sorry, so genau sehe ich mir die Zahlen bei AIG nicht an, aber allgemein kann man doch sagen, daß der Kurssturz im Wesentlichen auf die Kreditverbriefungen zurück zu führen ist. Die Kreditausfälle sollten bald ein Ende haben bzw. auf ein normales Maß fallen. In den Laden wird sicherlich bald wieder das normale Tagesgeschäft Einzug halten und ich glaube mal dem Herrn Benmosche wenn er sagt, er sieht sich als Sanierer und nicht als Bestatter. Deinen Vorschlag mit den 50 / 50 % solltest du Herrn Benmosche mal unterbreiten. Ich finde diese Lösung optimal. Der Staat wird AIG jedenfalls nicht fallen lassen und er wird wahrscheinlich sogar noch viele Dollars daran verdienen (siehe Citigroup - da bin ich mal ggespannt, was nach den Quartalsszahlen abgeht).Wäre der Interbankenmarkt nicht urplötzlich zum Erliegen gekommen hätte die Krise sicher nicht diese dramatischen Auswirkungen gehabt.
Herrn Greenberg verstehe ich trotzdem nicht so richtig. Was nutzen ihm ein paar Millionen Dollar sicher wenn im Soll "4 Milliarden Verlust realisiert" steht?
Ich würde so ein Geschäft nur machen,
wenn ich dringend Geld bräuchte,
wenn ich die Zukunft von AIG in Frage stellen würde oder
wenn ich ein anderes Milliardengeschäft plane, bei dem mir ein Verlustvortrag von 4 Mlliarden hilfreich ist.
Werbung