Aktie wurde vergessen

Zugriffe: 53.307 / Heute: 7
Vange Software . kein aktueller Kurs verfügbar

Birdy99:

Aktie wurde vergessen

2
28.05.15 17:25

Vange ist eine Firma, die offenbar völlig in Vergessenheit geraten ist.
Der Gewinn pro Aktie liegt bei 2.8 EUR, die Aktie notiert aber gerade mal bei ca. 1.40 EUR.
Der Grund für den Kurssturz ist offenbar nur der "China Faktor".
Die Firma hat allerdings bisher alle Termine eingehalten. Im Gegensatz zu anderen China Firmen gibt es hier zudem eine grössere, chinesische Venture Capital Firma, die investiert ist. Chinesen haben also ihr Geld hier auch investiert. Der Prüfer ist BDO.

Moderation
Zeitpunkt: 19.01.16 14:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,15%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,01%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,96%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,29%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,69%

Birdy99:

Abschluss

28.05.15 17:34
VSG Vange Software Group AG: VSG AG has announced the good performance of 2014 and mobile internet business has become a new profit growth point.

VSG Vange Software Group AG (ISIN: CH0149557099, ticker: VWA) has issued the annual report of 2014; based on the effort by the Group management in 2014, the Group achieved a good performance with turnover about EUR 56.76 million, and the profit about EUR 11.45 million. The turnover increased by 6 % compared with 2013, and the net profit ratio of 2014 is 20 %. At the same time, the percentage of the internet business income is 4% of the business income of VSG AG in 2014, which has become a part of the Group business income, contributing its force for the Group revenue growth. The digital medical field is estimated will become another new profit growth point in 2015. The management of the Group forecasts that VSG AG will see in a rapid development opportunity on base of the good performance in 2014.

www.vsg-group.com/Information/InfoConFiles/...515111045592.pdf
Antworten
Birdy99:

Aktionäre von Vange

28.05.15 17:40
Yunjian Zheng, Chahua Lin sowie Shenhuang Huang (jointly holding through various entities): 72.8%

NewMargin Growth Fund, L.P.: 16%
www.newmargin.com/site/home_en.asp

Gobi Fund, Inc.:3.48%, Gobi Fund II, L.P.:5.22%
www.gobivc.com/

Chinesen, die nicht direkt mit der Firma verbunden sind, haben also einen Anteil von ca. 25% am Unternehmen. Die Mehrheitsbeteiligung von 72.8% ist zudem unter 3 Personen aufgeteilt. M.E. dürfte das Unternehmen sicherer sein als andere China Aktien.
Antworten
Birdy99:

hat

07.06.15 02:26
jemand eine Ahnung, wieso der Kurs in einem Jahr um 80% gesunken ist?
Antworten
nelsonmantz:

Weil

08.06.15 07:48
Umsatz und Gewinn seit 2012 sehr gering steigen. Zuvor hatte das Unternehmen kräftige Wachstumsschübe von über 50% pro Jahr.  
Antworten
nelsonmantz:

Kunde von Vange

08.06.15 07:54
ist übrigens der chinesische Staat selbst. Es ist unsicher ob Vange im Wettbewerb mithalten kann bzw. weiterhin vom Staat gefördert wird.  
Antworten
Birdy99:

das

08.06.15 11:34
Das Kurs Gewinn Verhältnis liegt bei 0.4. Das ist schon selbst für eine China Aktie absurd tief. Ich kenne sonst nur noch ein Aktie in den USA, die so tief notiert.

Allenfalls wird ein Delisting befürchtet, da der Streubesitz ja extrem tief ist. Aufgrund der Aktionärsstruktur ist die Firma davon vermutlich nicht so gefährdet.
Antworten
Birdy99:

Fairer Wert

2
22.06.15 21:22
Der Faire Wert könnte z.B. beim KGV von Haikui Seafood liegen, einer kleinen China Firma, d.h. bei einem KGV von zurzeit (tiefen) 2.3. Bei Haikui gab es wie bei Vange bisher keine Ungereimtheiten.

Das würde ein fairer Kurs von Vange von ca. 6.5 EUR ergeben. (Netto-Ergebnis pro Aktie von 2.8 x 2.3 KGV)
Antworten
Centimo:

Interessanten Wert

24.06.15 12:20
hast Du da ausgegraben. Bin über anderes Forum aufmerksam geworden.

Wann soll es denn die HV geben?

Bei dem Cashbestand könnte auch mal über Dividende bzw. Aktienrückkauf nachgedacht werden.
Antworten
Birdy99:

gute Frage

24.06.15 23:54
Die HV wurde noch nicht angekündigt. Diese findet dann auch in Zürich (Schweiz) statt, dem Sitz der Gesellschaft.

Wie gesagt finde ich den Titel interessant und es ist gut möglich, dass der Kurs aufgrund der extremen Bewertung rasch stark ansteigen könnte.

Gleichzeitig würde ich davon abraten, grössere Summen in irgendeinen China Wert zu investieren (oder sonst einer Firma, die unter dem Liquidationswert notiert). Die Preise sind extrem im Keller und gleichzeitig haben diese Firmen erhebliche Risiken.  
Antworten
Centimo:

Habe ein paar Fragen an

25.06.15 08:30
die IR geschickt. Mal schauen, was man mir antwortet.
Antworten
Centimo:

Schönes bid 5k auf der 1,60 €

29.06.15 12:15
Da will jemand rein unauffällig rein...
Antworten
Centimo:

@Birdy99

15.07.15 20:53
Hauptversammlung am 22. Juni 2015 bereits gelaufen. Also aus dieser Hinsicht alles im Lot.
www.vsg-group.com/Information/InfoConFiles/...709231020756.pdf
Antworten
Birdy99:

hmm

16.07.15 09:28
allerdings habe ich keine Agenda etc. gesehen. Ich habe auch einmal Fragen an die Firma gestellt und keine Antworten erhalten. Im Grunde agiert die Firma wie eine rein private Gesellschaft (kann ich beim extrem tiefen Free Float auch verstehen).

