Aktie & Unternehmen
Geschäft Versicherungsunternehmen
Homepage www.allianz.com
Aktienanzahl 395,9 Mio
Marktkap. 50.929,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Eurostoxx 50, Prime Standard, HDAX, CDAX, Stoxx 50
|
| 4.402 Beiträge ausgeblendet. |
|
Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der erwarteten Gewinne für 2028 liege bei rund 12 - angemessen wäre aber ein Wert von 20.
Halte solches Bewertungniveau bei der Allllianz für eher unwahrscheinlich. Im Vergleich zu letzten 5 Jahren ja schon recht gut bewertet im Vergleich zu Dividende. Bei KGV on 20 wären die Dividende dann vermutlich unter 4%.
Die 684€ klingen erstmal serh sportlich. Anderseits habe ich 2022 den Großteil meiner Position aufgebaut im Mittel für 190€, daher denke ich das +60% in den nächsten 5-10 Jahren durchaus realistisch sind ohne das KGV deutlich steigen muss . :)
Andererseits sieht man gerade bei der Münchenerrück das es auch mal wieder deutlich nach unten gehen kann. Hatte mich immer etwas geärgert das der Abstand zu Allianz immer größer wurde nachdem ich bei der bei MuRe ausgestiegen bin. Bin da jetzt wieder eingestiegen. Die gab es lange nicht mehr mit 5% Dividendenrendite.(hatte bei der Allianz im März bei 340€ auch zugeschlagen (5% Dividende :))
Glückwunsch. Habe ich inzwischen auch selbst mit dem Nachkauf für 340 dieses Jahr. Aufgebaut ab 2022. EK unter 190. 2023 nochmal beim Dip für 200 zugeschlagen und dieses Jahr beim Dip für 340. Und war auch spannend wie oft hier gesagt wurde das jemand auf niedrige Kurse wartet, weil es ja auch mal wieder runter gehen muss. Und jetzt stehen wir bei 420 und der Abstand zu MuRe wird immer kleiner ;)
Muss immer schmunzeln wenn mir erklärt wird das Dividendenaktien halt keine Rendite bringen (meine Amazonaktien sind nicht so stark gestiegen) und die Dividende ja den Wert mindert.... Als ob die Allianz wirklich deutlich mehr wert wäre, wenn sie den Cash hätten. (sehe ich gerade bei L&S, deren Marktwert grob den Eigenmitteln entspricht.)
Und auch wenn nicht rational ist, ich freue mich das ich bald 10% historische Dividendenrendite bekomme, insbesondere wenn ich die mit meinem Verlusttopf verrechnen kann :)
Wenn es um die Marktkapitalisierung geht hast Du natürlich recht.
Ist für mich als Anleger aber am Ende nicht wirklich wichtig. Ich hatte eine zeitlang mal beide und dann beides verkauft als sie noch recht nah beieinander waren und während Corona unter 200€ waren ;) 2022 habe ich auf die Allianz gesetzt (auch unter 200€) und die MuRE stieg deutlich stärker im Kurs (bei weniger Dividende). Das der Abstand jetzt wieder kleiner heißt ich muss mich weniger ärgern das ich auf die Allianz gesetzt habe ;)
Aktuell ist die Allianz auch im Vergleich zum Gewinn oder Dividende höher bewertet als Rück. Allianz meiner Erinnerung nach lange bei 5% Divdendenrendite und MuRe eher 4,5%. Inzwischen gibt es bei der Allianz 5% nur noch bei Rücksetzern und MuRe gab es im Juni auf Grundlage der 2025 Dividende mit fast 5,5%.(aktuell 4,7%). Allianz auf Basis der 17,1€ Div 4,1%.
Bin im Juni aber wieder bei MuRe investiert ;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 23 | 4.427 | Allianz | nuessa | Mindblog | 07.08.26 14:07 | |
| Ist Allianz arg überbewertet? | mnizer | 00.00.00 00:00 | ||||
| Ist Allianz arg überbewertet? | der_wahre_mnizer | 00.00.00 00:00 | ||||
| 21 | 1.264 | Inside: Allianz AG | cv80 | Mindblog | 18.10.24 21:54 | |
| Angezeigte Kurse der Allianz-Aktie - wo ist das Pr | amostheking | 24.01.24 14:30 |