Alcatel und Lucent - "Fusion unter Gleichen"

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.878 / Heute: 1
Alcatel-Lucent kein aktueller Kurs verfügbar
 
Alcatel und Lucent -

Alcatel und Lucent - "Fusion unter Gleichen"

 
#1
Alcatel und Lucent

"Fusion unter Gleichen"

Die Lucent Technologies und Alcatel befinden sich nach eigenen Angaben in fortgeschrittenen Gesprächen über eine "Fusion unter Gleichen". Das teilten die beiden Telekommunikationsausrüster am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung mit und bestätigten damit entsprechende Berichte des "Wall Street Journal" über die Fusionsverhandlungen.

Es sei nicht sicher, dass aus den Gesprächen Vereinbarungen resultieren oder eine Transaktionsvereinbarung getroffen wird, teilten die Unternehmen weiter mit. Alcatel und Lucent wollen sich nach eigenen Angaben erst wieder zu dem Thema äußern, wenn die Gespräche beendet oder eine Vereinbarung geschlossen werde.

Wie das "Wall Street Journal" weiter berichtet, könnte ein Zusammenschluss beider Unternehmen voraussichtlich "substanzielle" Kostenersparnisse bringen. Zudem könnte eine Fusion eine neue Konsolidierungsrunde im hart umkämpften Markt für Telekommunikationsausrüstungen einläuten. Marktbeobachter hatten in den vergangenen Jahren wiederholt auf die Möglichkeit einer Fusion zwischen Alcatel und Lucent hingewiesen, nachdem vor fünf Jahren bereits ein erster Fusionsversuch gescheitert war.

Die Details einer Fusion sind laut "WSJ" unklar. Die Zeitung verweist in diesem Zusammenhang auch auf die geplante Fusion unter Gleichen, die angesichts einer unterschiedlichen Bewertung beider Unternehmen, nicht einfach sei. Während Lucent einen Marktwert von 12,6 Mrd. US-Dollar aufweist, kommt Alcatel derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 20,2 Mrd. US-Dollar.


Laut "WSJ" würde ein Zusammenschluss zwischen Alcatel und Lucent angesichts der kulturellen und logistischen Herausforderungen zu den komplizierteren Transaktionen der Branche gehören. Eine Fusion wäre dabei auch ein Test für die Zusammenarbeit der US-Administration mit der französischen Regierung. Das "WSJ" verweist in diesem Zusammenhang auf die zunehmend protektionistischen Tendenzen in der US-Wirtschaftspolitik.

Angesichts der fortschreitenden Konsolidierung bei den Telekommunikationsanbietern und des raschen technologischen Fortschritts ist der Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren auch in der Ausrüsterbranche deutlich gestiegen. Zahlreiche größere Übernahmen dokumentieren den steigenden Konsolidierungsdruck in der Branche. Im Oktober des vergangenen Jahres kündigte Telefon AB LM Ericsson die Übernahme der Marconi Corp plc. Im Februar schloss Cisco Systems Inc die Übernahme des Internet-TV-Spezialisten Scientific-Atlanta ab. US-Wettbewerber Motorola will für die Übernahme von kleineren Unternehmen rund eine Mrd. US-Dollar ausgeben.

Lucent und Alcatel hatten schon einmal erfolglos eine Fusion ins Auge gefasst. So verhandelten die Unternehmen auf Anregung von Lucent einen Zusammenschluss mit einem Volumen 23,5 Mrd. US-Dollar. Trotz weit fortgeschrittener Verhandlungen, hatte das Lucent-Management die Verhandlungen abgebrochen, da diese sich mehr zu einer Übernahme von Lucent als zu einer Fusion unter Gleichen entwickelt hätten. Alcatel-CEO Serge Tchuruk hatte aber auch nach dem Scheitern der Verhandlungen wiederholt gesagt, dass eine Expansion in den USA für sein Unternehmen nach wie vor "absolut essentiell" sei.

Quelle: n-tv.de

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Alcatel und Lucent - Fusion unter Gleichen 2459619


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Alcatel-Lucent Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
6 258 Alcatel-Lucent - klassischer Rebound- Kandidat? pefowe.de pefowe.de 25.04.21 10:37
4 14 Alcatel-Lucent- 2. Anlauf Rentnerzock Röckefäller 25.04.21 00:35
  13 Alcatel: nach der 70% Rally, was kommt jetzt? peraspera Hauptzollamt 25.08.13 01:29
3 49 Alcatel-Lucent,auch hier weitere Verluste Peddy78 Kreus Romain 09.01.13 08:12

--button_text--