1. Zinssenkungen machen die Kredite billiger, dadurch hofft man, das die Firmen günstiger geld bekommen und somit mehr erwirtschaften können, dasselbige natürlich auch für die Privatverbraucher.
Ist aber leider an der Börse nicht immer so, das eine Senkung gleichzeitig höhere Kurse beinhaltet, je nach Erwartungshaltung und Kommentaren zur Senkung!
2. Wer behauptet das denn??? Gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen dazu!
3. Renten: Sammelbegriff für festverzinsliche Wertpapiere. Mittel- und langfristige Schuldverschreibungen, die von der öffentlichen Hand, bestimmten Banken, Staaten und größeren Industrieunternehmen ausgegeben werden.
Im Gegensatz zu Aktien, durch die der Investor Eigentumsanteile erwirbt, hat man bei festverzinslichen Wertpapieren als Geldgeber lediglich Anspruch auf Zinsen und spätere Tilgung.
Zahlungen für festverzinsliche Wertpapiere haben bei Emittenten obersten Vorrang, da ihre Nichterfüllung zum Konkurs führen kann, während Aktionäre generell keinen Anspruch auf eine Dividendenzahlung haben.
Festverzinsliche Wertpapiere gibt es in unterschiedlichen Währungen, Zahlungs- und Tilgungsmodalitäten sowie Laufzeiten. Ähnelt doch der Rentenanlage des Bundes!!!
Greetz