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29.04.02 08:37

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DGAP-Ad hoc: EM.TV & Merchandising AG  deutsch


EM.TV schließt im Jahr 2001 bilanzielle Sanierung ab

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EM.TV schließt im Jahr 2001 bilanzielle Sanierung ab

Unterföhring, 29. April 2002. Die EM.TV und Merchandising AG hat im Jahr 2001
die im Vorjahr begonnene bilanzielle Sanierung abgeschlossen und die Trendwende
im operativen Geschäft erreicht. Der Konzernumsatz stieg von 656 Mio. Euro auf
722 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich
von 40 Mio. Euro auf 286 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der Schwäche des
Werbemarktes und der aktuellen Umbrüche in der Medienlandschaft hat der Vorstand
kritisch Werthaltigkeitsprüfungen vorgenommen, die zu Sonderabschreibungen von
240 Mio. Euro auf immaterielle Vermögensbestände und Beteiligungsengagements
führten und den Jahresabschluss prägen. Davon entfallen 138 Mio. Euro auf
Vermögenswerte der Junior.TV, 50 Mio. Euro auf Vermögenswerte der Jim Henson
Company, 20 Mio. Euro auf den Firmenwert der Tele München Gruppe und 19 Mio.
Euro auf die Beteiligung an der Constantin Holding. Infolge dieser Einflüsse
beläuft sich das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf minus
331 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,34 Mrd. Euro). Der Konzernjahresfehlbetrag
beträgt 374 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,35 Mrd. Euro) oder minus 2,60 Euro je
Aktie (Vorjahr: minus 9,81 Euro). Vor allem durch den unterjährig mehrmals
geänderten Ausweis der Formel-1-Beteiligung ist der Konzernabschluss nur

eingeschränkt mit dem des Vorjahres vergleichbar.
Die Entkonsolidierung der Formel-1-Gruppe führte 2001 zur Reduzierung der
Konzernbilanzsumme von 3,41 Mrd. Euro auf 1,30 Mrd. Euro (jeweils per 31.
Dezember). Das Konzerneigenkapital betrug 466 Mio. Euro (Vorjahr: 830 Mio.
Euro). Die Eigenkapitalquote konnte von 24,4 Prozent auf 35,9 Prozent erhöht
werden. Der Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit wurde um 113 Mio. Euro
auf 55 Mio. Euro verbessert.
Die AG schloss mit einem Fehlbetrag von 247 Mio. Euro ab (Vorjahr: minus 1,36
Mrd. Euro) und wies ein Eigenkapital von 562 Mio. Euro (Vorjahr: 808 Mio. Euro)
aus. Die Eigenkapitalquote betrug 43,2 Prozent (Vorjahr: 38,9 Prozent). Der
aktuelle Umbruch der Medienmärkte bietet nach Ansicht des Vorstands Chancen, die
Neuausrichtung von EM.TV zum international agierenden Programmhaus für junge
Zielgruppen zu forcieren.
Kontakt: Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH
Tel.: +49 89 99500 450; Fax: +49 89 99500 466


Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 29.04.2002
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WKN: 568480; ISIN: DE0005684807; Index: NEMAX-50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; EUREX


290828 Apr 02



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