Das Gute finde ich nach wie vor, dass hier Private Equity Firmen aus China investiert sind. Das ist der Unterschied zu anderen chin. Gesellschaften.
Antworten
nelsonmantz:

Ich habe sehr lange

23.07.15 13:04
nach unterbewerteten Unternehmen gesucht. So eine Differenz zwischen Fundamentaldaten und Marktkapitalisierung wie bei Vange Software Group findet man selten. Der Umsatz ist zwar in den letzten 1-2 Jahren nur leicht gewachsen, aber einen Jahresüberschuss von konstant mehr als 11 Millionen und einer Marktkapitalisierung von nur 5,1 Mio. kann ich nicht widerstehen.

Das Unternehmen wird seinen Weg gehen und steigt jetzt zusätzlich ins Mobile-Gaming ein. Ich bin gespannt und ab jetzt auch selbst investiert.
Antworten
nelsonmantz:

Sehr krass

04.08.15 09:35
finde ich auch die Tatsache, dass Vange ca. 90 Mio. € an Eigenkapital aufweist.
Alleine das rechtfertigt eine höhere Marktkapitalisierung als 5-10 Mio. €.

Außerdem positiv: Das Unternehmen hat gerade einmal 8 Mio. € an Fremdkapital in der Bilanz. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass kaum Kapitalkosten auf das Unternehmen zukommen und der ROIC (Return on Invested Capital = Wirklicher Wertzuwachs des Unternehmens [bessere Gewinngröße als EBIT]) viel höher ist als bei anderen Aktiengesellschaften.

Wenn das Unternehmen es dieses Jahr schafft den Umsatz zu steigern, wird diese Aktie durch die Decke gehen.  
Antworten
Birdy99:

Ruf

05.08.15 20:00
Das Problem von dieser Aktie ist, dass das Unternehmen aus China stammt. Diese Firmen haben einen absolut miserablen Ruf aufgrund von vielen Ungereimtheiten.  Zu hoffen ist, dass sich das Sentiment bei diesen Firmen verbessert. Wann und ob das geschehen wird, ist allerdings völlig offen.  Vange ist immerhin bisher nicht negativ aufgefallen.  
Antworten
nelsonmantz:

@Birdy

06.08.15 11:33
das halte ich nicht für das Problem. Ich glaube vielmehr, dass es am geringen Free Float liegt. Denn nur 2,5% der Unternehmensanteile können frei über den Markt gehandelt werden.  
Antworten
Birdy99:

hmm

06.08.15 23:14
Ich frage mich natürlich, wieso diese Firma überhaupt an der Börse ist mit so einem tiefen Freefloat. Daran könnten allerdings die Private Equity Firmen ein Interesse haben.

Andererseits könnte der extrem tiefe Freefloat die Aktie natürlich auch sehr rasch ansteigen lassen. Dazu braucht es nur ein paar wenige Käufer. Die fehlen zur Zeit - wie im Grund bei allen China Aktien. Falls die Firma aber weiter gute Zahlen liefert und die Abschlüsse regelmässig publiziert, bin ich optimistisch, dass der Kurs wieder steigen könnte.  
Antworten
Birdy99:

Delisting Gefahr?

09.08.15 12:43
Unterdessen hat auch ein weiteres Unternehmen - Haikui - ein Delisting angekündigt. Powerland lässt sich auch delisten.
Es könnte sein, dass die guten China Firmen ihren Rückzug an der Börse planen, insbesondere, da ja die Kursentwicklung so schlecht war.
Ich hoffe einmal, dass Vange an der Börse bleibt. Sie sind ja nur im Entry Standard gelistet und publiziert Halbjahresabschlüsse. Das sollte eigentlich noch einigermassen kostengünstig sein.  
Antworten
Birdy99:

bewertung

16.08.15 18:10
Schwierig nachzuvollziehen ist jedenfalls, dass die Aktie beim IPO im 2012 einmal einen Preis von EUR 26 hatte. Heute ist die Aktie noch EUR 1, also 96% weniger wert. Der Umsatz hat seit 2012 um ca. 8 Prozent zugenommen, der Gewinn um ca. 20% abgenommen. So eine Kursentwicklung bei diesen an sich akzeptablen Zahlen ist wohl nur bei einer China Firma möglich.
Antworten
Birdy99:

hmm

28.08.15 16:41
Ich denke mal, dass hier die Anleger China Aktien undifferenziert aus dem Depot werfen. Das erklärt den Kurssturz von Vange. Die Geschäftsentwicklung der Firma ist bisher ordentlich, die Berichterstattung erfolgt regelmässig und Rücktritte im Management gab es keine.  
Antworten
nelsonmantz:

Ich denke

01.09.15 10:03
es liegt wirklich am niedrigen FreeFloat. Der liegt bei unter 3 % meines Wissens. Dies ist eher negativ, da der Handel sehr gering ist. Heißt für mich aber auch gleichzeitig, dass Vange keine Abzockerbude ist, die durch die ständige Ausgabe neuer Aktien Kohle scheffelt. Vange soll erstmal auf 25 € wieder steigen, dann verkaufen bestimmt ein paar größere Investoren/Anteilseigner.  
Antworten
Centimo:

Im September kommen

01.09.15 18:35
Zahlen, sollten für Impulse sorgen.
Antworten
Birdy99:

hmm

02.09.15 12:46
Der Free Float ist mit ca. 3% tatsächlich extrem gering. Im Grunde könnten sie sich von der Börse zurückziehen und die Anteile fast gratis zurückkaufen (analog Haikui). Bei einem so geringen FF lohnt sich das allerdings nicht so richtig. Was mich an der Firma stört ist, dass sie keine Fragen beantworten und wie ein privates Unternehmen agieren und keine Dividenden auszahlen.

Ein tiefer FF ist nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass sich die Firma gut entwickeln wird. Goldrooster hatte einen ähnlich tiefen FF und hat das Reporting eingestellt inkl. Zwangs-Delisting. Allerdings waren dort deutsche Investment Gesellschaften beteiligt und keine chinesischen wie bei Vange.

