Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann

Alternative zu Indizes:Alpha Zertifikate von ABN

Zugriffe: 1.207 / Heute: 1
Guido:

Alternative zu Indizes:Alpha Zertifikate von ABN

23.12.05 08:04
Neue Zertifikate: Nur an guten Tagen investieren

Saisonale Strategien sind auf Erfolgskurs. Zuerst lancierte die Deutsche Börse den DAX Plus Saisonal Strategie-Index. Jetzt hat ABN Amro Indizes und dazugehörige Zertifikate entwickelt, die noch stärker die jahreszeitlich- und kalenderbedingten Regelmäßigkeiten der Aktienmärkte beachten.

Anleger sind mit so genannten Alpha-Zertifikaten von ABN Amro nur noch an den Börsentagen investiert, die statistisch besser als der Schnitt laufen. Dazu gehören beispielsweise der letzte Handelstag eines Monats und die vier ersten sowie rund um Feiertage oder den Jahreswechsel. An den anderen Börsentagen wird das Zertifikatevermögen am Tagesgeldmarkt geparkt.
Erstaunliche Ergebnisse
Das Ergebnis von Modell-Rückrechnungen: Die Rendite der Alpha-Indizes wäre in den vergangenen 20 Jahren deutlich höher als die Rendite der Basisindizes ausgefallen. Statt neun Prozent jährlichem Plus für den DAX erbrachte etwa die DAX-Alpha-Strategie satte 16,3 Prozent Plus pro Jahr. Gleichzeitig lag auch das Risiko (gemessen an der Volatilität) signifikant niedriger.

ABN hat in einem ersten Schwung im Dezember fünf Alpha-Indizes auf den Markt gebracht (Deutschland, Europa, USA, Großbritannien, Japan). Weitere Alpha-Zertifikate auf Indizes aus den Niederlanden, Italien, Schweiz, Australien, Hongkong und US-Technologiewerte sollen folgen. Damit sind auch die häufigen Umschichtungen im Portfolio abgedeckt. Bei Alpha-Indizes außerhalb des Euro-Raumes, etwa in den USA oder Japan, haben Anleger ein Währungsrisiko.

aus Comdirect Newsletter

Hört sich als Alternative recht gut an, muß ich mir aber erstmal genauer anschauen, sollte erstmal nur der Information dienen.

Guido
Antworten
datschi:

finde ich auch sehr interessant,

23.12.05 16:41
habe deshalb auch das Alpha Zerti auf den DAX in mein Depot bei Boxenbauers 2006 Langfristdepotvergleich aufgenommen. Mal schauen wie es sich gegenüber dem Dax verhält. Die Zertis auf den Dax notieren aktuell bei ca. 100 Euro, Zeichnungspreis war 101 Euro (davon 1 Euro Ausgabeaufschlag). Meine Sparkasse hat mich darauf aufmerksam gemacht. WKN: ABN2GB  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--