Akkumulationseffekt

Zugriffe: 2.484 / Heute: 2
Gruppe: Value Investors   Forum: Börse
valueforvalue:

Akkumulationseffekt

3
05.08.08 09:34
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Akkumulationseffekt 178433
Heinz:

wo kriegt man denn 25% ?

4
05.08.08 09:39
n1608:

@Heinz

4
05.08.08 09:51
Die Nigeria-Connection zahlt sogar noch mehr. Einfach € 10.000 an Gebühren überweisen und Geldkoffer mit $ 20 Mio. des Schwippschwagers Deines Neffen entgegennehmen. Dies ist alleine schon eine Traumrendite. Und dann noch der Akkumulationseffekt von valueforfree dazu...
valueforvalue:

Nun mit verschiedenen anderen Faktoren

05.08.08 10:21
Bedeutung der graphischen Darstellung:

Nach Berücksichtung einer 5%igen Inflation (kleine Abwärtskurve bei 1.300.176,05) kommen die Steuern (große Abwärtskurve bis 975.132,03 €).

Erklärung:

Der ursprüngliche Anlagebetrag von 225,03 € hat sich bei einer Rendite von 25% p. a. auf stattliche 1.354.350,05 € summiert. Legt man nun eine Inflationsrate von 5% p. a. in den letzten 40 Jahren zugrunde, so entspräche dies einem heutigen Geldwert von 1.300.176,05 €. Unter Berücksichtigung eines Abgeltungssteuerabzuges von 25% blieben nach heutigem Geldwert schließlich noch 975.132,03 € übrig.
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Akkumulationseffekt 178448
SAKU:

Ich wette...

3
05.08.08 10:29
bei dausend Prozent Rendite ist die Kurvo noch viel steiler und auch geiler und so....

25% p.a. über 30+ Jahre? Ja nee, is klar - hat da nen Versicherungsfuzzi n büschn mit seinem Programm gespielt?

Zinseszinseffekt kann man auch sagen - hört sich aber so langweilig an. Also *schwupp*, basteln wir uns einen lateinischen Euphemismus, dann fällt auch der Zins von 25% nicht so auf...
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!
valueforvalue:

Heinz

05.08.08 10:42
Warte nur mal bis Altana auf 7,80 € gefallen ist, dann kannst Du sogar mit einer Rendite von 25% rechnen.

Das value investing macht´s möglich!  
SAKU:

Alles klar.

05.08.08 10:47
Achtung, achtung, Altana steht in 30 Jahren bei 5040 Oiro.

@vfv: 25% p.a. hälst du also für locker möglich, ja?
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!
valueforvalue:

Wo es eine Rendite von 25% und mehr gibt

05.08.08 11:01
p. a. versteht sich.

Nach den Prinzipien des value investing würde ich jedoch erst bei 4,49 € einsteigen  - Fundamentalwert nach Abzug aller immateriellen Vermögenswerte.

Diese Entscheidung wird jedoch auch ständig hinterfragt, so dass ich sie  - falls noch irgendwelche Risiken in der Bilanz entdecken sollte - jeder Zeit über den Haufen werfen kann.

Das Beste daran ist, dass ich mir für diese Entscheidung Zeit lasse und zwar sehr viel Zeit. Erst wenn alle Risiken ausgeschlossen werden können und ich den Halbjahresbericht vom kommenden Donnerstag genaustens studiert habe , werde ich meine Entscheidung treffen - eine Entscheidung die 40 Jahre bestehen wird.

valueforvalue:

Altana

2
05.08.08 11:11
Hallo SAKU,

nimm doch die Altana-Bilanz selbst auseinander und entscheide selbst, was möglich ist und was nicht!    

Und vergiss´ nicht das Unternehmen auch aus der Sicht eines Verkäufers zu bewerten!

Und dass 19-20% p. a. möglich sind, hat doch Warren Buffett eindeutig bewiesen - was soll also die ganze Diskussion?

Fakt ist doch: solange der Markt dumm genug ist, ist alles möglich!  
valueforvalue:

Das wichtigste ist immer das Risiko

05.08.08 11:21
Wichtig jedoch ist vor allem, dass das Risiko letztlich kleiner ist als auf einem Sparbuch!

Denn was bringt die beste Rendite, wenn das Geld weg ist.

Darum gilt ganz nach Warren Buffett: "Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht zehn Minuten besitzen."

Deshalb müssen alle meine Investments letztlich den in dem anderen Forum genannten Grundregeln standhalten.

Aber kritisiert mich ruhig weiter, denn nur aus Kritik lernt man!

