Aktuelle befinden sich u.a. folgende Titel auf meiner Watchlist:
- Commerzbank: Aktuell heißt es für mich noch abwarten und an der Seitenlinie stehen. Der aktuelle Kurs von 1,42 ist langfristig gesehen sicherlich ein guter Einstieg, allerdings sehe ich den aktuell hohen DAX-Stand und die ungelöste und immer noch präsente Europa-Krise für gefährliche Gegenspieler.
- Praktiker: Spekulativ. Aktuell zeigt der Trend eher nach unten. Jedoch halte ich Praktiker für einen heißen Kandidaten. Jetzt heißt es den Wert beobachten und schauen was das Unternehmen die kommenden Monate auf die Beine stellt. Umsatz geht aktuell zurück; der März läuft vom Wetter aber sehr gut an und könnte einen Umsatzsprung zur Folge haben. Abwarten. Aktueller Kurs: 1,48. Für mich interessanter Kurs i. d. aktuellen Situation: 1,25
- Nokia: Im Nokia-Forum glühen die Tastaturen. Täglich werden dutzende Kommentare verfasst, wenige Unternehmen sind so im Fokus wie Nokia. Derzeit zeigt der Trend leicht nach unten, kann aber durch positive Meldungen schnell wieder Richtung 3 Euro zeigen. Ich rechne noch mit Kursen unter 2,60 Euro bevor es dann - vorausgesetzt Nokia macht seine Hausaufgaben und die Lumia-Reihe wird erfolgreich fortgesetzt - nach oben geht. Negativ sehe ich das Investement im LOW-BUDGET-Bereich. Das 15 Euro Handy ist für mich nicht die Lösung der Probleme. Eher ein Verfall in alte Tugenden ... . Langfristig ganz heiß !!!
- BASF: Die BASF ist wohl eines der konservativsten und sichersten Dax-Unternehmen. Wobei ich das Wort sicher nicht mehr gerne in den Mund nehme. Aktuell für mich kein Thema, da wir uns allgemein auf einem zu hohen Niveau befinden und ich nicht langfristig orientiert bin. Ansonsten immer ein guter Kauf. Einen guten Einstieg sehe ich bei ca. 70 Euro.
- EON: Ach die liebe Eon. Nach Nokia Streitwert Nummer Zwei hier. Bin selbst investiert und überlege nachzulegen. Jedoch sehe ich mittelfristig für das Unternehmen schwarz. Viel zu viele Probleme. Eon wird lange brauchen aus diesem Sumpf rauszukommen. Trotz guter Fundamentalwerte rate ich derzeit von Eon ab. Mal bis Mai warten und vielleicht ex Dividente einverleiben. Bin aber nicht überzeugt.
- AURUBIS: Einen Titel den ich erst seit kurzem auf dem Schirm habe. Dementsprechend werde ich auch erst in Zukunft näher darüber berichten.
- Apple: Apple lebt noch. Derzeit bei ca. 430$ ein interessanter aber spekulativer Wert. Ich sage: Es hängt viel von den Produkten in 2013 ab, ob der Ttel wieder auf die Beine kommt. "Versagt" Apple erneut und bringt wenig oder keine Innovationen, kann dies einen erneuten Kursrutsch zur Folge haben. Richtung 350$. Ich bin mal spekulativ dabei.
- Barrick Gold: Goldwerte leiden seit Monaten. Der Titel ist so abgestraft worden wie selten in seiner Geschichte. Schaut man sich den Chart an, so zeigt sich ein böser Abwärtskanal. Ob dieser gebrochen wird - keine Ahnung. Mittelfristig rechne ich jedoch fest damit. Barrick Gold ist fundamental betrachtet billig wie fast noch nie; es kommt ganz sicher auch wieder die Zeit der Goldproduzenten. Frage hier: Wann einsteigen?