”@Stepahn: Deine Zahlen sind in den Kursen
bereits eingepreist. Letzendlich sind die Zahlen in etwar gleich, Dez. 2022 zu Oktober 2023. China lag im Oktober gegenüber Europa etwas höher. Mal erlich, ist doch nicht der Brüller...
Mehr »
Leerverkauf, 27.11.23 16:39
Letztendlich haben wir in den letzten Monaten immer ein solides Wachstum im Vergleich zum Vorjahresmonat gesehen. Bei den Autoverkäufen im Allgemeinen und auch bei E-Autos gibt es eine starke Saisonalität und der Dezember ist immer der deutlich stärkste Monat. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Dementsprechend ist es einen Apfel - Birnen Vergleich, wenn man Oktober 2023 mit Dezember 2022 vergleicht. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir im Oktober ein Wachstum von 29 %. Das ist zwar kein gigantisches Wachstum, allerdings wird die Vergleichsbasis immer größer und wir haben zur Zeit auch kein super Wirtschaftsumfeld. In Deutschland hatten wir vorgezogene Zulassungen aufgrund der weggefallenen E-Auto Förderung für Dienstwagen, die jetzt teilweise im Oktober gefehlt haben.An der Börse wird die Zukunft gehandelt und in Zukunft kommen eine Menge neuer rein elektrischer Modelle auf den Markt. Die habe ich hier alle zusammengestellt, sollte jeder hier mal studieren und sich seine eigene Meinung bilden, wie viel Absatzwachstum damit möglicht ist.
docs.google.com/spreadsheets/d/...1Q5HHukR_8/edit?usp=sharing
Was die zukünftigen E-Auto Verkäufe angeht, mache ich mir keine großen Sorgen. Denn die technologische Innovation in diesem Bereich ist rasant. Was wir hier von China an entsprechenden Nachrichten mitbekommen ist nur ein Bruchteil, von dem was dort tatsächlich passiert.
Hier mal eine interessante Grafik zum Ladesäulenausbau in China vs USA, der uns zeigt, wie schnell es im Westen gehen könnte:
substackcdn.com/image/fetch/...648-2e0376745e47_2290x1412.png