So nicht: StarGold Mines
von Michael Vaupel
Trader´s Daily-Leser Steffen P. fragt:
„Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich mir Informationen über die Umbenennung einer Aktie holen? Für mich wäre es sehr interessant, weil ich leider auch in StarGold Mines investiert war. Diese Aktie wurde wohl kurz vor der Empfehlung umbenannt und als Rohstoffexplorer empfohlen. Wenige Monate zuvor verdiente das Unternehmen unter dem Namen Sockeye Seafood ihr Geld im Fischhandel. Der Kurs der Aktie ist nun um 90% gefallen und steckt mitten im einem Finanzskandal. Es hätte mir eine Menge Geld gerettet, wenn ich wüßte wie man eine Namensänderung überprüfen kann, oder wer oder was so etwas kommentiert und für die Anleger Einsicht bereitstellt. Über eine Antwort oder einem Beitrag in ihrem Newsletter würde ich mich sehr freuen.“
Meine Antwort:
Oje, 90% Minus und Finanzskandal. Jetzt erhebe ich erstmal den Zeigefinger und erinnere an meine Serie „So bewerten Sie Rohstoff-Explorer“, hier im Trader´s Daily und ausführlich auch in meinem Buch. Wenn Sie das gelesen hätten, hätten Sie diese Aktie niemals gekauft.
Denn da war ein Punkt sinngemäß: Es ist ein Warnsignal, wenn bei einem US-Explorer die Umsätze in Deutschland ein Vielfaches der Umsätze an der Heimatbörse betragen.
Das legt den Verdacht nahe, dass das Hauptziel dieses Explorers nicht die Förderung von Rohstoffen ist, sondern das „Pushen“ der eigenen Aktie.
Und dieses Warn-Signal leuchtet hier tiefrot auf: Bei StarGold Mines ist der Umsatz an den deutschen Börsen rund 9 Mal so hoch wie an der Heimatbörse. Das ist ja wohl signifikant!
Und dann die Namensänderung: Wo finden Sie Angaben darüber?
Nun, so etwas muss jedes amerikanische Unternehmen mitteilen. Und zwar der Börsenaufsicht. Die ist in den USA wohltuend hart durchgreifend, sorgt für Zucht und Ordnung; da klacken auch schon mal die Handschellen. (So eine Börsenaufsicht würde ich mir hierzulande auch wünschen; besonders dann, wenn ich mit der Kursstellung gewisser Emittenten Probleme habe.)
Also: Ein seriöses amerikanisches Unternehmen ermöglicht auf seiner Internet-Seite den Einblick in die „SEC Filings“. In diesen Filings werden Dinge wie Namensänderungen oder Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes mitgeteilt.
Wenn ein Unternehmen diese SEC Filings nicht oder nicht vollständig mitteilt, dann können Sie diese auf alternativen Wegen erhalten, z.B. über den (allerdings kostenpflichtigen) Dienst www.edgar-online.com
Und die SEC Filings von StarGold Mines gefallen mir einfach aus dem Grund nicht, weil sie extrem undurchsichtig sind. Da wird eine Tochter gegründet, da wird zwei russischen Geschäftsleuten Geld geliehen, da werden Anteile hin- und her geschoben…da will ich mich gar nicht mit den Details beschäftigen.
Reicht mir schon alles, für mein Fazit: So eine Aktie würde ich nicht kaufen!
Und wenn der Leser meinen Leitfaden zur Bewertung von Rohstoff-Explorern befolgt hätte, hätte er diese Aktie auch nicht gekauft.
„Hätte“, bringt ihm jetzt leider auch nichts mehr, ich weiß. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, als der Leser mir schrieb: Der Kurs der Aktie ist seit Ende Mai von 5,50 Euro auf 0,45 Cents eingebrochen. Und das wahrscheinlich völlig zu Recht!
Nun, hoffentlich kann der Leser in einer technischen Erholung aussteigen. Und bitte, in Ihrem eigenen Interesse (auch wenn das nach erhobenem Zeigefinger klingt, aber ich möchte Ihnen doch nur helfen): Beachten Sie die Hinweise, die ich zur Bewertung von Explorern gegeben habe! Ich gebe diese Hinweise ja nicht grundlos, um Seiten zu füllen.
Diesen Titel hätten Sie dann relativ schnell als schwarzes Schaf identifizieren können. (Auch wenn ich es nicht mag, wenn ein freundliches schwarzes Schaf mit dieser Aktie gleichgesetzt wird.)
Bleiben Sie wachsam!
Ihr
Michael Vaupel