Insgesamt ist Vange sicher ein hohes Risiko Investment. Die Bilanz sieht ordentlich aus und praktisch die ganze Bilanzsumme besteht aus Eigenkapital. Eine Marktkapitalisierung von 3 Mio. und Eigenkapital von 94 Mio. bedeutet, dass ich quasi für 1 EUR investiertes Kapital in Aktien etwas mehr als 30 EUR Eigenkapital erhalte. Das ist schon recht sonderbar.
Antworten
Birdy99:

vange

07.09.15 11:08
will allenfalls an der "China & Europe International Exchange" Finanzinstrumente herausgeben, sobald diese operativ ist, vgl.
www.vsg-group.com/Information/InfoConFiles/...819162057317.pdf
Antworten
Centimo:

Ganz starke Hj-Zahlen

08.09.15 10:04
1,60 € je Aktie verdient und Umsätze um 36% gestiegen.
Antworten
Centimo:

Halbjahres KGV von 0,5

08.09.15 13:39
Bisher immer pünktlich Zahlen geliefert. Unglaublich diese Unterbewertung, selbst wenn die Hälfte Fake ist.  
Antworten
Birdy99:

ja

08.09.15 22:23
In der Regel wird für China Aktien mit Erstlisting in Deutschland zurzeit ein KGV von 1-3 bezahlt.

Vange ist dazu im Vergleich günstiger bewertet. EUR 1,60 Gewinn je Aktie für 6 Monate wären 3,20 Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr.  
Antworten
nelsonmantz:

Hmm

09.09.15 13:08
- Cash-Flow aus dem operativen Geschäft ist von 8,1 Mio € auf ca. 20,0 Mio. € gestiegen!
         -§Insgesamt ist aus dem Cashflow eine Erhöhung der Zahlungsmittelbestände von 15,6 Mio. € resultiert
         -§Diese 15,6 Mio. € wurden dem Eigenkapital zugeführt, das nun von ca. 94 Mio. € auf ca. 110 Mio. € gestiegen ist

Der Halbjahresbericht geht ja kaum besser… Die Sparte Mobile scheint auch ordentlich zu wachsen. Ich hoffe einfach, dass irgendwann der
Free Float erhöht wird und das die Leute aufmerksam auf diese Aktie werden.

Egal ob man jetzt das KGV, das Eigenkapital oder die Cashflows zur Bewertung von Vange Software Group heranzieht, die Fundamentaldaten erlauben mindestens
das 10-fache (eher das 50-fache) der aktuellen Marktkapitalisierung (4,1 Mio. €).

Und trotzdem geht’s heute schon wieder bergab :-/
Antworten
Birdy99:

ja

09.09.15 19:11
Käufer lassen sich zurzeit für China Aktien nur schwierig finden. Diese Aktien sind einfach zu unbeliebt.
Die Frage ist wohl eher; wer verkauft zu so extrem tiefen Kursen?
Antworten
keibel:

Interim Report 2015

09.09.15 22:29
Net asset value per share in the first half year of 2015 - 26,81 Euro.

Quelle: www.vsg-group.com -> Investor Relations -> Financial reports -> Interim Report 2015

Ich fasse es nicht.  
Antworten
Finding Alpha:

Einzelabschluss

11.09.15 08:12
Weiß jemand, wo man den Einzelabschluss der Vange AG abrufen kann? Ich meine den Einzelabschluss der AG, nicht den auf der homepage veröffentlichten Konzernabschluss.
Antworten
Birdy99:

hmm

11.09.15 22:12
meines Wissens kann man den Einzelabschluss leider nicht abfragen. Die Firma hat ihren Sitz in der Schweiz und dort werden Abschlüsse nicht in einem Register erfasst (wie im Bundesanzeiger).
Antworten
Finding Alpha:

danke für die Antwort

11.09.15 22:32
interessant finde ich übrigens, dass man sich beim Halbjahresbericht im Vergleich zum Geschäftsbericht 14 offensichtlich Mühe gegeben hat. Dies und die starken Zahlen könnten darauf hindeuten, dass man wieder mehr Interesse am Kapitalmarkt hat.

Keine Empfehlung. Ich selbst halte aber einige Stücke.
Antworten
Birdy99:

hmm

12.09.15 11:57
Ich bin hier auch mit einer kleinen Position investiert. Grössere Summen würde ich  allerdings nicht investieren. Die Risiken sieht man bei diesen Firmen nicht im Abschluss, sondern sie betreffen vorwiegend  die Governance und das Risiko, dass Minderheiten keine Einflussrechte haben. Sonst publiziert die Firma ja schon seit mehreren Jahren ihre Abschlüsse regelmässig.

China Aktien sind häufig negativ aufgefallen, vgl. z.B. Joyou und andere Firmen. Anderseits gibt es auch Firmen, wo die Abschlüsse wohl stimmen und die jetzt ihre Aktien von der Börse zurückkaufen und sich wieder privatisieren (z.B. Haikui und Powerland).
In den USA schneiden China Aktien zudem recht gut ab, vgl. z.B. www.gsb.stanford.edu/insights/...nese-reverse-mergers-perform

Trotzdem ist Vorsicht geboten.
Antworten
steamy:

delistete China-Aktien

13.09.15 09:32
hi birdy,
du scheinst bei den China-Aktien aktiv zu sein. Hältst du Anteile delisteter Firmen, die du vielleicht noch verkaufen möchtest? Ich wäre u.U. interessiert.
Grüße steamy
Antworten
Centimo:

Hoffe, die Aktie kommt bei den Klasse-Zahlen

13.09.15 19:09
schnell wieder aus dem Pennystock-Bereich raus.

