Man weiß immer erst, wenn man etwas verkauft hat, was es wirklich wert war.
Was ist den denn wirklich die Ursache für die endlose Diskussion über den PV10 der possible reserves?
Es ist die Suche nach der Ursache, warum sich der Kurs trotz „eklatanter“ Unterbewertung nicht von der Stelle bewegt.
Liegen wir jetzt falsch weil wir meinen, AR wäre unterbewertet? Oder liegen die anderen falsch die den Wert nicht kaufen, weil sie meinen er ist fair bewertet?
Erst mal stellt sich mir die Frage, ob AR vor zwei Jahren überbewertet war und jetzt fair bewertet ist, oder jetzt unterbewertet ist und vor zwei Jahren überbewertet war.
Denn Fakt ist, dass wir seit ziemlich genau zwei Jahren seitwärts plätschern.
Aber was ist seit dem passiert:
„damals“ (04/2005)
Dazu eine Meldung vom 01.03.2005
Der Vorstand der Activa Resources AG gibt bekannt, dass die erste Bohrung der 100%-igen amerikanischen Tochtergesellschaft, Activa Resources, LLC, erfolgreich durchgeführt und getestet worden ist. Die Projektbetreibergesellschaft Stroud Energy hat den sogenannten "Moses No. 1-H Well" im Giddings Field, Grimes County, Texas, bis auf eine Gesamttiefe von 20.973 Fuß gebohrt. Die erfolgreich angebohrte Quelle wird nun angeschlossen. Weitere Messungen sowie die Aufnahme der Produktion sind innerhalb der nächsten 30 Tage geplant. Activa Resources LLC besitzt an dieser Quelle einen "Working Interest" (Bruttoanteil) von 3%.
Und noch eine vom 15.06.2005
Seit Februar 2005 hat Activa Resources LLC mit ihren Beteiligungen an 4 erfolgreichen Bohrungen einen exzellenten Start hingelegt. Die Bohraktivitäten werden über die kommenden Monate fortgesetzt. Der Vorstand schätzt das nicht risiko-adjustierte Reservepotential der Gesellschaft bei bis zu 12 Mio. BOE (Barrels Oil Äquivalent) was einem abdiskontierten netto Barwert von ca. USD 200 Mio. entspricht. Für das Geschäftsjahr 2006 wird das Umsatzpotential bei über USD 10 Mio. geschätzt. Der Mittelzufluss aus der heute bekannt gegebenen Kapitalerhöhung wird die Finanzierung der ersten Bohrphasen des Projektportfolios sichern.
„heute“ (04/2007)
Wir haben:
Beteiligungen an 24 Projekten
“Proven Reserves” mit PV10 von USD 37,3 Mio.
“Probable Reserves” mit PV10 von USD 41,8 Mio.
“Possible Reserves” mit PV10 von USD 925 Mio.
77 Quellen in Betrieb
Damals war man also gerade dabei seine erste Quelle produktiv zu stellen und hatte geschätztes Reservepotential in Höhe von $ 200 Mio.
O.K. man hat damals eine Umsatzschätzung für 2006 über 10 Mio abgegeben (wohl im Umfeld der damaligen Aufbruchstimmung und Euphorie z.B. über den Erwerb von Schürfrechten im Barnett Shale).
Deswegen war in dem damaligen Kurs deutliche Phantasie drin (Überbewertung).
Wie wir heute sehen, waren die 10 Mio. eine deutliche Übertreibung und z.B. im Barnett Shale ist die Aufbruchstimmung wohl Ernüchterung gewichen. Man kann sich jetzt über die jeweilige Gewichtung des Reservepotentials streiten, als lasse ich es einfach mal weg!
Aber ein Fakt sind 76 produzierende Quellen und die $ 37,3 Mio. „Proven Reserves“, welche es vor zwei Jahren nicht gab.
Der Gaspreis ist bis auf den Ausbruch im Dez 05 auch im gleichen Range (wenn auch mit heftigen Schwankungen). Der Ölpreis bewegte sich seit dem auch um die 60 $.
Mit diesem Hintergrund ist der Wert in meinen Auge um den gleichen Faktor unterbewertet, wie er damals überbewertet war.
Aber das ist die Strafe für nicht eingehaltene Prognosen.
Sobald AR den Beweis erbringt, das sie nachhaltig imstande sind das Reservepotential in Umsatz und Gewinn zu überführen, wird die Unterbewertung aufgelöst.
Und ich denke Hooper ist da auf dem besten Weg.