alternativer internetzugang ?

Beiträge: 11
Zugriffe: 668 / Heute: 2
stiller teilhaber:

alternativer internetzugang ?

 
21.02.01 16:05
20. Februar 2001      


A B   J U L I

Datenstrom aus der Steckdose

Das Web aus der Steckdose, ultraschnell, billig und ständig verfügbar: Darauf warten Deutschlands Surfer seit Jahren. Im Juli, versprechen Ascom und RWE, soll es losgehen.

© [M] DPA

Bern - Die Schweizer Firma Ascom Powerline Communications hat mit der deutschen RWE Powerline GmbH in Essen einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen. Sie liefert Modems und Netzwerk-Managementsysteme für den Internetzugang an der Steckdose. Der Vertrag beläuft sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag.
Die Powerline-Technik soll Daten mit bis zu zwei Megabit pro Sekunde und damit um ein Vielfaches schneller als ISDN übertragen. Der Kunde kann dann an jeder Steckdose im Haus auf das Internet zugreifen. Eine zusätzliche Verkabelung des Gebäudes mit Kommunikationsleitungen ist nicht mehr erforderlich. Der Highspeed-Internetzugang ist außerdem ständig verfügbar, ohne dass sich der Anwender in ein Netz einwählen muss.

Ascom-Konzernchef Urs Fischer sprach am Dienstag von einem Meilenstein für sein Unternehmen, um die technologische Marktführerschaft in diesem Bereich weiter auszubauen. Für den Vorstandsvorsitzenden der RWE Plus, Manfred Remmel, sind mit dem Vertrag die Voraussetzungen für den Marktstart der Powerline-Technologie in ihrem Netzgebiet geschaffen worden.

RWE Powerline ist am 1. Juli 2000 als eine Tochtergesellschaft der RWE Plus AG, einem der größten Energieversorger Deutschlands, gegründet worden. Der Internet-Zugang mit Powerline wird seit mehreren Monaten in Essen in mehr als 200 Haushalten getestet.


weitere / nähere infos:

www.rwe-powerline.de/de/information.htm

grüße
stiller teilhaber



erzengel:

JUCHHHHHUUUUUU o.T.

 
21.02.01 16:09
ruhrpott:

für @ Hamburger

 
21.02.01 16:10



Breitband-Internet bei Hansenet

Die Hamburger Telefongesellschaft Hansenet will ab Anfang März einen Breitband-Zugang zum Internet anbieten. Dieser soll in Download-Richtung "30 mal schneller im Vergleich zu ISDN" sein, einen ISDN-Anschluss enthalten und dabei "knapp über 100 Mark" kosten. Der Datentransfer über die somit 1.920 kBit/s schnelle Breitbandleitung soll ebenfalls im Preis enthalten sein. Weiterhin soll "eine größere Anzahl Freiminuten zum Abtelefonieren für Ortsgespräche und für nationale Ferngespräche" enthalten sein.

Bereits Anfang 2000 wollte Hansenet zusammen mit der Bertelsmann Broadband Group ein Pilotprojekt zum Abruf von Fernsehsendungen oder Filmen über ADSL starten. Hansenet-Sprecherin Etta Schulze bestätigte gegenüber heise online, dass dieser Zugang "etwas damit zu tun hat". Weitere Angaben wollte Schulze nicht machen; sie verwies stattdessen auf in der kommenden Woche folgende genauere Informationen des Providers. (ll/c't)


Grüße aus dem

Ruhrpott
pribik:

@stiller

 
21.02.01 16:19
hast du die Nachricht schon an die Telecom und T-Online geschickt ?
stiller teilhaber:

nein, pribik

 
21.02.01 17:05
soll 'ne überraschung werden :-)
die sollen sich erst mal von ihren derzeitigen anderen problemen erholen

grüße
st
Karlchen_I:

Sehr schön, wenn das klappt. Allerdings kann...

 
21.02.01 17:18
man dann viele Unternehmen am Neuen Markt vergessen. Die Strippenbauer und -zieher, Modemhersteller, und und ....

Kann man ja mal durchspielen, wen das alles betrifft.
Börsi:

@stiller teilha.

 
21.02.01 17:18
Ich habe gerade mal versucht aber bei mir funktioniert es irgendwie noch nicht richtig ,als ich den TAE Stecker endlich in der Steckdose hatte gab es eine riesen Rauchwolke fehlt mir villeicht der richtige Adapter?Oder verträgt es sich nicht mit der Flat von T-Online?
Karlchen_I:

Börsi: Du hast Probleme mit der Erdung. Du....

 
21.02.01 17:23
mußt voher Deinen Rechner eine Stunde in eine vollgefüllte Badewanne legen.
Achte aber genau auf die Zeit. Anschließend gut abtrocknen ( Dich natürlich!).  
stiller teilhaber:

ab JULI börsi

 
21.02.01 17:26
und erst mal nur für rwe kunden :-)

@karlchen - sehe ich auch so. ausnahme modemhersteller / zubehörlieferanten; denn die scheint ja wohl auch rwe zu brauchen (einwahlknoten / verteiler - ähnlich wie bei dsl)(geh mal auf die angegebene link von rwe powerline.
und profiteure natürlich auch stromlieferer; denke daß rwe möglicherweise lizenzen an andere abgeben wird.
ist auf jeden fall interessant, finde ich. ib. die vielfalt und einfache nutzungsmöglichkeit. wenn's denn mal flächendeckend und richtig funzt.

grüße
stiller teilhaber
Börsi:

@Karlchen

 
21.02.01 17:26
Welche temperatur muß das Wasser haben,und schadet es dem Rechner nicht?
Karlchen_I:

Lauwarm. Du must bloß aufpassen, daß Du den...

 
21.02.01 17:33
Schacht für die CD-Rom vorher leerst, wenn Du eine reinschieben willst.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--