Aktiendepotvergleich 2011 - November Update

Zugriffe: 873 / Heute: 7
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2011 - November Update

11
13.11.11 13:49
Hallo liebe Arivaner,  

das neue Update ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2010 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2011 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Update als PDF-Datei

2
13.11.11 13:50
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: update_november_2011.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Plätze 1-10

13.11.11 13:51
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456981
Mecki:

Plätze 11-20

13.11.11 13:52
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456982
Mecki:

Plätze 21-30

13.11.11 13:52
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456983
Mecki:

Plätze 31-42

13.11.11 13:53
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456985
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

2
13.11.11 13:54
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456986
Mecki:

Tops und Flops

3
13.11.11 13:55
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456987
Mecki:

Indizes zum Vergleich

13.11.11 13:56
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 456988
Mecki:

Kommentar

4
13.11.11 13:59
An den Platzierungen im Spitzentrio hat sich seit dem letzten Update nichts geändert. lehna und biergott sind allerdings näher zusammengerückt, der Abstand beträgt nur noch 2,54 %.
Vermeer ist als drittplatzierter noch leicht im Plus, und hat weiterhin noch berechtigte Chancen für die Siegertrophäe.
Am meisten Plätze vorrücken konnte Reinyboy. Sein Depot ist nun auf Platz 4, weil alle seine fünf Aktien seit dem letzten Update stark zulegen konnten. Mit einem Rückstand von 10% zu biergott ist er auch noch mit im Rennen um Platz 1 dabei.
Die nachplatzierten haben nur noch Außenseiterchancen, aber falls es im Dezember wieder so starke Kursschwankungen bei kleinen Werten gibt wie in den vorangegangenen Jahren, dann könnte es noch zu einigen Überraschungen kommen.

Am meisten Plätze verlor das Depot von marS. Es fiel von Platz 4 auf Platz 15 zurück, weil Intertainement seit dem letzten Update 70% an Wert verlor. Die Firma, die über kein operatives Geschäft verfügt, verlor in den USA einen überlebenswichtigen Gerichtsprozess und ist nun praktisch pleite. Die heiße Jahresspekulation, die zunächst auf zu gehen schien, scheint verloren.

Unter den besten Aktien des Wettbewerbs befinden sich nun auch zwei Werte aus dem Dax: Merck und SAP. Das hätte, wie so vieles andere, wohl kaum einer zu Beginn des Jahres vorausgesehen. Meistens sind es ja Nebenwerte die über ein  hohes Überraschungspotential aus Jahressicht verfügen. Aber in diesem Jahr kommt vieles anders als gedacht.

Unser Gesamtdepot hat sich seit dem letzten Update kaum bewegt. Mit minus 30% bestehen kaum noch Chancen, zu den Vergleichsindizes bis zum Jahresende aufrücken zu können.
Mecki:

Nachtrag zu zwei Aktien

13.11.11 14:02
Zwei Aktien aus dem Wettbewerb werden in Deutschland nicht mehr gehandelt. Satyam Computer und China MediaExpress. Bei beiden Aktien habe ich den USD-Kurs an der Nasdaq zugrunde gelegt und in Euro umgerechnet.
lehna:

Nix ist so beständig wie der Wandel...

13.11.11 15:02
Seriöse Prognosen von heute findet man schon morgen auf der Mülldeponie.
Aber grad deswegen bin ich Börsianer, Aktionär, Spekulant. Wär Börse berechenbar gäbs keine Börse, kein Ariva und diesen Thread nicht. Denn niemand ist je in der Lage, die Börse vorherzusagen, es ist eine totale Zeitverschwendung. In der von Forbes veröffentlichten Hitparade der Reichen der Welt war noch nie ein Börsentiming-Experte dabei. Aber mit Warren Buffett steht ein  Langristler ganz vorne....
Und nur Verlierer werden immer über diese böse, ungerechte und von Krisen geschüttelte Börse lamentieren.
2011 war wieder mal ein Jahr für Schnäppchenjäger. Eine Dt. Telekom gabs z. B. für 8 Euro und damit einer Dividendenrendite von knapp 9 Prozent.
Ich liebe die Börse und danke für deinen Einsatz hier, mecki...
Vermeer:

ich sags ja, man braucht jedes Jahr nur 1 Aktie

13.11.11 16:51
an die man sich hält und aus der man alles rausholt was man holen will. Nur darauf warten zu können bis man weiß welche das ist, ist das Schwierige. Da hat man dann aus reiner Ungeduld bis dahin dies und jenes probiert und sein Geld dezimiert. Als 2G dieses Frühjahr den Ausbruch über 14 begann war ich mir eigentlich völlig sicher, dass das risikolos über 20 geht - hab im realen Depot trotzdem zu früh umgeschichtet und mir viel durch die Lappen gehen lassen. Das Langfristspiel wirkt hingegen disziplinierend auf so ein Depot!
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
Mecki:

Nächstes Update und erster Ausblick 2012

01.12.11 12:11
Das nächste Update plane ich übernächstes Wochenende 10./11. Dezember...

Auch im nächsten Jahr wäre ich wieder bereit, einen Aktiendepotvergleich hier auf Ariva anzubieten.

Wenn jedoch ein anderer das übernehmen würde, dann will ich ihn nicht daran hindern.

Falls also jemand Lust hat, die Ariva-Tradition der Ein-Jahresvergleiche fortzuführen (gibt’s hier seit 2002), dann kann er sich in diesem Thread oder bei mir per Bordmail melden.

Ich favorisiere die gleichen Regeln wie in diesem Jahr. Es sei denn, ihr bringt mich auf neue Ideen oder ein Neuer bringt frischen Wind ins Regelwerk...
Waleshark:

Mecki, Du hast das SUPER gemacht...

01.12.11 15:19
und ich würde mich freuen, wenn Du uns erhalten bleibst. Vielen Dank von mir für Deine Mühe und Zeit.
grüße vom Waleshark.
louisaner:

Yeah

03.12.11 16:53
Minus 22%

Muss ich mich jetzt freuen, weil ich besser als der Durchschnitt bin???

Wär ich mal bei meinem Schnapsdepot geblieben:

Pernod. Zwack, Berentzen.....

...da gabs nur 3% miese.

---------------------

1000 Dank an Mecki
wewewe.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
Mecki:

Vical

03.12.11 19:21
An der Spitze kündigt sich ein spannender Vierkampf an. Denn die Biotech-Aktie Vical von Reinyboy konnte in dieser Woche um 36% steigen, so dass Reinyboy nun ganz oben mitmischen dürfte.

Nähreres im Update nächste Woche.

Aktiendepotvergleich 2011 - November Update 12280213

Mecki:

Das Dezember-Update ist da

10.12.11 22:10
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--