Wäre schön, wenn mal ein Research-Bereich zu Vange kommt. Eigentlich müsste bei den Kennziffern auch eine Dividende gezahlt werden.
Antworten
nelsonmantz:

Ich denke

15.09.15 10:37
dass wir gute Chancen haben dieses Jahr noch die 2€ Marke zu knacken. Die Zahlen lassen m.M.n. keinen weiteren Kurssturz zu. Aktuell haben wir ja auch einen leichten Aufwärtstrend.
Antworten
nelsonmantz:

1 € Marke sollte bis Ende des Monats erreicht sein

16.09.15 10:54
ich glaube nicht, dass es sich um eine Abzocker AG handelt. Und China mag schwächeln aber diese fundamentale Unterbewertung ist der Hammer. Hätte ich mehr Kohle ich würde mich massiv eindecken. Was meint ihr?
Antworten
nelsonmantz:

Hey

16.09.15 13:10
ich sagte nächsten Monat und nicht jetzt schon :-D
Antworten
Birdy99:

ja

16.09.15 13:18
diese Aktie ist vermutlich eine der günstigsten Titel am deutschen Aktienmarkt.

Da wäre noch United Power. Diese Firma finde ich auch attraktiv.
Roy und Snowbird sind auch günstig bewertet, aber diese Firmen sind noch nicht genug lange am Aktienmarkt. Das Risiko ist daher bei diesen Firmen m.E. zu hoch.
Von anderen China Aktien würde ich abraten.  
Antworten
Centimo:

1 € durch

16.09.15 16:40
Bei den starken Zahlen sollte aber deutlich mehr drin. Gehe hier auch nicht von Abzocke aus. Dann würde man viel mehr Marketing für die Aktie machen. Stattdessen veröffentlicht man still und heimlich grandiose Hj-Zahlen.
Antworten
nelsonmantz:

Jep sehe ich auch so

18.09.15 09:02
vielleicht bringt es ja etwas, dass Vange zukünftig auch in China gehandelt werden soll. Meinetwegen kann der Kurs aber nochmal runter auf 0,6. Habe da schon einmal zugeschlagen, aber hatte nur wenig Kapital...  
Antworten
Birdy99:

ja

19.09.15 13:42
In China würden diese Aktien m.e. Zu viel höheren Kursen gehandelt.

Das zeigt aber auch das Problem auf. Für diese Firma ist der deutsche Aktienmarkt zurzeit wenig interessant, da sie hier nur zu sehr schlechten Konditionen Kapital aufnehmen können.
Antworten
nelsonmantz:

Ich wusste

30.09.15 15:02
dass es wieder runtergeht. Niemand ist so dumm wie private Investoren.
Antworten
Birdy99:

na

30.09.15 21:17
die meisten Investoren denken vermutlich, dass China Firmen nur von Betrügern geführt werden.

Powerland und Haikui, die soeben ihre Aktien am Markt komplett aufkaufen, zeigen, dass diese These so nicht stimmen kann.  
Antworten
nelsonmantz:

Vielleicht ist es auch aktuell der Umstand,

01.10.15 14:14
dass die Homepage von Vange down ist? Naja, bei 0,3-0,4 kaufe ich definitiv nach.  
Antworten
keibel:

Hompage ist nicht down

01.10.15 17:19
dauert aber etwas bis sie sich aufbaut
Antworten
Birdy99:

hmm

03.10.15 00:14
Der tiefe Kurs lässt sich eben durch die Konstruktion dieser Firma erklären. Unsicher ist vor allem, ob das Geld in Deutschland ankommen wird. Der Zugriff auf die operativen Firmen in China ist jedenfalls schwierig. Die Holding in Deutschland dürfte ausser den Beteiligungen kaum Aktiven haben.

Etwas zuversichtlich stimmt mich die Beteiligungen der Private Equity Gesellschaften an Vange und der recht lange Track Record der Firma sowie die Übernahmeangebote von anderen China Firmen.
Antworten
nelsonmantz:

Natürlich

05.10.15 22:43
hat die Holding nur Beteiligungen. Und deswegen gehören der Holding ja auch anteilsmäßig die Aktiven der chin. Beteiligungen. Das ist bei Holdings eben meistens der Fall. Aber das rechtfertigt doch keinen dermaßen hohen Kursabsturz.
Schließlich wurden die Aktien beim IPO ja auch entsprechend hoch verkauft. Die Zahlen sind im Anschluss schelchter Gewesen (Umsatz für. 2 Jahre stagniert) aber doch niemals so stark, dass es es dermaßen bergab gehen muss.

Naja ich bleibe mit einem Einstiegskurs von 0,6 auf jeden Fall dabei. Aber immer daran denken hohe Risiken, wenn überhaupt, nur mit geringem Depotanteil!
Antworten
Birdy99:

ja

06.10.15 08:47
Ich gebe Dir schon recht, der Kurs war ja mal über EUR 20 und jetzt ist er bei ca 60 Cents. Dabei hat sich kaum etwas bei der Firma verändert.

Allerdings hat man gesehen, dass Betrug bei einer Firma, die Ihre Geschäfte in einem anderen Land unter einer anderen Rechtsordnung betreibt, ziemlich einfach ist. Offenbar vor allem in China. Auch der Business Case mit dem Listing in Deutschland macht bei dieser Firma nicht viel Sinn, denn sie exportieren ja nicht.

Allerdings lohnt sich ein Betrug bei Vange kaum, denn der Freefloat ist mit 2.5% extrem gering und die Hauptaktionäre setzten sich aus 3 Personen zusammen.

Antworten
Birdy99:

hmm

06.10.15 13:21
Aus den USA gibt es Hinweise, dass China Aktien nicht schlechter abschneiden als vergleichbare US Titel.

www.gsb.stanford.edu/insights/...nese-reverse-mergers-perform

Antworten
Centimo:

heute schöner up-move

09.10.15 16:20
auf xetra +35 %. Da sieht man was hier möglich ist, wenn etwas Volumen reinkommt.
Antworten
nelsonmantz:

und noch weiter runter geht der Spaß

28.10.15 15:43
kaum zu glauben :-/
Antworten
Birdy99:

hmm

29.10.15 16:42
vielleicht kommt einmal ein neuer Impuls, falls die Firma ein Cross Listing vornimmt und den Free Float erhöht. Die Aktien dürften in Asien beliebter sein als hier.
Bis dann passiert vermutlich nicht viel.
Start der "Börse" ist der 18. November 2015: www.deutsche-boerse-cash-market.com/...-Renminbi--CNY-/2217602