Und vielleicht führt sie letztlich zu dem entscheidenden Paradigmenwechsel.
valueforvalue:

Akkumulationseffekt bei einer 20% Rendite p. a.

05.08.08 11:39
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Akkumulationseffekt 178460
SAKU:

@valueforvalue:

2
05.08.08 11:48
Meiner Meinung nach dreht sich die Scheibe heute etwas schneller als noch vor 30 Jahren. Und dies wird sich wohl soooo schnell nciht ändern. Von daher halte ich es für sehr gefährlcih, mit 15% und mehr p.a. zu rechnen, nichts weiter. Für die Fundianalyse ist natürlich der innere Wert eine interessante Größe, die man nciht unterschätzen darf!

Bin zT Langfristanleger aber auch Daytrader - je nach Chance, die ich erkenne (oder auf die ich zufällig stoße - soll auch vorkommen). Einen Satz würde ich aber gerne rausstreichen, da ich ihn in dieser Form doppelt und dreifach unterstreichen kann:

"Fakt ist doch: solange der Markt dumm genug ist, ist alles möglich!"
SAKU:

btw.

05.08.08 11:54
JETZT sind wir in einer Diskussion. Da kommt ein "neuer" und postet Kommentar- und Hintergrundlos nen 25% Schard und klatscht ne Aktie auf den Tisch (fast) ohne weitere Anmerkungen.

Hier rennen Newbies rum, die kaum (oder keine) Ahnung vom Markt haben - da is sowas (wenn man schon auf ein bestimmtes Modell abziehlt und (offensichtlich) auch Ahnung hat von dem, was man schreibt mMn nicht wirklich der perfekte Einstieg in ein Forum.

Hättest ja auch ein Dapfplauderer sein können - und denen nehm ich gerne den Wind aus den Segeln um eben jenen Newbie zu schützen, der ich auch mal war!
Woodstore:

da willst du für 40 Jahre rein??

05.08.08 11:55

Akkumulationseffekt 4576951

kannst du dieses Entscheidung
begründen, oder ist das so aus'm Bauch raus!
Du weißt auch was die produzieren??
Du weißt, woher (vorallem was)  die Rohstoffe sind,
die als Ausgangsprodukt der Produkte benötigt werden??

Du kannst, ohne auf Verschwörungstheorien einzugehen,
grob vorstellen, was bei den Rohstoffen in den nächsten
Jahren passiert, ?

Nimm dir lieber ne Aktie...das ding ist doch schon fast tot!

Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
valueforvalue:

Altana

05.08.08 12:36
Hallo Woodstore, mein Kommentar zu meiner momentanen Sicht der Dinge bei Altana war folgender:

Diese Entscheidung wird jedoch auch ständig hinterfragt, so dass ich sie  - falls noch irgendwelche Risiken in der Bilanz entdecken sollte - jeder Zeit über den Haufen werfen kann.

Das Beste daran ist, dass ich mir für diese Entscheidung Zeit lasse und zwar sehr viel Zeit. Erst wenn alle Risiken ausgeschlossen werden können und ich den Halbjahresbericht vom kommenden Donnerstag genaustens studiert habe , werde ich meine Entscheidung treffen - eine Entscheidung die 40 Jahre bestehen wird.
werde auf die weiteren fundamentalen Gesichtspunkte eingehen, die mich bislang - noch ist nichts entschieden - zu dieser Schlussfolgerung bewogen haben.

auf die fundamentalen Gesichtspunkten werde ich nachher noch eingehen.  
Woodstore:

mmmmhh

2
05.08.08 12:51
"falls noch irgendwelche Risiken in der Bilanz entdecken sollte "

ist nicht die Antwort auf meine oben gestellten
Fragen!

1.Der Aktienkurs eines Unternehmens, dass gesund ist, wächst und sich
erfolgreich fortpflanzt, fällt nicht mal einfach so, von über 60 Euro,
auf unter 10€!
Derartige Ereignisse, geschen zumeist, da auf die subjektive Einschätzung
der Anleger begründet, durch einen dementsprechenden Vertrauensverlust!
aufgrund von......  sich verändertem unternehmensbedingtem Auftragsrückgang
                    sich veränderter unternehmensbedingter Absatzsituation
                    Unternehmenspoltischen Veränderungen, z.b. Personal
                    u n d
das ist das
wichtigste           o.g. Veränderungen auf Branchenebene!

Weil unteres so gut wie ausgeschlossen werden kann, da vergleichbare
Marktbegleiter nicht derartige Kurs (Nachfragerückschläge) erlitten
haben, "muss" es zwangsläufig ein Unternehmensinternes Problem sein!

