Für die privaten Schulden mag es natürlich stimmen, dass diese vor einem Crash grundsätzlich gestiegen sind.
Hier fehlt mir selbst eine annähernd vernünftige Datenlage, um es zu beurteilen. Dazu muss ich deine Artikel noch einmal durcharbeiten!
Für die privaten Schulden mag es natürlich stimmen, dass diese vor einem Crash grundsätzlich gestiegen sind.
Hier fehlt mir selbst eine annähernd vernünftige Datenlage, um es zu beurteilen. Dazu muss ich deine Artikel noch einmal durcharbeiten!
oder Bärenmarkt bedeutet nichts anderes, als dass die in der Boomphase eskalierende Divergence zwischen privater Kreditaufnahme und dem durch diese generierbaren Ertrag in einer Entwertungsspirale abgearbeitet wird. Dies ist der Job des Bärenmarktes und eine andere kausale Voraussetzung für diesen gibt es nicht und gab es nie...
Sind nur zwei Punkte anzumerken:
1. (Fast) kein Staat spart tatsächlich, sondern die Neuverschuldung wird nur auf ein erträgliches Niveau runtergeschraubt.
2. Mit Aktien und anderen Sachanlagen lässt sich auch ohne Neuverschuldung immerhin ein "Scheinvermögen" generieren. Wenn ich eine Immobilie mit einem Marktwert von 1 Mio. € besitze, muss nicht zwingend ein anderer Schuldner von 1 Mio. € sein. Ähnliches gilt für Aktien. Der Neue Markt hat tatsächlich kein Kapital verbrannt, sondern Vermögen nur verschoben. Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer.
|