|
| 02.04.2009/17:35:31 |
Washington, 02. Apr (Reuters) - US-Banken bekommen künftig mehr Spielraum bei der Bilanzierung von Wertpapieren. Die für die Rechnungslegungsstandards zuständige Organisation FASB kündigte am Donnerstag an, ihre bisherigen Regeln anzupassen und den Finanzinstituten mehr Flexibilität bei der Bewertung von Papieren in illiquiden Märkten einzuräumen. Die Regelung werde ab dem zweiten Quartal gelten, viele Banken könnten sie bereits für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres anwenden. Damit müssen US-Banken nun voraussichtlich deutlich weniger Abschreibungen vornehmen, was ihre in den vergangenen Monaten unter Druck gekommene Kapitaldecke stark entlasten dürfte. US-Bankaktien zogen an der Wall Street deutlich an.
Die Entscheidung des Financial Accounting Standards Board (FASB) kommt einem Aus für das erst seit kurzem geltende Regelwerk "markt-to-market" gleich. Dieses sieht vor, dass Banken Wertpapiere zu einem bestimmten Stichtag zu ihrem Marktwert bewerten müssen. Das ist allerdings oft nicht möglich, da angesichts der Finanzkrise für viele Papiere kein Markt mehr besteht oder die Preise so niedrig sind, dass Abschreibungen in Milliardenhöhe notwendig wären. Banken wollen zur Berechnung der Preise deshalb vielmehr eigene Modelle anwenden.
Der US-Kongress und diverse Banken hatten das FASB in den vergangenen Wochen auf eine Lockerung der Regeln gedrängt, weil sie sonst kein Ende der Milliardenabschreibungen sehen. Durch Abschreibungen wird das Eigenkapital der Banken aufgezehrt, was die Institute wiederum zwingt, ihr Kreditgeschäft einzuschränken.
Auf der anderen Seite sehen Kritiker in der Lockerung der Regeln neue Probleme auf die Banken zukommen. Dadurch werde es Banken ermöglicht, den wahren Wert von toxischen Papieren zu verschleiern. Das werde Investoren davon abhalten, diesen Firmen Kapital zukommen zu lassen.
Die Entscheidung des FASB erhöht den Druck auf die für Europa verantwortlichen Rechnungslegungsorganisation IASB. Institute wie die Deutsche Bank<DBKGn.DE> beklagen sich schon länger die unterschiedlichen Regeln in den USA und Europa. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte in London beim Treffen der G20-Staaten, die prozyklische Wirkung der Bilanzierungsregeln solle abgeschafft werden.
.... zieht euch das mal rein . Behilflich kann der onlineübersetzer www.translation2.paralink.com sein ....just in case .
Also , hier die bittere Pille , ....nochmal , ich te das nicht gerne.
http://seekingalpha.com/article/129132-aig-ppip-and-gm-a-tangled-web
wie gesagt ich bin nur der Überbringer.....
Liebe Grüße, BG
mein Tipp ist 1,18...
schau mal citi...die kotzt mich grad an...Tagesverlauf... von 2,25 auf nun wieder 2,05 und das immer wenn die amis einsteigen....
....meine Meinung ? Geh raus, halte dein Pulver trocken so Du nicht richtig Miese gemacht hast.Da sind Volumina zu Gange die nicht erklärbar sind. Wir haben Quartalsende - in 14 Tagen oder so kommen neue Zahlen von AIG. Wenn Du also schon Gute gemacht hast , geh raus und warte.
Meine Meinung. Habe selber noch nicht in AIG investiert .Aber Du bist volljährig .Ich sehe keinen, aber gar keinen Grund der irgendwie plausiebel ist , um zu verstehen was da abläuft .
TOI TOI TOI
die haben bestimmt alles in 2008 abgeschrieben...wie käme sonst solch ein verlust zu stande...
wenn die zahlen nicht schlecht sind kanns abgehn wie ne rakete...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 70 | 25.192 | AIG und die Zukunft | Ananas | Spaetschicht | 19.11.23 18:30 | |
| 2 | 7 | Running Time für A I G | Terminator100 | olicaro | 24.05.11 23:16 | |
| 2 | AIG und Angst | Raymen | brunneta | 09.11.10 14:45 | ||
| 15 | Quo vadis AIG? | ridgeback | Ernie0815 | 27.02.10 12:13 | ||
| 9 | Arivas Most Wanted: Immer die Zockertitel! | Zerdau | Zerdau | 26.02.10 17:16 |