2. Was befähigt dich eine Belanz zu lesen, außer eben überhaupt
lesen zu können....?
  Was weißt du über Möglichkeiten der Bilanzschönung
  Was weißt du über eventuelle Tocher-Schwester-Mutterkonzerne
  (die Altana ist eine "Holding")

Warum zum Teufel
"auf die fundamentalen Gesichtspunkten werde ich nachher noch eingehen"
später.....das macht man zuerst, da man sonst die Situation der
Bilanz   ü b e r h a u p t   nicht einschätzen und ihre Qualität
und Aussage nicht beurteilen kann!

Und zu guter letzt....  Wieviele vorhergehende Bilanzen hast
du analysiert?? Um überhaupt eine Entwicklung ableiten zukönnen??

LG
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
valueforvalue:

Woodstore

05.08.08 14:08

Ich erstens kenne die Buchhaltung aus meiner Ausbildung zum Industriekaufmann,
zweitens habe ich Werke zuhause die meine Kenntnisse in der nationalen und internationalen Rechnungslegung erweitert haben und ja, ich kenne auch die Mittel der Bilanzschönung.

Ein Mittel wäre zum Beispiel durch die sonstigen betrieblichen Erträge das Betriebsergebnis zu verbessern, z. B. in dem man ein Unternehmensgebäude an einen Vermieter bzw. Verpächter verkauft, nur um es dann zurückzupachten und das Betriebsergebnis zu beschönigen.

Ein Wichtiger Indikator hierfür kann eine exorbitante Steigerung des Anteils der sonstigen betrieblichen Erträge am Betriebs- bzw. Unternehmensergebnis sein, gepaart mit höheren Miet-  bzw. Pachtaufwendungen.  

Und ja ich habe bereits mit der Fundamentalanalyse von Altana begonnen, was mich bislang am Meisten an der Altana Bilanz bislang noch aus dem Jahr 2007 fasziniert hat, sind die ausgesprochen hohen Deckungs- und Liquiditätsgrade:

Langfristige Liquidität
Deckungsgrad 1:
203,91 %

Deckungsgrad 2:
251,68 %

Deckungsgrad 3:
181,58%

Kurzfristige Liquidität

Liquidität 1. Grades:
31,20 %

Liqudität 2. Grades:
108,10 %

Liqudität 3. Grades:
175,55 %

Marktflexibelität

Anlageintensität des AV
32,37%

Anlageintensität  AV u. Vorräte
44,87%

Vorratsintensität
12,50%

Working Capital
342.177.000 €

Umlaufintensität
38,40%

Arbeitsintensität
5,59 €

Eigenkapitalquote:
36,61 %

Alle Daten wurden unter Abzug der immateriellen WERTE vom Eigenkapital oder Anlagevermögen vorgenommen.

Wie ich oben erwähnte habe muss ich noch die anderen WERTE ausrechnen, wie z. B. die Cashflow-Leistungsrate, um dann zum Quartalsbericht übergehen zu können.

Leider lässt sich bei Altana aufgrund der veränderten Unternehmenssituation kein aussagekräftiges Grahamsches KGV berechnen.  
valueforvalue:

Altana auf Value-Kriterien prüfen

05.08.08 14:22
Bevor ich eine Entscheidung treffe muss ich, wie oben genannt, Altana auf folgende Kriterien überprüfen:

Grundregeln - auch selbst erfundene:

Investitionsbedingungen

1. Eigenkapitalquote mindestens 65%

2. Produktionsstandorte im Westen Grundlegende
Investitionsbedingungen

3. Gut diversifiziertes Produktportfolio (Marktchancenberücksichtigung bei Spezialherstellern)

4. Kauf der Aktie muss unter Berücksichtigung einer mindestens 20%igen Sicherheitsmarge vom Eigenkapital- bzw. Fundamentalwert - unter Abzug der immateriellen Vermögenswerte - möglich sein!

5. Darüber hinaus muss das Unternehmen eine mindestens 10%ige Eigenkapitalrendite aufweisen - ohne Berücksichtigung der Sicherheitsmarge!.

6. Wie volatil ist die Ertragslage des Unternehmens und könnte es auch während einer Weltwirtschaftskrise überleben - verfügt das Unternehmen über ein Monopol oder sind dessen Produkte von entscheidender Bedeutung für Wirtschaft und Menschen (z. B. Pharma, Medizin, Energie, Lebensmittel, Chemie, Rohstoffe, Maschinenbau, Infrastruktur)?