Vange schrieb im August:
"We discussed jointly the financing plans of VSG   Vange   Software   Group   AG which   listed   in   Deutsche   Borese   and   will   list synchronously in China & Europe    International    Exchange when    it    is    set  up. The delegation fully affirmed  VSG AG’s development in China, and believing that “China & Europe International Exchange” will be able to bringing a new RMB financing platform for VSG AG."
Antworten
Birdy99:

na ja

31.10.15 11:12
ich halte zwar eine kleine Position an Vange.
Unterdessen würde ich diese Firma allerdings nicht mehr zum Kauf empfehlen.
Der Grund ist einfach: Schickt man der Firma ein E-mail, bekommt man nie eine Antwort. Die Kommunikation ist daher gleich Null und ich weiss nicht, ob die Firma ihr Listing so aufrecht erhalten wird.  
Antworten
Finding Alpha:

morgen startet ja der neue markt

17.11.15 17:05
des JV zwischen der Deutschen Börse und der Shanghai Stock Exchange. Nach einem Artikel in der heutigen Börsenzeitung sollen künftig wohl auch D-Shares handelbar werden. Bin als VSG Vange Aktionär jedenfalls gespannt, ob hier etwas in der Richtung passiert.
Antworten
Birdy99:

hmm

20.11.15 18:46
Ich sehe die Stärken und Schwächen dieser Firma wie folgt:
positiv:
- keine Unregelmässigkeiten, regelmässiges Reporting
- Mehrheitsanteile werden von 3 verschiedenen Personen gehalten (die sich vermutlich gegenseitig überwachen)
- Chinesische Private Equity Firmen sind investiert
- Super Zahlen und extrem tief bewertet

negativ:
- Kommunikation schwach
- keine Exporte (Geschäftstätigkeit nur in China)
- Firma kommt aus China
- tiefer Free Float
Antworten
nelsonmantz:

Unsicherheiten

20.11.15 19:12
existieren bzgl. der Existenz und der Wahrheitsgemäßen Berichterstattung dieser AG.

Ich würde gerne wissen, welchen Auslöser es damals für den (immernoch) anhaltenden Sinkflug dieser Aktie gab. Nur die Tatsache, dass der Umsatz stagnierte kann es nicht gewesen sein. Weiß das vielleicht jemand im Forum hier genau?

Ich bin mittlerweile aber auch ausgestiegen, weil sich trotz starker Zahlen nichts mehr tut. Es geht einfach weiter bergab. Mit einem jährlichen Überschuss von mindestens 6 Mio. € und wachsend, müsste die Marktkapitalisierung deutlich höher liegen als bei 2 Mio. € aktuell. Die Zahlen alleine rechtfertigen einen Anstieg des Kurses um das 50- fache.

Aber der Markt stellt sich dagegen. Es gibt eigentlich nur zwei Optionen:
1. Es stellt sich heraus, dass Betrug im Gange ist (oder stellte es sich bereits heraus?) und die Aktie liegt irgendwann bei 0,01 € oder niedriger

2. Das Unternehmen wird als solides Investment betrachtet, weil es echt ist und der Aktienkurs explodiert irgendwann nach oben.

Es sieht aber eben schon seit langer Zeit nach Option 1. aus...

Antworten
Birdy99:

nun

20.11.15 20:17
Ich sehe eigentlich keinen speziellen Grund für die Kursentwicklung.

Man kann sich dazu einmal Firmen wie Powerland und Haikui ansehen. Dort war die Kursentwicklung miserabel. Die Firmen haben die Aktien jetzt einfach zurückgekauft. Der Preis war für das Management ein absolutes Schnäppchen. Mit dem Cash in der Firma konnten sie sogar den Rückkauf finanzieren. In der Regel ist ein Aktienrückkauf ein klarer Hinweis, dass die Firma integer war.

Ich denke die Kursentwicklung hat einfach mit den generellen Bedenken zu tun, was China Aktien betrifft. Es kam zu einer Häufung von Betrugsfällen und Unregelmässigkeiten. Daher möchte eigentlich niemand in diese Aktien investieren.

Der Kurs einer Aktie kann im Grunde auch ohne Grund praktisch auf Null fallen, falls es keine Käufer und Interessenten mehr gibt. Da spielt der "echte" Wert einer Firma keine Rolle.  
Antworten
Birdy99:

...

20.11.15 21:18
und man findet ja auch extrem hoch bewertete Aktien. Amazon z.B. hat ein Kurs / Gewinn Verhältnis von 942 und ein Kurs Buchwert von 25. Die Aktie steigt immer noch.
Ich kenne diese Firma praktisch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie die Gewinne jemals so stark erhöhen können, dass diese Bewertung auch nur annähernd gerechtfertigt ist. Die Bewertung ist m.E. nicht so besonders aussagekräftig.  
Antworten
nelsonmantz:

Ja

20.11.15 22:26
die Bwertung von Amazon ist auch jenseits von Gut und Böse. Wie ich irgendwann mal geschrieben habe wird die Zeit kommen, dass Amazon von der Marktkapitalisierung genauso viel Wert ist wie Apple und nur einen Bruchteil der Gewinne erzielt.
Antworten
Finding Alpha:

das die AG existiert ist nicht

21.11.15 00:29
zweifelhaft. Du kannst über das Schweizer Handelsregister einen Handelsregisterauszug problemlos einsehen.

Interessant ist übrigens auch die chinesische Internetseite der operativen Gesellschaft www.21grid.com

Die spannende Frage ist in der Tat, ob hier gilt "der Markt hat immer Recht" oder ob sich der Bewertungswiderspruch zu den vermeldeten und von BDO geprüften Zahlen irgendwann doch nach oben hin auflöst.

Mir ist es jedenfalls eine Spekulation wert...
Antworten
Birdy99:

China

21.11.15 10:56
China Firmen sind allerdings schon seltsam - fast schon eine Freak Show.
Selbst die Firmen, die erst vor kurzem an die Börse gekommen sind.
Das Management von Firmen wie Tintbright und VanCamel haben einfach das Reporting eingestellt und lassen die Firmen in Deutschland verwaisen.
Bei Feike ist ein Ausichtsratsvorsitzender zurückgetreten und seither gibt es keine Quartalsberichte mehr. Und Roy will das ganze Geschäft von China in die USA verlagern.

