Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Schrottpapier ist genau der richtige Ausdruck. Der Wert hat derzeit keine Substanz, es gibt keine Unternehmensnachrichten von Relevanz, die IR ist unter aller Sau. Damit ist der Wert Schrott. Ob aus der Firma irgendwann einmal etwas wird ist eine andere Geschichte, aber bis dahin ist es reines Zockerpapier (Außerdem habe ich letztens eine Studie gelesen, derzufolge TRBD praktisch pleite ist. Nur Versuchsprogramme, keine Verkäufe die Geld bringen usw. Leider hab ich keine Quellenangabe, daher poste ich es auch nicht) Getrieben wird es auaschließlich von Spekulationen über ein Relisting an der NASDAQ, die sich ebenso immer wieder als Seifenblase erweisen, Geld machen damit nur die Zocker, die den Wert hochtreiben und sich dann verabschieden.
Ob ein Wert irgendwo notiert wird, ist kein Gütebeweis, heißt nur das er den Anforderungen bzgl. Bilanzlegung u.ä genügt, und das zu erfüllen ist ja nicht so schwer. Relisting wird seit einem halben Jahr regelmäßig für den nächsten Monatsbeginn ohne Quellenangabe in den Raum gestellt, nur um den Kurs zu treiben, und arme Irre (das muß man so sagen) zum nachkaufen zu animieren (mit Kurszielen weit jenseits von Gut und Böse, damit keiner zu früh wieder aussteigt) - also reines Zockerpapier.
Nicht das ich ein Problem damit hätte, Geld mit einem solchen Papier zu verdienen, und auch mit TRBD hab ich das schon getan, aber man sollte auch dazu stehen. Nenne es zocken oder nenn es spekulieren, aber nenne es nicht ein Investment in ein solides Unernehmen, das ist Unsinn
Gruß RONIN