m.E. werden wir bei dieser Bohrung relativ schnell die Metlaoui-Formation erbohren. Diese Formation selbst besteht überwiegend aus porösen nummulitischen Kalksteinen (=stark poröser Kalkstein, der aus plattenartigen Mikrofossilien (den namensgebenden Nummuliten) mit einem Durchmesser bis zu Zentimetergröße besteht; vergleichbar mit einem Geldstück), die im nördlichen Afrika schon immer als Rohstoff genutzt worden sind. In der Antike als Baustoff für die Pyramiden, heute als bestätigte Erdöllagerstätte. d.h. mit den ersten möglichen Öl- oder Gasfunden kann aus meiner Sicht bereits kurz nach Beginn der Bohrung und mit erbohren der Metlaoui-Formation gerechnet werden.
Somit wird relativ schnell bekannt sein, wie sich die Bohrung und somit die Ressourcenschätzung entwickelt. ADX ist hier sehr zuversichtlich und spricht an dieser Stelle von einem Direct Hydrocarbon Indicator.
Aus meiner Sicht bietet die zu erbohrende Stratigraphie, so wie sie sich in dem veröffentlichten seismischen Profil von ADX darstellt, zahlreiche potentielle Ölfallen und somit potentielle Lagerstätten.
Ich hoffe, das ADX wieder regelmäßig den Bohrbericht veröffentlichen wird,damit wir wieder "mitfiebern" können.