Bei Vange könnte es ein Vorteil sein, dass sie für die chinesische Regierung tätig sind. Damit sind sie vielleicht stärker daran interessiert, Gesetze einzuhalten. Auch ein dual listing (Deutschland/China) wäre ev. möglich.
Antworten
Finding Alpha:

kann es sein,

22.11.15 00:48
dass die Aktie einfach deshalb so tief notiert, weil überhaupt nur wenige "hardcore-Investoren" hier einsteigen, dann aber oft nach ein paar Wochen/Monaten wieder entnervt das Handtuch werden, weil keine "Besserung" eintritt und sich der Kurs so immer tiefer und tiefer geschaukelt hat? Oder liegt es daran, dass die Altaktionäre kontinuierlich zu jedem Preis abgeben?

Antworten
Finding Alpha:

wenn mann sich hier auf ariva

22.11.15 09:18
mal die historischen Xetra Umsätze seit IPO in 2012 anschaut, dann spricht einiges für die 1. Variante. Beispiel:

Kurs am 24.8.2012: 25 EUR, dann Rückgang innerhalb kurzer Zeit auf EUR 6,5 mit einem Umsatz von zusammen sage und schreibe rd. 800 Stück!
Antworten
Finding Alpha:

auf der homepage von Gobi Partners

22.11.15 18:11
wird Vange auch als Portfoliounternehmen aufgeführt:

www.gobivc.com/...?sort_by=title&sort_order=ASC&page=5

Antworten
CosmicTrade:

Vange Software China

24.11.15 14:35

Auch wenn #65 mit seinen Standard Post-Überschrift en"hmm"
diese Aktie schon als seinen eigenen Favoriten ansieht...
raten wir vehement von einem Kauf ab.

Die erstaunlichen Kursentwicklungen von 25 auf 0,50€ sind beispielgebend
für einen unreellen Verlauf. Extrem hohes Risiko, sogar ein Totalverlust wäre möglich.
Im Xetra taxt wohl inzwischen nur noch der Designated Sponsor, alle anderen
Plätze sind wie eingefroren. Ab und zu wagt sich ein Käufer ohne Spikeschuhe
auf das Glatteis, ohne zu wissen wann die Bit-Stellungen ganz ausbleiben.

Die letzte Nachricht aus der Schweiz war: "VSG AG has announced the
good performance of 2014". Testiert, wahrheitsgemäß? Wer kann das beantworten?
Posters mit Überschriften wie: "hmm" bestimmt nicht. Was kommt für 2015/16?
Nachrichten aus der Schweiz können in den Sternen stehen, können latent bleiben.  
Der Threadtitel spiegelt unserer Meinung nach nicht den "reellen Wert" wieder
müsste umbenannt werden von:
"Aktie wurde vergessen"
in: Aktie kann man vergessen.

J M

.
Emotionen und Psychologie leiten die Boersen
Antworten
madagascar:

VSG Kurskapriolen

24.11.15 17:11
ich denke auch, das es nicht mit rechten dingen zugeht bei dieser Firma. Wenn es dem UN so gut geht wie swie sagen, warum kaufen sie nicht auch Aktien von VSG entweder als Privatperson oder als Rückkaufprogramm? Bei einer MK von ca 2 Millionen und angeblich vielen Millionen auf der hohen Kante?
Antworten
Birdy99:

freefloat

24.11.15 18:28
Der free-float beträgt nur gerade 2.5%. Falls Sie hier Aktien zurückkaufen wollen, können sie die Titel auch gleich komplett vom Markt nehmen.
Die frage ist mehr: wo bleibt die Dividende?
Antworten
Birdy99:

zum Kursverlauf

24.11.15 18:49
Ja der Kursverlauf war miserabel. Aber da gibt es einige Beispiele, wo das auch so ist.
Kürzlich habe ich mir z.B. eine Aktie ins Depot gelegt mit dem Namen ESSX. Die Performance über die letzten 5 Jahre beträgt minus 95%.
Bei dieser US Firma geht auch niemand davon aus, dass die Zahlen nicht korrekt sind, nur weil die Aktie so abgestürzt ist.

Als Favoriten sehe ich diese Aktie nicht und grössere Beträge würde ich hier sowieso nicht investieren. Aber: Kauft man ein Portfolio von vielen extrem tief bewerteten Aktien, wird man i.d.R. mit einer hohen Performance belohnt.

Antworten
Finding Alpha:

im Börsenprospekt steht zur Dividendenpolitik

24.11.15 19:26
auf S. 92:

"In the years 2009, 2010 and 2011, Grid FJ paid dividends of EUR 877,404, EUR 1,154,692 and EUR 0.00, respectively. Given its investment and expansion plans, VSG Group currently intends to retain future earnings to finance the development and growth of the business. However, if VSG Group continues to deliver strong revenue growth and high cash flows, it is the goal to pay a dividend of approximately 20% of the annual distributable profits based on corresponding resolution from the annual general shareholders‘ meeting."

Wir werden sehen, ob dies auch in die Tat umgesetzt wird...
Antworten
CosmicTrade:

Vange Software China

26.11.15 10:50
"Kauft man ein Portfolio von vielen extrem tief bewerteten Aktien, wird man i.d.R. mit einer hohen Performance belohnt.

Diese Regel existiert nur in der Fantasie einiger Träumer...
Nach über 30 Jahren Finanzmärkten gibt es ganz andere Erfahrungen,
nämlich: Man sollte die Finger von Schrottwerten lassen! ‹(•¿-)›

Y M

.
Emotionen und Psychologie leiten die Boersen
Antworten
Finding Alpha:

Gegenbeispiel

26.11.15 12:15
jüngst etwa Powerland: dort konnte man große Stückzahlen um die 20cent und tiefer einsammeln. Einige Monate danach kam dann das Rückkaufangebot vom chinesischen Hauptaktionär für 80cent. Schlecht natürlich für alle die zu zweistelligen Kursen beim IPO oder später eingestiegen sind, aber gut für die, die zum richtigen Zeitpunkt gekauft haben.

