an alle optionsscheinexperten WICHTIG

Beiträge: 14
Zugriffe: 1.221 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +75,59%
 
Parocorp:

an alle optionsscheinexperten WICHTIG

 
26.02.01 15:21
mein arbeitskollege hier meint, wenn man sich einen os (z.b. bei sal oppenheim) kauft, muß die bank ihn, wenn ich (als privat käufer) ihn wieder verkaufen will, auf jeden fall zurücknehmen. ist das so korrekt? ich glaube kaum, oder? wenn ich niemanden finde, der ihn will, bekomm ich ihn doch auch nicht mehr los. so kenn ich das doch... oder wie? deshalb sollte man doch nicht zu exotische os kaufen & auf ein reger handel in dem schein ist doch auch nur von vorteil!

gebt mir mal bitte schnell feedback, ihr wisst ja, ich kenn mich in sachen os noch nicht sooo aus... danke!!!

DarkKnight:

market-maker müssen verbindlich bid-ask stellen o.T.

 
26.02.01 15:24
Parocorp:

okay, aber die "müssen" sie, oder müssen sie

 
26.02.01 15:25
das ding nicht zurück kaufen??


thanx!
klecks1:

OS

 
26.02.01 15:31
Optionsscheine werden in einer Spanne von 0,001 - 0,01 zurückgenommen (von Emittent zu Emittent verschieden). Rücknahme muss erfolgen, da sonst keine Steuerbescheinigung (Verlust)
Parocorp:

gut, ich verstehe also richtig...

 
26.02.01 15:35
wenn ich os "x" bei sal oppenheim zu 0,5€ kaufe und ich möchte ihn aufgrund der umstände bei 2,5€ verkaufen, verkaufe ich ihn sal oppenheim einfach zurück??? oder werf ich das ding, wie bei aktien, einfach auf den "markt"?

cu
HAHAHA:

@paracorp

 
26.02.01 15:39
ja - OS müssen zurückgekauft werden - allerdings meines Wissens nur in Düsseldorf.

haha
zit1:

emittenten stellen ständig kurse und sind auch

 
26.02.01 15:56
dazu verpflichtet zu diesen kursen zurückzukaufen.
inwiefern diese kurse jedoch korrekt gestellt werden sollte beachtet  werden (hier gibt es viele schwarze schafe).
trotzdem ist es von vorteil möglichst liquide os zu kaufen, da hierbei die gefahr von unkorrekter kursstellung eines emittenten sowie manipulationen von market makern nicht so groß ist.
leider läßt die liquidität bei vielen os sehr zu wünschen übrig.
wir haben extrem hohe quantität an os bei gleichzeitig schlechter qualität (andersrum wäre es korrekt). die emittenten überschütten die märkte mit jedem scheißdreck.
deshalb mein aufruf:
VORSICHT!
viele emittenten treiben ein betrügerisches spiel (gerade erst nachgewiesen bei L&S).
prüft genauestens die produkte der emittenten.
im zweifelsfall finger weg.
niemals os von zweifelhaften emittenten anrühren.
die großen haben einen namen zu verlieren, den viele kleine nie erreichen werden.
es gibt unabhängige tests, die aussagen machen über die korrektheit vom vorgehen der emittenten bei solchen geschäften.
meine erfahrung: mit großem abstand bester os emittent ist UBS, gefolgt von Deutscher Bank.
megalowflyer1:

@ parocorp: Emittenten müssen ihre Scheine

 
26.02.01 15:58
zurückkaufen, allerdings nur, wenn Du sie direkt bei ihnen handelst. Über Euwax oder Regionalbörsen müssen sie es nicht. Jedoch sichern sich eben diese Börsen meist direkt über den Emi ab, deshalb hast Du dort auch fast immer denselben Kurs, nur das der Handel etwas schleppend verläuft. Check mal bei Deinen Direktbroker ab mit welchen Emis er Direkthandel anbietet. Bei Fimatex ist das z.B. Citibank, Goldman Sachs und Soc. Gen.
Ich handel nur direkt bei den Emis, obwohl ich dadurch viele schöne OS zB von UBS oder WestLB nicht bekomme! Dafür kann ich fast immer kaufen/ verkaufen, ausser in sehr hektischen = volatilen Börsenminuten, dann wird auch mal sehr kurzfristig kein Kurs gestellt.
@ klecks: der Spread darf wohl auch höher sein. Beispiel 752243 BVSN-Call von Citibank. der wurde mit 0,1 Spread gehandelt, zB vor langer Zeit mal 0,56 zu 0,66 oder 0,80 zu 0,90.
Kivi:

werden immer zurückgenommen

 
26.02.01 16:01
Bei Goldman Sachs werden ständig für alle OS An-/Verkaufskurse gestellt.
z.B. unter für alle OS von GOS auf den Nemax 50

www.gs-warrants.de/GoldmanSachs/rates/...SymUnderl=&basiskurs=

Das gleiche gilt für alle anderen OS-Emittenten auch. Sie müssen, meiner Meinung nach, bloß mit deiner Bank eine Vereinbarung haben. Bei der DAB kann ich OS der Sociéte Générale, Citibank, Goldman Sachs, UBS, Dresdner Bank usw. handeln. Die meisten zwischen 9 und 22Uhr. OS der Deutschen Bank dagegen kann ich nur über die Börse handeln, da die keine Vereinbarung mit der DAB haben, denke ich. Deshalb meide ich diese, da man nicht so schnell einen Käufer/Verkäufer findet. Habe aber im Board gelesen, daß an der EUREX alle OS-Emittenten immer Kurse stellen. Eurex kann ich bei der DAB allerdings nicht finden zum handeln. Nur Stuttgart (Parkett).

