Das ist z.B. am Fr. passiert:
WKN: 767200 Dax-Call:
mein Kauf zu 0,45.-Euro bei einem Daxstand (irgendwann um 18:xx Uhr) von -2,33% direkt vom Emmitenten (keine Börse dazwischen). Der Dax fällt auf seinen Schlußstand von -3,x % der Schein wird vorerst korrekt mit 0,39.-Euro verkauft. Jetzt schließt aber der Dax um 20:00. Von da ab gings in USA dramatisch aufwärts. Der Emittent stellt den Kurs weiter bis 22:00 Uhr. Der Kurs macht plötzlich einen Sprung auf 0,55.-Euro. Mein Verkauf um 21:2x (oder so, weiß ich nicht mehr, war besoffen...) zu 0,53.- Euro.
Der Witz an der Sache: Dieser Schein hat ein Omega (ca. Hebel) von 23, d.h. die Kollegen von der Citibank haben den Schein dann eigentlich zu einem fiktiven Dax-Stand von über +1,9 % (oder über 100 Pkt.-Aufschlag) verkauft ... daher hatte ich sofort verkauft, da ich der Meinung war, daß wir die 2 % nicht so leicht schaffen werden heute....
Diese Unverschämtheit habe ich aber heute morgen um 8:45 mit dem Kauf des Dax-Puts (767197) ausgenutzt: Der Put war im Gegensatz zum Call mit dem entsprechendem Abschlag verkauft worden (war also um den prozentualen Betrag billiger, um den der Dax-Call teurer war). Nachdem aber der Dax nicht in die von der Citibank vorher prophezeiten Höhen gestiegen war, sondern der Dax bei +1,1 % abgeprallt und wieder deutlich runtergekommen war, mußten sie gegen 9:15 anfangen die Kurse anzugleichen. Resultat: der Put war plötzlich 17% mehr wert und der Call sakte deutlich ab ...
Alle, die mitgedacht haben, konnten nicht verlieren heute morgen ... (es sei denn, wir hätten sofort bei +2,0% gestartet ...)
OS- ein Kapitel für sich ...
Viel Spaß damit
MaMoe.