Zugegeben, die Schwierigkeit ist, wann der richtige Zeitpunkt da ist.

Du scheinst ja vom schlimmsten auszugehen, nur stellt sich dann die Frage, warum die Chinesen sich überhaupt nach dem glücklosen IPO überhaupt (noch) die Mühe machen, immer  BDO für die Prüfung zu bezahlen und die Kosten für die Börsennotierung auf sich zu nehmen.

Time will tell.  
Antworten
Birdy99:

Gegenbeispiel 2

26.11.15 17:07
"Kauft man ein Portfolio von vielen extrem tief bewerteten Aktien, wird man i.d.R. mit einer hohen Performance belohnt."

Diese Strategie funktionierte jedenfalls bei einer Portfolio - Betrachtung ausserordentlich gut und hat den Markt um Längen geschlagen. Dazu gibt es einige Studien: vgl. z.B:
www.valuewalk.com/2015/02/benjamin-graham-ncav-returns/

Natürlich ist die Aussagekraft bei einer einzelnen Aktien nicht besonders gross. Ob Vange nun auf Null geht oder steigen wird weiss ich auch nicht.

Die Kotierung halten Sie vermutlich aufrecht wegen den Private Equity Gesellschaften. Da sie nur Halbjahresberichte publizieren, die zudem recht kurz sind, ist der Aufwand auch überschaubar.

Antworten
Finding Alpha:

Na ja,

26.11.15 18:42
mit 24 Seiten ist der Halbjahresbericht auch im Vergleich mit vielen deutschen Unternehmen doch recht ausführlich.

Die Kosten für die Abschlussprüfung betrugen laut GB 2014 in 2014 immerhin 110.000 EUR und die Kosten für das Listing zusätzliche 79.000 EUR

Antworten
Birdy99:

ok

26.11.15 19:34
Das ist interessant. Falls sie jetzt die 2.5% Freefloat zurückkaufen wollen, kostet das:
2 Mio. Marktkapitalisierung x 2.5% = 50'000

Also viel weniger als das Listing und die Kosten für den Prüfer.

Antworten
CosmicTrade:

Wie Chinesen deutsche Anleger abzocken...

26.11.15 21:25
Birdy99:

Vange

27.11.15 14:29
Vange hat meines Wissens ca. 2.6 Mio. in Deutschland eingesammelt.
= 4.1 Mio. Aktien x 26.10 IPO Preis x 2.5% Free Float.
Bei jährlichen Kosten für die Notierung von EUR 200'000 sowie Kosten für Berater, Banken etc für den IPO hat sich der Börsengang aus dieser Sicht sicher nicht gelohnt.

Ein grösserer Aktionär von Vange soll der NewMargin Growth Fund sein, der von der chinesischen Regierung unterstützt wird. Und die chinesische Regierung ist Hauptkunde von Vange. Daher sind m.E. Manipulationen weniger wahrscheinlich als bei anderen China Firmen. Der Kurs dürfte aufgrund der anderen China Titel, die Ungereimtheiten hatten, abgestürzt sein. Oder mir fehlen Informationen...

Also mal schauen, wie sich der Titel entwickeln wird.

Antworten
madagascar:

es gibt zwei Gründe, warum

21.12.15 11:19
ich wieder eingestiegen bin: 1.) die Chance bei dieser Aktie ist extrem groß u es könnte wirklich sein das ein der Absturz passiert ist, da im Allgemeinen die Verunsicherung 2015 bei Chinaaktien sehr hoch war/ist              2.) das Orderbuch sieht heute so gut aus wie noch nie u es könnte durchaus sein, das VSG jetzt doch eigene Aktien zurückkaufen möchte, aber klar ist es ein high-risk Wert!
Antworten
Birdy99:

China Aktien

22.12.15 11:16
Dass bei China Aktien etwas mit der Bewertung nicht stimmen kann, zeigen auch die Privatisierungen von Haikui und Powerland.
Nach Auslaufen des ersten Übernahmeangebots (zu 80 Cents und 1.91 EUR) hat sich der Aktienkurs dieser Firmen danach fast verdoppelt.  
Antworten
madagascar:

na dann allen schöne Feiertage

23.12.15 21:57
und ich hoffe das sich VSG 2016 endlich/erstmalig seinem wirklichen Wert annähert. Aber nachkaufen traue ich mich auch wieder nicht. Würde mir jemand noch sagen wieviel Depotanteil seine VSG ausmachen? bei mir genau 20% bei genau 5 Werten u ist damit meine 2. größte Position.  
Antworten
Birdy99:

hmm

24.12.15 11:00
bei mir ist es viel weniger, resp. unter 1%.
20% vom Depotanteil ist sehr viel, wobei der absolute Betrag aufgrund der Kosten, die beim Kauf anfallen, natürlich auch eine Rolle spielt.

Ich würde eigentlich nicht empfehlen, mehr als 3-5% vom Depotwert in eine einzelne Aktie zu investieren (ausser man ist Warren Buffett oder man hat eine Glaskugel). Einen guten Diversifikationseffekt dürfte man mit ca. 30 Aktien bereits erreichen, wobei diese aus verschiedenen Branchen, Länder etc. stammen sollten.
Bei einem kleineren Depot sind ETFs i.d.R. eine gute Wahl.

Antworten
madagascar:

ich hatte VSG

25.12.15 01:25
genau 4 X mal dieses Jahr. Beim 1. hatte ich in ca 10 Tagen 40 % Gewinn dann beim 2. +- 0 und beim 3. -20 % , aber dieses mal hab ich ein gutes Gefühl und 5 Aktien reichen mir voll und ganz. Ich denke die Chance das VSG in absehbarer Zeit bei 20 Euro liegt ist mM viel höher als das sie bald bei 0,10 Euro steht.
Antworten
Centimo:

Spätestens zu den Jahreszahlen

25.12.15 08:35
2015 dürften wir viel höher stehen. Zum Halbjahr wurde ja bereits ein Top-Ergebnis erzielt. Vielleicht läuft ja auch schon vorher eine gezielte Aufkaufaktion von irgendeiner Seite, ähnlich wie bei Powerland.

