ich muss schon sagen das ganze ist doch sehr dubios. Die Kaufangebote für nicht ausgeübte Erwerbsrechte können nur von deutschen Staatsbürgern abgegeben werden. Der Umtausch sollte aber jeder machen können. Dass aber bei dem ganzen Terminstress, mitten in der Urlaubszeit sowas hier von einer Firma abgezogen wird, die von sich selbst behauptet Weltspitze in irgend einer Branche zu sein, muss man sagen da fehlts in der Umsetzung. Ich gehe jede Wette ein, da werden Anrechte zu Preisen ergattert, die nur zustande kommen weil die Angebotsmöglichkeit auf eine Region beschränkt ist. Ist es überhaupt zulässig, dass nur deutsche Staatsbürger Angebote abgeben dürfen? Ich bin mir sicher, dass die EU-Gesetze das ganz anders sehen würden.
Die 40+ Euro vom Vorposter sind eine Frechheit. Es gibt ja alleine 2 neue Bonds à 100 Euro für jeden Anteilsschein, zudem 96 neue Aktien. Alleine von den Aktien gerechnet wäre dann ne Aktie weniger als 42 Cent wert, wenn man die Anleihe für 40 Euro verkaufen würde (Das wären dann 4%!!! so tief waren selbst die Anleihen nie kurz vor dem Bankrott von Singulus, bevor die Einigung erzielt werden konnte).
Jeder schreibt, was für einen Zeitaufwand betrieben werden muss, damit die eigene Bank beim Deal mit Singulus überhaupt durchblicken kann. Und dann können nur Deutsche Kaufangebote abgeben... und dann kommen solche Angebote, welche wahrscheindlich den einen oder anderen Urlauber auf dem falschen Fuss erwischen wird. Dass sowas überhaupt möglich und vor allem rechtlich korrekt ist, ist wohl schon sehr Grenzwertig. Ich würde beinahe drauf wetten, dass nach der Umtauschaktion und dem verhöckern von Anrechten fürn Fuffy, sich irgend ein paar Leuten zusammenrauffen werden und klagen. Wenn man das hier ja so sieht muss hier der Vorposter, deren Bank sich ja offensichtlich weigert die Erwerbsrechte umzumünzen (oder es nicht kann... ), damit rechnen für nen Anteilsschein 50 Euro oder weniger zu bekommen. Ich glaube kaum dass er damit zufrieden sein wird, ich wäre zumindest ganz schön angefressen.
Das ganze ist Terminlich auch sehr kurz gesetzt für das ganze Vorhaben. Umgebucht wurden die Erwerbsrechte am 23. Juni. Soweit sogut. Die Banken wurden anfangs Juli darüber informiert, was Sache ist. Lustigerweise natürlich so verworren, dass praktisch keine Bank schlau daraus wurde. Ich selbst habe die Umtauschpapiere zur Unterschrift am 6. Juli erhalten, hab sie anschliessend sogar direkt zur Bank persönlich gebracht. Stand der Dinge Freitag Abend: Bank hat seinen Teil erledigt, jetzt müsse die Gegenpartei das ganze noch bestätigen und dann werde alles eingebucht. Ich für meinen Teil habe alles schnellstmöglich gemacht und stehe jetzt da, dass ich evt. gerademal 2 Tage vor ablauf der Frist frühstens meine Papiere im Depot haben werde. Was die Verwaltung und Planung betrifft, da versagt Singulus ja komplett.