Europas größter Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen wächst gegen weltweit schwache Konjunktur.
(Nürnberg/Rödental, 29.1.2002)
Internationalisierung treibt Wachstum von Zapf Creation
- Auslandsumsatz legt 2001 um 28 % auf 126,9 Mio. Euro zu
- Konzernumsatz plus 17% auf 193,1 Mio. Euro
- EBIT plus 12 % auf 26,2 Mio. Euro
- Q4 2001: EBIT steigt mit 30 % auf 14,1 Mio. Euro
Entgegen der weltweit zunehmenden Konjunkturschwäche hat die Zapf Creation AG, Rödental, das Geschäftsjahr 2001 (31.12.2001) wiederum mit kräftigem Wachstum abgeschlossen. Nach ersten untestierten Zahlen steigerte Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen den Umsatz um 17 % von 164,9 Mio. Euro auf 193,1 Mio. Euro. Der Gewinn vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (EBITDA) stieg um über 15% von 25,4 Mio. Euro auf 29,3 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg um 12 % auf 26,2 Mio. Euro (Vj. 23,4 Mio. Euro). Dies wurde heute im Vorfeld der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg bekanntgegeben.
Im vierten Quartal stieg der Umsatz insgesamt um 14 % von 61,0 auf 69,6 Mio. Euro, das EBIT sprang um über 30% von 10,8 Mio. Euro auf 14,1 Mio. Euro. Grund für diese überproportionale Steigerung war der erfolgreiche Aufbau internationaler Niederlassungen mit eigener Vertriebsmannschaft. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der Kostenstruktur, die die EBIT-Marge erstmals in viertem Quartal 2001 deutlich stärker als den Umsatz wachsen ließ.
Insgesamt aber war das Wachstum geringer als erwartet. Zwar hielt es entgegen aller weltweiten Rezessions
tendenzen auch im Oktober und November an, im Dezember ließ die Handelsnachfrage jedoch zwischen
zeitlich merklich nach und die Nachordertätigkeit des Handels blieb nahezu aus. Das hatte zur Folge, dass die Planzahlen von 200 Mio. Euro beim Umsatz und von 28 Mio. Euro beim Ertrag (EBIT) nicht ganz erreicht wurden.
Vorstandsvorsitzender Thomas Eichhorn kommentiert das Geschäftsjahr: "Wir haben uns 2001 in einem zunehmend schwierigen konjunkturellen Umfeld insgesamt gut behauptet."
Das Gesamtwachstum wurde auch im Geschäftsjahr 2001 von den wichtigen Auslandsmärkten getragen, die um 28 % auf 126,9 Mio EURO zulegen konnten. Dabei waren die strategisch wichtigen europäischen Märkte sowie die USA Hauptumsatzträger. In den USA, dem wichtigsten und größten Spielwarenmarkt der Welt konnte der Umsatz von 17,3 Mio. Euro auf 32,7 Mio. Euro mit 90 % Zuwachs sogar fast verdoppelt werden. Der derzeit für die Zapf Creation AG zweitgrößte Markt U.K./Irland legte um über 25 % auf 35,1 Mio. Euro zu. Der Marktanteil in U.K. erreichte damit das Planziel von knapp 30 Prozent. Baby Annabell, Girls Toy of the Year in 1999 und 2000, war in U.K. das meistverkaufte Mädchenspielzeug im Jahr 2001. (Quelle: NPD Eurotoys Retailpanel).Der Auslandsanteil am Konzernumsatz stieg um sechs Prozentpunkte auf 66 %.
Auf dem größten Einzelmarkt Deutschland konnte die Zapf Creation AG das hohe Niveau des Vorjahres wieder erreichen. Der Inlandsumsatz war mit 66,2 Mio. Euro praktisch unverändert. Bereinigt um das auslaufende margenschwächere Maritim-Geschäft wuchs das Unternehmen im Bereich Large Dolls um 4 % und konnte seine Marktführung mit Marktanteilen von 63 % festigen. BABY born ® war wiederum eines der meistverkauften Spielzeuge in Deutschland und konnte sich vom dritten Platz in 2000 auf den zweiten Platz in 2001 verbessern (NPD Eurotoys Retailpanel).
Im laufenden Jahr tritt der europäische Marktführer im Bereich Spiel- und Funktionspuppen ("Large Dolls") inklusive Zubehör in ein weiteres Segment des Spielwarenmarktes ein. Die Zapf Creation AG erschließt mit dem neuen Spielkonzept "BABY born ® miniworld" den Markt der sogenannten Kleinpuppen ("Mini Dolls") sowie neue Distributionskanäle wie Geschenkartikler.
Finanzvorstand Rudolf Winning unterstreicht: "In 2002 wollen wir sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit rund 15 Prozent weiter deutlich wachsen. Mittelfristig erwarten wir aus den getätigten Investitionen in unsere internationale Vertriebsorganisation zusätzliches Ergebnispotential."
Pressekontakt:
Zapf Creation AG
Monika Collée
Director Investor Relations/Public Relations
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96472 Rödental
Tel.: 09563 / 725-114
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