20 € halte ich für etwas sehr optimistisch, aber Kurse bis zu 5 € könnten machbar sein.

Allerdings sollte die Gesellschaft ihre IR Aktivitäten ernster nehmen.
Antworten
Finding Alpha:

Auffallend

25.12.15 19:46
ist jedenfalls die 30.000 Stück Kauforder. Bin gespannt, ob das Limit hierfür demnächst nach oben gesetzt wird - wäre ein gutes Zeichen!

Bin auch bei Vange investiert - bleibt spannend.
Antworten
Birdy99:

hmm

25.12.15 22:11
Das Risiko ist hier sicher nicht zu unterschätzen. Betreffend Aktien mit schlechter historischer Performance fand ich dieses interessante Statement, dass auf Vange zutreffen dürfte:

"What should I do if the stock price has been declining for a long period for no apparent reason?
...
Most professional investors view a slow, steady decline in a stock's price as an excellent buying opportunity. Their reasoning is that if there were real problems with the company, the rush of investors to sell would force the price down sharply in a short amount of time. Instead, they theorize that declines in price are caused by money managers selling their stake in a company to raise money and this, in turn, causes some investors to follow suit."

vgl. www.aaii.com/investing/article/...when-your-stocks-price-falls
Antworten
madagascar:

hat denn jemand noch

27.12.15 21:51
KZ für 2015?  Mein Tipp mindestens 0,90 Euro
Antworten
Centimo:

Mit 0,80 € wäre ich schon recht zufrieden

27.12.15 21:59
den € knacken wir dann hoffentlich direkt Anfang 2016
Antworten
Finding Alpha:

ist es eigentlich möglich,

30.12.15 14:51
dass hier jemand die Vange Aktie geshortet haben könnte?
Antworten
madagascar:

kurs

17.01.16 21:49
Sorry war im Urlaub. der Kurs meinens Erachtens deutlich nach oben gehen letzte Dezmberwoche wollte jedand 0,45 Euro bezahlen mit einer Stückzahl von 40000. Dann war die Order im Januar gelöscht und letzten Freitag waren über 41000 bei einem bid von 0,52 Euro zu sehen. Alles höchst risikoreich aber auch mit enormen Chancen...
Antworten
Centimo:

zieht wieder an

19.01.16 12:33
spätestens bei den Zahlen sind wir deutlich über 1 €, da Vange vermutlich ein starkes 2015 hatte. Die Hj- Zahlen deuten zumindest darauf hin.
Antworten
madagascar:

die Kursentwicklung 2016

26.01.16 21:45
ist mehr als entäuschend. Die 40000 Stück wurden rel. schnell weggekauft (zu 0,52) und auch jetzt verkauft halt jemand scheinbar immer weiter. Kann gut sein, das wir in Kürze neue Tiefstkurse hier sehen werden. Bin gespannt und habe gestern auch 60% verkauft. Die restlichen 40% werden 1.) bald nichts mehr wert sein oder 2.) bald wieder viele Prozente mehr in meinem Depot ausmachen. Den Rest behalte ich...
Antworten
Finding Alpha:

die Entwicklung ist

27.01.16 11:54
wirklich enttäuschend und passt nicht mit den berichteten Fundamentaldaten zusammen. Spannend wäre zu wissen, wer die mehr als 40.000 Stück gekauft hat.
Antworten
Birdy99:

Handelsregister

27.01.16 21:52
Wenigstens sieht das schweiz. Handelsregister soweit ok aus. BDO ist immer noch Wirtschaftsprüfer (ein Rücktritt etc. würde eingetragen werden, auch eine Liquidation etc.). Vom Aktienkapital von 16.4 Mio. besteht 15.9 Mio. aus der Beteiligung an der Grid technology Group.

zh.powernet.ch/webservices/inet/HRG/...0&lang=1&sort=0

Antworten
Stockiiiiii:

.

27.01.16 23:00
Hm, rein von den hier bekannten Zahlen erscheint das hier schon interessant..bin hier die Tage zufällig auf die Aktie gestoßen..aber wer weiß schon ob die wirklich stimmen..
Bei den China Aktien ist schon so viel Schindluder betrieben worden..
Ist jedenfalls auf watch - der spread ist aber auch fies :-(

Vielleicht für den einen oder Andersen interessant, falls noch nicht bekannt...

www.blaettchen.de/fileadmin/files/pdf/...nalyse_China_IPOs.pdf
Nichts geschieht ohne Risiko,aber ohne Risiko geschieht auch nichts....!
Antworten
Rudini:

Wie

27.01.16 23:03
kommst Du drauf, dass die AG aus China kommt?
Antworten
Stockiiiiii:

.

27.01.16 23:12
Nur weil die Firma in der seriösen Schweiz ihren Firmensitz hat, heißt es noch nichts..die Geschäfte werden in Fuzhou gemacht..

www.vsg-group.com/AboutUs.aspx
Antworten
Stockiiiiii:

Vange

27.01.16 23:14
Übrigens vange software ist hier in der Analyse auch drin...

ariva.de/extern/...f%2F141106_Analyse_China_IPOs.pdf&app=1
Antworten
tbhomy:

Kann wer die Financial Reports öffnen?

28.01.16 13:28
Die auf der Webseite?

www.vsg-group.com/Index.aspx

Mit welchem Browser ? Oder gibt es einen Alternativlink? Danke.
Antworten
Birdy99:

na

30.01.16 00:28
Die Financial reports kann man natürlich auch auf der webseite der Börse in Frankfurt herunderladen.
Die Investor Relations von dieser Firma sind generell miserabel.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vange Software Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 62 Vange Software BackhandSmash jefe2001 25.04.21 03:31
2 101 . Stockiiiiii Birdy99 25.04.21 00:03

--button_text--