Kivi
Parocorp:

sehr ausführlich, vielen lieben dank !!!! :) o.T.

 
26.02.01 16:02
zit1:

ps:

 
26.02.01 16:08
gute, korrekte emittenten kaufen auch stets an den börsen stuttgart und frankfurt ihre scheine zu korrekten kursen zurück.
hatte gerade ein positives beispiel:
verkauforder von os in stuttgart mit limit 0,97 (realtime kurs war 0,98), rückkauf von UBS zu dem gerade in dieser minute neu gestellten kurs zu 1,01. und das bei ingesamt nur 2 orders an diesem tag!  
ruebe:

Natürlich kann der Spread höher als 0,1 sein

 
26.02.01 16:12
aber erstmal zu para: Sofern du Call, puts, etc. amerikanischer Art kaufst, müssen die Emi`s sie zurücknehmen, jederzeit und verbindlich. Normalerweise arbeiten die Banken mit allen Emi`s zusammen, d.h., wenn du einen OP bei Soc. Gen oder bei Goldmann&Sachs über deine Bank verkaufen willst, dann geht das in der Regel sehr schnell (ein Telefonat bzw. via net eine Transaktion).

Kann sein das einige Direktbanken nicht mit allen Emi`s zusammenarbeiten und dadurch nicht alle OP`s handeln, diese Banken würde ich meiden. Bei der Auswahl der Op`s hat Zit. alles geschrieben, nur soviel noch: Bei www.onvista.de gibt es den besten OP-Rechner, den ich bisher gefunden habe. Und OP´s sind (besonders wenn du noch nicht viel Ahnung hast) gefährlicher als Klapperschlangen.  

Gruß Ruebe  
MaMoe:

Ich gebe dir mal ein Beispiel für unkorrekte Kurse

 
26.02.01 16:24

Das ist z.B. am Fr. passiert:
WKN: 767200 Dax-Call:
mein Kauf zu 0,45.-Euro bei einem Daxstand (irgendwann um 18:xx Uhr) von -2,33% direkt vom Emmitenten (keine Börse dazwischen). Der Dax fällt auf seinen Schlußstand von -3,x % der Schein wird vorerst korrekt mit 0,39.-Euro verkauft. Jetzt schließt aber der Dax um 20:00. Von da ab gings in USA dramatisch aufwärts. Der Emittent stellt den Kurs weiter bis 22:00 Uhr. Der Kurs macht plötzlich einen Sprung auf 0,55.-Euro. Mein Verkauf um 21:2x (oder so, weiß ich nicht mehr, war besoffen...) zu 0,53.- Euro.

Der Witz an der Sache: Dieser Schein hat ein Omega (ca. Hebel) von 23, d.h. die Kollegen von der Citibank haben den Schein dann eigentlich zu einem fiktiven Dax-Stand von über +1,9 % (oder über 100 Pkt.-Aufschlag) verkauft ... daher hatte ich sofort verkauft, da ich der Meinung war, daß wir die 2 % nicht so leicht schaffen werden heute....

Diese Unverschämtheit habe ich aber heute morgen um 8:45 mit dem Kauf des Dax-Puts (767197) ausgenutzt: Der Put war im Gegensatz zum Call mit dem entsprechendem Abschlag verkauft worden (war also um den prozentualen Betrag billiger, um den der Dax-Call teurer war). Nachdem aber der Dax nicht in die von der Citibank vorher prophezeiten Höhen gestiegen war, sondern der Dax bei +1,1 % abgeprallt und wieder deutlich runtergekommen war, mußten sie gegen 9:15 anfangen die Kurse anzugleichen. Resultat: der Put war plötzlich 17% mehr wert und der Call sakte deutlich ab ...

Alle, die mitgedacht haben, konnten nicht verlieren heute morgen ... (es sei denn, wir hätten sofort bei +2,0% gestartet ...)

OS- ein Kapitel für sich ...
Viel Spaß damit
MaMoe.  
zit1:

@MaMoe

 
26.02.01 16:35
habe solche ungreimtheiten bei der kursstellung, leider nicht zu meinem vorteil, in letzter zeit des öfteren erlebt - ebenfalls mit citibank.
das macht mich äußerst mißtrauisch, denn leider kommt man häufig nicht an diesem emittenten vorbei, da citibank in deutschland marktführer bei os ist.
zu den großen zeiten von SBV, WDR, UBS u.a. habe ich soetwas nie erlebt.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--