Düsseldorf (rpo). Aldi ist auf dem Weg zur Pole-Position in Deutschland. Nur die Gruppe Edeka/AVA liegt noch vor dem Discounter aus Mülheim.
Nach einer Analyse der Unternehmensberatung M+M Eurodata stieg Aldi 2002 bereits zum zweitgrößten Lebensmittelhändler auf. Gemessen am reinen Umsatz mit Lebensmitteln habe Aldi schon REWE (Toom, Minimal, Penny) überholt, sagte Handelsforscher Herbert Kuhn am Donnerstag der dpa. Sollte Aldi weiter so schnell wachsen, könnte der Discounter in diesem Jahr Edeka/AVA als größten Lebensmittelhändler in Deutschland ablösen.
Einschließlich der übrigen Artikel wie Kosmetik, Schreibwaren und Computer liegt Aldi auf dem vierten Platz im Lebensmittelhandel nach METRO, REWE und Edeka/AVA (Edeka, Marktkauf). Die Aldi-Gruppe (Aldi Nord, Aldi Süd) habe ihre Gesamtumsätze 2002 um knapp 16 Prozent auf 25 Milliarden Euro gesteigert, berechnete M+M Eurodata. Aldi selbst gibt traditionell keine Gruppenzahlen bekannt. "Jeder achte Euro, den der deutsche Verbraucher im Lebensmittehandel ausgibt, landet damit in den Aldi-Kassen", verdeutlichte Kuhn die Marktmacht des Discounter.
Nach einer Analyse der Unternehmensberatung M+M Eurodata stieg Aldi 2002 bereits zum zweitgrößten Lebensmittelhändler auf. Gemessen am reinen Umsatz mit Lebensmitteln habe Aldi schon REWE (Toom, Minimal, Penny) überholt, sagte Handelsforscher Herbert Kuhn am Donnerstag der dpa. Sollte Aldi weiter so schnell wachsen, könnte der Discounter in diesem Jahr Edeka/AVA als größten Lebensmittelhändler in Deutschland ablösen.
Einschließlich der übrigen Artikel wie Kosmetik, Schreibwaren und Computer liegt Aldi auf dem vierten Platz im Lebensmittelhandel nach METRO, REWE und Edeka/AVA (Edeka, Marktkauf). Die Aldi-Gruppe (Aldi Nord, Aldi Süd) habe ihre Gesamtumsätze 2002 um knapp 16 Prozent auf 25 Milliarden Euro gesteigert, berechnete M+M Eurodata. Aldi selbst gibt traditionell keine Gruppenzahlen bekannt. "Jeder achte Euro, den der deutsche Verbraucher im Lebensmittehandel ausgibt, landet damit in den Aldi-Kassen", verdeutlichte Kuhn die Marktmacht des Discounter.