Straße weiter zu 8 mio im März 9,6 mio im April 9 mio im mai.248 somit im März 297 mio im April 279 im mai. Somit schon sicher weg 824 mio Barrel an nicht geförderten Öl habe gelesen das der Irak jetzt ne Pipeline im nordirak benutzt also wird dort die Ölproduktion wohl bald wieder erhöht zwar nicht auf vorkriegsniveau aber es wird erhöht. Zudem baut man gerade dort ne andere Pipeline im irak Fertigstellung 2027 und egal ob Straße offen oder zu wird der Irak dann wieder auf vorkriegsniveau fast fördern können. Ich sage ja das Öl findet sein Weg. Und die Straße von hormus verliert bald ihre Bedeutung.
Normalerweise wie schon mal erwähnt wäre es mir am liebsten wenn die Straße zubleibt. Die Lager gelehrt werden um 3 mrd Barrel Ölpreise steigen und das Elektroauto auch ohne Förderung auskommt nicht weil ich so auf Elektro stehe sondern einfach weil es eh kommen wird und man Öl auch für bessere Dinge benutzen kann.
Wenn dieses Jahr geplant war 25 mio Elektroautos auf die Straße zu bringen bekommt man es vielleicht hin bei hohen Preisen 30 mio Elektroautos zu verkaufen somit 10mio verbrenner weniger Ölverbrauch sinkt um 300k Barrel gegenüber Status letztes Jahr vielleicht dann nächstes Jahr schon 40 mio Elektroautos also 900k Barrel weniger danach das Jahr dann 50 mio und 1,8 mio barrel weniger. Danach das Jahr dann 60 mio Barrel und 3 mio Barrel weniger Verbrauch.
Elektro wird auch billiger bei höheren Stückzahlen Batterie Preise dürften weiter stark sinken.
Am Anfang wäre eine dauerhafte Schließung ein bisschen schmerzhaft
Für die Weltwirtschaft aber anschließend besser weil ein potentielles Risiko weg ist.