Alle Einnahmen aus Kapitalerträge STEUERFREI!


Thema
abonnieren
Beiträge: 6
Zugriffe: 988 / Heute: 1
Speculator:

Alle Einnahmen aus Kapitalerträge STEUERFREI!

 
24.10.00 15:04
Eichel macht's möglich: Null Steuern auf Aktien
Nach den Plänen der rot-grünen Bundesregierung können Kapitalgesellschaften (AGs und GmbHs) künftig Anteile an anderen Kapitalgesellschaften - sprich auch Aktien - steuerfrei verkaufen.

Der Clou an der Sache:
Die Steuerreform schafft Privatanlegern ein interessantes Steuerschlupfloch. Dank Eichel können sie künftig die Spekulationssteuer umgehen, indem sie sich zu mehreren zusammen tun und eine GmbH gründen. Die GmbH kann Gewinne aus Aktienverkäufen steuerfrei einfahren - auch, und das ist das Pikante an der Sache, - wenn die Aktien innerhalb der Spekulationsfrist veräußert werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Gewinne nicht ausgeschüttet werden. Ein Anleger kann sein Geld also nur dann steuerfrei einverleiben, wenn er seinen Anteil an der GmbH verkauft. Und das - so sieht es die Reform vor - ist wiederum nur dann möglich, wenn sein nominaler Anteil am Stammkapital der Gesellschfaft in den letzten fünf Jahren vor Verkauf nicht mindestens ein Prozent und 5000 Mark beträgt. Anlegern mit einer Stammeinlage von mehr als 5000 Mark oder Anlegern, die allein eine GmbH gründen, verschafft das Modell einen zinslosen (Steuer-) Kredit vom Staat.

Musterverträge für eine Einpersonen-GmbH und eine GmbH mit mehreren Gesellschaftern finden Sie in unserem Download-Bereich
 


Quelle: Die Telebörse
195.145.119.86/3_3_0.html



mfG: Speculator
Antworten
deUhwastehn.:

so einfach isses nun wieder nich...

 
24.10.00 16:06
...denn an einer gmbh haengt ein bisschen mehr als ein gesellschaftervertrag: ihk-beitraege, steuererklaerungen, arbeitsamts- und berufsgenossenschaftsanmeldung, krankenkassenbeitraege für mehrheitsgesellschafter usw. usw.

wer das alles abwaegt, fuer den kann es interessant werden. aber fuer den muesste es auch schon heute interessant sein (laechel).
Antworten
Nobody II:

Außerdem

 
15.02.01 17:52
muß der Gewinn als Einkommen versteuert werden sobald du ihn an dich oder einen anderen GmbH-Menschen vergibst !!

Gruß
Nobody II
Antworten
Esprit:

Ok, aber wenn man von dem Gewinn dann Firmen-

 
15.02.01 18:07
autos, -häuser, -boote, -hubschrauber, -flugzeuge, -inseln etc.etc. kauft, umgeht man doch die Steuern oder?? *gier* ;)
Antworten
Speculator:

@Nobody II, jetzt hast Du mir aber ein Schreken...

 
15.02.01 18:07
...eingejagt!

Dachte für den ersten Moment jemand hätte meine ID geknackt!

Aber jetzt erinnere ich mich wieder, stimmt der Beitrag ist von mir. Habe ih einfach von der Zeitschrift "Telebörse" übernohmen. In wie weit dieser jetzt richtig liegt, kann ich nicht beurteilen, habe mich mit der ganzen Sache nicht auseinander gesetzt. Steuerfrei geht auch, wenn man die Aktien länger als ein Jahr hält und dies könnte sich ab diesen Zeitpunkt wirklich lohnen. Meine Absicht geht auf jedem Fall dahin, ein wachsames Auge sollte man natürlich immer haben. Lieber Steuern auf Gewinne zahlen als Verluste abschreiben. Von diesen habe ich auch noch ein Paar, die etwaige Spekulationsgewinne ausgleichen würden.


mfG: Speculator
Antworten
Nobody II:

@specu

 
15.02.01 18:14
nee keine Angst ! Wußte bloß nicht mehr wie lange Haltefrist bis Steuerfrei ! Und da habe ich Forum etwas gesucht und dabei deinen Beitrag gesehen !
Hast mir gleich die Steuerfrage (hab da noch einen anderen Thread gemacht) gleich beantwortet ! Danke !

Wußte das es da einen Wechsel von 6 auf 12 Monate geben sollte wußte bloß nicht mehr genau !!

Also trotzdem danke !

Gruß
Nobody II
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--