Ich würde die Zahlen und den Call als positiv sehen. Der Ausblick auf das Jahr und danach ist positiv, den Call zum Nachlesen gibt es hier: seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Gegen Ende gewährt Melo einen interessanten Einblick in Biossance:
"I know Han will kill me, but I want to jump in, because he and I argue about this all the time. Meaning, whether we share it or not. And I can tell you, Biossance this year will be over $100 million in revenue. Biossance right now is already at a run rate of about $80 million annualized. And as you know, each quarter has been significant growth for us. And the fourth quarter is the biggest quarter by far. So that kind of gives you a sense of Biossance consumer in, total is, bigger than we expected this year. And I think you'll start to see that, consumer number get north of that 135 to 145 level this year." -> d.h., die anderen Marken haben zusammen einen erwarteten Jahresumsatz von $35-45 Millionen. Wäre interessant zu wissen, wie groß Pipette inzwischen ist. Wenn man annimmt, dass Pipette die zweitgrößte Marke ist vielleicht $20Millionen?
Worauf ich auch immer schaue ist die Marge in der Kategorie "Renewable Products": die ist wie letztes Jahr in Q1 positiv: $28.2 Millionen stehen Kosten von $22.7 Millionen gegenüber, allerdings ist die Marge schlechter. Wir wissen, dass neue Moleküle noch eine schlechtere Kostenstruktur haben und dass sich das hier negativ niederschlägt (ich weiß nicht, was aus der Kategorie "Value Share" geworden ist - wenn Partner zeitversetzt einen Teil ihrer Gewinne an Amyris zurückreichen).
Melos Ausblick zumindest sprengt selbst die optimistischen Erwartungen in dem Tanaka Artikel: "I think we have a business in 2025, based on the current portfolio that generates $1.6 billion to $1.7 billion of revenue, and has a very solid 30%, 35% or so EBITDA, adjusted EBITDA, based on the business structure." Das bedeutet >$500Millionen Adjusted EBITDA. (Tanaka geht von ca $380Millionen aus).
Auch interessant sind die weiteren Expansionspläne: "I think we said about 70 million for plants that will generate 200 million of product revenue. And now with our expanded agreements to manufacturer long term and supply the industry we're very focused on getting this plant out of the way and looking for what the next expansion looks like."
Was bedeutet das für die kurze Frist? Schwer zu sagen, der Markt scheint ja Wachstumswerte gerade neu zu bewerten. Amyris ist mit dem Rückgang nicht alleine. Langfristig dürfte der Marktwert aber über die $10 Milliarden Marke gehen wenn das Wachstum so weitergeht und der Laden erstmal profitabel ist. Das größte kurzfristige Risiko ist meiner Meinung nach die Konstruktion und Inbetriebnahme der neuen Produktionsstätte in Brasilien. Da kann es immer mal zu unvorhergesehenen Problemen kommen die zu Verzögerungen führen und teuer werden können (kann sich noch jemand an Solazyme/Terravia erinnern? Allerdings hat Amyris da auch deutlich mehr Erfahrung).