ad hoc INTERSHOP

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daxbunny:

ad hoc INTERSHOP

 
30.04.02 08:54



DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications  deutsch


Intershop Communications gibt Ergebnis für das erste Quartal 2002 bekannt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Jena, 30. April 2002 - Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, Nasdaq:
ISHP), ein führender Anbieter von e-commerce Softwareanwendungen für
Großunternehmen, gab heute das Ergebnis für das erste Quartal 2002 zum 31. März
2002 bekannt.  Die Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal auf insgesamt 12,2
Mio. Euro, gegenüber 11,7 Mio. Euro im vorhergehenden Quartal. Der
gewinnträchtige Lizenzumsatz stieg im ersten Quartal 2002 im Vergleich zum
Vorquartal um 50 % auf 6,2 Mio. Euro und entsprach damit 51 % des
Gesamtumsatzes.  Das Unternehmen konnte seine Gesamtkosten im ersten Quartal
2002 um 30 % auf 25,6 Mio. Euro reduzieren, im Vergleich zu 36,7 Mio. Euro im
Vorquartal.  Unter Einbeziehung der Restrukturierungskosten senkte Intershop den
Nettoverlust im ersten Quartal 2002 um 43 % von 24,7 Mio. Euro bzw. 0,28 Euro
je Aktie im vierten Quartal 2001 auf 13,3 Mio. Euro bzw. einen Nettoverlust von
0,15 Euro je Aktie.  Highlights im ersten Quartal 2002:
.Zum höheren Lizenzumsatz trug insbesondere die hohe Marktakzeptanz der neuen
Enfinity-Produkte bei, darunter die Lösungen für Beschaffung und Content
Management.
.Ohne Berücksichtigung von Restrukturierungskosten (3,8 Mio. Euro bzw. 1,7 Mio.
Euro im zweiten Quartal 2001 bzw. vierten Quartal 2002) und
Firmenwertabschreibungen (12,4 Mio. Euro im vierten Quartal 2001) wurden die

Gesamtkosten gegenüber dem vorhergehenden Quartal um 3 % gesenkt. Der Vorstand
rechnet damit, dass durch die im ersten Quartal getroffenen
Restrukturierungsmaßnahmen die Gesamtkosten im zweiten Quartal 2002 auf ca. 18
Mio. Euro sinken werden. Im Rahmen einer leichten Belebung der Wirtschaft und
einer weiteren Forcierung des Lizenzgeschäftes rechnet Intershop damit, den
EBITDA-Breakeven auf Quartalsbasis im Jahr 2002 zu erreichen.
.CEO Stephan Schambach investierte 10 Mio. Euro in bar für den Kauf von
Intershop-Aktien. Die Gesamtsumme der liquiden Mittel einschließlich Bargeld und
Bargeldäquivalenten, Geldmarktpapieren, kurzfristiger Anlagen und liquider
Mittel mit Verfügungsbeschränkung belief sich zum 31. März 2002 auf 35,8 Mio.
Euro, gegenüber 36,3 Mio. Euro zum 31. Dezember 2001.
.Referenzkunden wie Compaq, Hewlett-Packard, Siemens Business Services, Sonera,
Sun Microsystems, Shiseido, Bertelsmann mediaSystems und das
Bundesinnenministerium.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 30.04.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Die volle Pressemeldung zu dieser Ad Hoc-Mitteilung ist zu finden unter
www.intershop.de.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender
Anbieter von e-commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-,
Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der
elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten,
flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können
Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-
Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen
erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen
eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren
Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership  TCO) und verbessern den Wert und
die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat
weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und
Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen.
Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Ericsson, Otto und Bosch haben sich
für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten e-commerce Strategie
entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
at www.intershop.de.
Investor Relations:Presse:
Klaus F. Gruendel Heiner Schaumann
T: +49-40-23709-128T: +49-3641-50-1000
F: +49-40-23709-111F: +49-3641-50-1002
k.gruendel@intershop.comh.schaumann@intershop.com
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige
Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und betriebliche Entwicklung von
Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu
erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die
zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer
der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit
von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und
operativen Ergebnissen, Kundentrends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale
Schwankungen, Zeitpunkt und Erfolg von internationalen Expansionsanstrengungen,
Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, und die
Fähigkeit, ein schnell wachsendes Geschäft zu führen. Weitere Informationen über
Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen
könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange Commission
hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschließlich dem am 02. Juli 2001
eingereichten Formular 20-F.


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WKN: 622700; ISIN: DE0006227002; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


300848 Apr 02



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©2001 DGAP
Hopes:

Der Sparkurs von Intershop scheint sogar...

 
30.04.02 10:15
etwas zu bewirken ---> die Cashburnrate wurde ja wesentlich gesenkt....
Mal sehen, was draus wird, die Ankündigung dieses jahr noch schwarze Zahlen zu erreichen, wird wohl aber niemand ernst nehmen - ich weiß nicht wie oft der Schambach das schon versprochen hat und nie ist's was geworden..

Trotzdem bleint's interessant zu beobachten, ob Intershop überlebt...
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