LERCHE: Die meisten Anleger, die mit AIG (sehr) viel Geld verloren haben werden sich hüten diesen Titel noch einmal anzufassen, wovon auch das Geld ist ja weg.
Rico hat den KURS-Einbruch von AIG (weiter oben) mit den Leerverkäufen erklärt. Am AIG-chart kann man deutlich erkennen, wann "AIG-Kurs-Verluste realisiert wurden". Es soll aber auch Trader geben, die beim Absturz des AIG-Kurs im Okt 2008 Gewinne realisiert haben. Ananas hat sich geoutet: wenn ich mich richtig erinnere "sein Einstand sei 5 $ gewesen und er werde warten, bis AIG wieder auf 10 $ steht".
Rico sagt: AIG beim Kurs von 0.50 $ sei kein Risiko. Das mag stimmen, viel tiefer kann der KURS nicht fallen; aber ist AIG auch die Chance eine gute Verzinsung des Kapitals zu erhalten ? Hier steht AIG im Wettbewerb mit anderen Aktien; zu bedenken ist: der AIG-Kurs kann durch den möglichen Share-Verkauf der US-Regierung am Steigen behindert werden.
Lerche kann ich verstehen: es ist mit AIG und anderen Aktien an der Börse REICHLICH Kapital vernichtet worden; auch wenn der Verlust nicht realisiert wurde (viele warten einfach auf den Kursanstieg, um dann zu verkaufen) so fehlt m.E. definitiv das frei verfügbare Kapital, um die Börse neu anzuheizen. Anleger, die nach den Erfahrungen des Jahres 2008 erst einmal auf Aktien verzichten (Geld parken bei der FED) benötigen das SIGNAL, daß einige Aktien wertbeständiger sind als das BARGELD bei der FED.
Welche Anlagen/Aktien sind wertbeständig, wenn sogar Staatsanleihen unter Kurs-DRUCK geraten ?
Solange bei den Produkten an der BÖRSE nicht aufgeräumt wird (G20-Gipfel) und die systemrelevaten Banken mit Problemen kämpfen, werden m.E. die kurzfristig denkenden Zocker an der Börse die KURSE bestimmen. Bei VW haben wir gesehen wie ein KURS von 1000 Euro zu einer unrealistischen Bewertung von VW führte und AIG ist mit dem Kurs von 0,5 $ auch falsch bewertet. Beide Unternehmen sind in festen Händen (hie Porsche da Us-Regierung) - die beiden Aktien-Kurse haben keinen Einfluß auf die Besitzverhältnisse.
Wer hat also ein Interesse am steigenden/fallenden Börsenkurs ? es sind die Banken u. Spekulanten, solange die REGIERUNGEN dem "bisherigen Treiben an den Börsen" keinen Riegel vorschieben.
W. B.