursgewinne; jedenfalls einstweilen. Meine Einschätzung (.... s. vorheriges Posting) bleibt insoweit, da ich entsprechende Einteilungen beim Maschinenbau vornehme (auch, wie in dem Beispiel = die Bauer AG). Wir sollten weiter Kontakt halten. Bis bald.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 3 | 246 | ANDRITZ AG (WKN: 632305) | Peddy78 | socki | 05.11.24 16:11 | |
| 39 | Ich brauche ein paar Dividendenpapiere. | taos | taos | 25.04.21 13:22 | ||
| 16 | ANDRITZ | Happy End | schakal1409 | 16.04.12 18:21 | ||
| 3 | 207 | Langfrist- Depot- Vergleich 2005 - Start. | Boxenbauer | Radelfan | 25.10.10 10:00 | |
| 33 | Corriente - Kupfer Explorationsunternehmen | leobmw | gurkegoe | 25.05.10 11:04 |