7. Das Unternehmen darf maximal ein Grahamsches KGV von 25 aufweisen.

8. Sowie mindestens folgende Deckungsgrade aufweisen:

Langfristige Liquidität
Deckungsgrad 1: Mindestens 80-100%
Deckungsgrad 2: Mindestens 100-120%
Deckungsgrad 3: Mindestens 100%

und folgende Liquiditätsgrade:

kurzfristige Liquidität
1. Grades: Mindestens 20% Liquidität
2. Grades: Mindestens 100% Liquidität
3. Grades: Mindestens 100-120%

darüber hinaus benötigt das von uns ausgewählte Unternehmen ein positives Working
Capital und eine Cashflow-Leistungsrate von mindestens 15-30%.

Kursabschläge bei Nichterfüllung der Investitionsbedingungen

Eigenkapitalquote: Mindestens 1,2% pro 1% nicht eingehaltener Eigenkapitalquote

Begründung: Die Insolvenzwahrscheinlichkeit eines Unternehmens steigt direkt proportional zum Grade seiner Verschuldung an, wodurch sich ein erhöhtes Investitions- und damit Kapitalverlustrisiko ergibt.

Produktionsstandorte im Westen: i. d. R. 20%iger Abschlag vom Fundamentalwert des Unternehmens, ausgenommen China: hier erfolgt ein Abschlag des immateriellen Patent- bzw. Copyrightwerts der dort produzierten Güter vom Fundamentalwert, darüber hinaus findet der in China erwirtschaftete Gewinn keine Berücksichtigung im Jahresüberschuss, d. h. er wird herausgerechnet bzw. vom Jahresüberschuss abgezogen.

Begründung: Produktpiraterie und der Klau geistigen Eigentums richten bereits heute exorbitante volkswirtschaftliche Schäden an!

3. Gut diversifiziertes Produktportfolio (Marktchancenberücksichtigung bei Spezialherstellern) Bei Nichterfüllung dieser Investitionsbedingungen findet ebenso, wie bei 5. keine Investition in das jeweilige Unternehmen statt.

Begründung: Ohne diesen Punkt hält das Unternehmen dem Wettbewerb nicht stand und das Risiko eines Kapitalverlustes wäre daher irreparabel hoch.

6%ige Eigenkapitalrendite: Bei Nichterfüllung dieser Investitionsbedingungen findet ebenso, wie bei 5. keine Investition in das jeweilige Unternehmen statt.

Begründung: Eine zu geringe Rentabilität steht hier einem zu hohen Risiko gegenüber.  
valueforvalue:

Möchtest Du Mitglied werden?

05.08.08 14:36
Hallo Woodstore, möchtest Du uns nicht mit deinem reichen Erfahrungsschatz und deiner kritischen Analysefähigkeit sowie deinen offensichtlich vorhandenen Buchhaltungskenntnissen  bereichern - und Mitglied bei den "Value Investors" werden?
Woodstore:

Glaub dann würde meine Frau mich verlassen

05.08.08 15:59
....sie hasst es.....wenn ich mich Tag und Nacht
ums Geld schere!

Merkwürdige nur, dass sie es mit einer nahezu identischen
Akribi ausgibt.... :-)

Werd dich mal im Auge behalten....schaut nach einem
kleinen Stern am Ariva-Himmel aus!
Bleib uns gewogen, Leute mit deinem Interesse werden selten
hier....und halt dich bitte vom Talkforum fern....da
versifft man zusehens :-)

Ich komm auf dich zurück!

Woodstore
valueforvalue:

Woodstore

05.08.08 17:40
Hallo Woodstore,  

herzlichen Dank für das nette Kompliment, das ich im Übrigen nur erwidern kann.

Im Bezug auf Altana kann ich Dich beruhigen, aufgrund der am Markt noch reichlich vorhandenen Bullen, die die aufziehende Weltwirtschaftskrise nicht wahr haben wollen, wird es voraussichtlich noch eine ganze Weile dauern ehe ich mich zum Kauf durchringen kann - könnte ja noch billigere und bessere Anlagemöglichkeiten geben. Außerdem hat deine Sichtweise bei mir zu einem kleinen Paradigmenwechsel beigetragen, so dass ich diesen  und andere Werte noch kritischer analysieren werde.

Würd´ mich jedenfalls riesig freuen Dich in Zukunft als Mitglied der "Value Investors" begrüßen zu dürfen!

Also bis dann und schönen Abend noch. ;-)
Kartenhai:

65% EK-Quote

09.08.08 13:55
sind m. E. zu hoch angesetzt. Warum so viel?

Und 10% EK-Rendite sind zu niedrig, damit kommst du nicht auf die von dir angestrebten (hohen) Renditen.

Buchhaltung muß man m. E. nicht können, es reicht, wenn man die Bilanzen versteht, also wenn man weiß wofür was steht.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--